Gaming PC

S4nch0

Newbie
Hallo zusammen,

ein neuer Rechner soll her da mein Aktueller an seine Grenzen stößt. Für den alten PC gibt es noch Verwendung also möchte ich komplett neu aufbauen.
Die bisheriegen Überlegungen:

CPU:
AMD Ryzen 7 9800X3D

Mainboard:
ASRock B850 Pro-A WiFi

Kühler:
Arctic Freezer 36 oder?

RAM:
Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO) oder Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO) oder?

Grafikkarte:
RTX 5070 Ti oder RTX 5080

Netzteil:
NZXT C Series 2024 oder be quiet! Pure Power 12 M oder?

Festplatte:
Lexar NM790, M.2

Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216 oder Lian Li LANCOOL III oder?

Ich habe mich bei dieser Vorauswahl an dem Leserartikel und an Marken orientiert mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, bin aber für andere Vorschläge offen.
Die Optik spielt dabei keine Rolle und bezüglich Sound möchte ich mein FX Audio DAC X6 weiter benutzen. Unsicher bin ich mir vor allem bei der Grafikkarte. Bei meiner Auflösung (3440x1440) hatte ich zunächst an eine 5080 gedacht, allerdings ist der Preisunterschied zur 5070Ti ordentlich und die 16 GB stören mich auch... Auch stellt sich die Frage nach dem Modell. Beim spielen trage ich Kopfhörer von daher muss er unter Last nicht super leise sein. Meine Fragen sind also:

1. RAM 32 oder 64 GB?
2. Bei der Auflösung und den Spielen 5070Ti oder 5080 und welches Modell?
3. Welches Netzteil und wie viel Watt brauche ich? (850?)
4. Welcher CPU-Kühler?
5. Welches Gehäuse und welche Lüfter damit es möglichst kühl bleibt?
6. Vielleicht habe ich was vergessen, ich bin für Anregungen offen.

Vielen Dank vorab.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Stalker 2, Oblivion Remaster, Helldivers 2, Remnant 2, A Plague Tale Requiem, Borderlands 4, Space marine 2, Gothic Remake, Doom The Dark Ages, Darktide, Monster Hunter Wilds
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst kühl und leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG UltraGear 34GN850P, LG OLED77G29LA, Sony Xe9305 (Die Fernseher werden hauptsächlich für Filme und Serien genutzt und nur selten zum spielen)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Crucial MX500 1TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 bis max. 3200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ich kann noch ein paar Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
durchschnittlich, ich habe schon mal einen PC zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

S4nch0 schrieb:
1. RAM 32 oder 64 GB?
Für gewöhnlich reichen 32GB, wenn man jetzt viel Simulationen und dergleichen spielt, kann man auch die 64GB mitnehmen, im Vergleich zu den GPU Preisen ist der Aufpreis hier vergleichsweise gering.

S4nch0 schrieb:
Unsicher bin ich mir vor allem bei der Grafikkarte. Bei meiner Auflösung (3440x1440) hatte ich zunächst an eine 5080 gedacht, allerdings ist der Preisunterschied zur 5070Ti ordentlich und die 16 GB stören mich auch
S4nch0 schrieb:
Die 5080 ist aktuell leider noch vergleichsweise teuer, die 5070 Ti ist mit ~850€ inzwischen da wo ihr Vorgänger die 4070 Ti Super zuletzt war, die 5080 ist müsste demnach eigentlich um die 1000€ liegen.
Aktuell zahlst du ~35% Aufpreis für ~15% Mehrleistung.
Beim Modell muss man halt schauen was gerade preislich attraktiv ist und dann die verschiedenen Tests durchgehen.
Zumindest im Idle haben die aber für gewöhnlich eh Zero Fan Mode.

S4nch0 schrieb:
S4nch0 schrieb:
Würde von den beiden das NZXT nehmen, 850W reichen sowohl für die 5070 Ti als auch die 5080.

S4nch0 schrieb:
4. Welcher CPU-Kühler?
Freezer 36, Peerless Assassin, Phantom Spirit (Evo), das wären so die typischen Kandidaten, die interessant sind.

S4nch0 schrieb:
S4nch0 schrieb:
Wenn du nicht massiv viel Platz brauchst bzw. einen riesigen Turm willst nimm das 216, das ist eigentlich immer eine solide Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Verak Drezzt, KarlsruheArgus und 2 andere
Sehe ich alles ähnlich wie Mork. Aber auch hier sehe ich mal wieder die berüchtigten 60 FPS, die angeblich angepeilt werden. Bist du dir da sicher? Ich finde das nicht mehr zeitgemäß - und du musst dich mit einer 5070 Ti oder besser auch nicht damit zufrieden geben.

Noch zum Mainboard: Das A-Pro ist ne solide Wahl, das Live Mixer (Vergleich) bringt noch Toslink, den besseren Soundchip, Wlan 7 und 3x Passivkühler mit. Dafür nur 2x SATA falls das wichtig ist und keinen vierten M.2 Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und KarlsruheArgus
@S4nch0
Ja zum/zur:
Nein zum:
Zum Fragenkatalog:
1. 32GB wenns Geld knapp ist und 64GB wenns Geld da ist.
2. RTX5070TI aus P/L.Gründen, achte auf Quadslotkühler.
Zotac bietet fünf Jahre Garantie nach Registrierung.
3. Das C850 wird durch die sehr gute Spannunsgversogung deutlich höher gehandelt als ein PurePower und ist bis ~500 Semi Passiv.
4. Freezer 36, Alternativen hat @Mork-von-Ork schon aufgelistet, hinzufügen würde ich noch den MP7.
Die nehmen sich alle nicht viel ,wichtiger sind richtig eingestellte Lüfterkurven.
5. Das Lian 216 ist Grundsolide und mit den beiden 160er Lüftern vorne und dem 140er hinten ist auch genügend Luftdurchzug vorhanden für einen leisen Betrieb unter Volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Azghul0815 und Verak Drezzt
Ich persönlich würde bei einem neuen Build kein Netzteil mit 850 Watt kaufen. Lieber ein paar € mehr in ein Zukunftsicheres 1000W Netzteil stecken. Die Grafikkarten werden immer hungriger was den Verbrauch angeht. Da ein Netzteil gerne mal 10 Jahre und mehr genutzt wird, würde ich ganz klar eine Nummer größer wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

S4nch0 schrieb:
https://geizhals.de/asus-tuf-geforce-rtx-5070-ti-oc-a3382466.html?hloc=de
Weil die Lüfter nicht ab 1200 Umdrehungen laufen. Sondern ifrc ab ~700-800.

850w reichen für eine 5070ti aus. Man muss ja nicht jedes überhitzte Modell kaufen. :)

2x32GB Ram, weil eine spätere Vollbestückung bei DDR5 suboptimal ist.
Oder 2x kaufen und 1 verkaufen.

S4nch0 schrieb:
Stalker 2, Oblivion Remaster, Helldivers 2, Remnant 2, A Plague Tale Requiem, Borderlands 4, Space marine 2, Gothic Remake, Doom The Dark Ages, Darktide, Monster Hunter Wilds
Da sollte ein 9600x eine gute Figur abgeben. Später tauschen kann man noch immer. Und falls dies nicht notwendig scheint, umso besser.

@S4nch0
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum :)

S4nch0 schrieb:
Hier vielleicht lieber zum Thermalright Peerless Assassin oder Phantom Spirit greifen, die nochmal etwas besser kühlen bei geringerem Lärmpegel. Wenn du alternativ den Weg in die AiO-Welt wagen willst: Arctic Liquid Freezer III 360 - da gibt es nichts, was vom Preis her an die Kühlleistung und den minimal zu erzielenden Lärmpegel heranreicht. Du musst dann lediglich darauf achten, ein Gehäuse zu wählen, das im Deckel einen 360er Radiator aufnehmen kann.

S4nch0 schrieb:
Wenn dir die Ausstattung des Boards reicht und du auf Features des X870(E)-Chipsatzes verzichten kannst, ist das vollkommen in Ordnung.

S4nch0 schrieb:
Das 6000er Corsair Vengeance-Kit mit 30-36-36-76er Timings wäre noch die "Cherry on Top", welches als 64 GB-Kit etwa 220 Euro kostet und ebenfalls ein EXPO-Profil bietet. Läuft bei mir mit 9800X3D und dem MSI MAG X870E Tomahawk WIFI einwandfrei.

S4nch0 schrieb:
Die 5070 Ti hat das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis und sollte für deine Auflösung zudem ausreichend sein.

S4nch0 schrieb:
Ein C-Series mit 850 Watt werkelt ebenfalls in meinem System. Nebst hervorragender elektrischer Eigenschaften und hoher Bauteilgüte ist der nicht vorhandene Lärmpegel sowie die Wahl zwischen semipassivem und aktivem Betrieb ein Aushängeschild für dieses erstklassige Gerät.

S4nch0 schrieb:
Ich hatte (steht noch hinter mir zum Verkauf) das Lancool II Mesh Performance im Einsatz - eines der besten Gehäuse meines Lebens. Das Lancool III setzt in einigen Detailpunkten nochmal einen obendrauf, ist aber im Kern zu teuer geworden. Das Lancool 216 hingegen stellt derzeit mein Hauptgehäuse dar und das hat mich glatt vom Sockel gehauen. Sämtliche Verkabelungs- und Montagefeatures sind von vorn bis hinten durchdacht, die ab Werk verbauten 2x 160er Lüfter in der Front sowie der 1x120er im Heck sind hervorragend leise und mit manuell angepasster Lüfterkurve im BIOS praktisch unhörbar und das für mich beste: das Gehäuse bietet die Möglichkeit, im DECKEL (der demontierbar ist für einfachere Montage) eine 360er AiO unterzubringen - hier werkelt meine Arctic Liquid Freezer III 360 nach außen blasend konfiguriert.

S4nch0 schrieb:
1. RAM 32 oder 64 GB?
Persönlich würde ich zu 64 GB RAM greifen, wenn schon das Geld vorhanden ist. Notwendig ist es für einen reinen Gaming-PC im Jahr 2025 aber noch nicht, wenn nicht gerade dedizierte Server (Minecraft mit Mods, viel Spaß :D ) nebenher laufen sollen.

S4nch0 schrieb:
Wie schon gesagt: ich würde zur 5070 Ti greifen. Modelle gibt's hier einige im Test:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5070-ti-tuf-oc/40.html

Ich habe dir die Vergleichsliste der Temperaturen und Lüfterlärmpegel verlinkt. Falls das dein Hauptauswahlkriterium sein sollte, dann wähle danach - in Abhängigkeit des Preises. Andernfalls gibt es zu jeder dieser einzelnen Karten einen separaten Test auf Techpowerup. Leise sind die Karten aber im Grunde alle zu betreiben - sogar flüsterleise unter Last, wenn man undervolted oder einfach nur das Quiet BIOS auswählt. Von daher ist auch eine günstige Palit-Karte (mit den 3x 100mm Lüftern) vollkommen in Ordnung.

S4nch0 schrieb:
Wie gesagt, das C-Series 850 ist "mein" Gerät. Die Leistung ist ebenfalls mehr als ausreichend für ein solches System, sodass sich das Netzteil unter Last in der Regel bei ca. 40-60% Auslastung befindet, was für die Effizienzkurve ideal ist und zugleich den Lüfter leise bleiben lässt.

S4nch0 schrieb:
4. Welcher CPU-Kühler?
Siehe oben :)

S4nch0 schrieb:
Siehe ebenfalls oben :) Hinzu sei gesagt: mit der richtigen Gehäusewahl wie z.B. dem Lancool 216 brauchst du KEINE Lüfter nachkaufen, die sind out of the box hervorragend, was Lärmpegel und Airflow angeht.

S4nch0 schrieb:
6. Vielleicht habe ich was vergessen, ich bin für Anregungen offen.
Nichts, was mir spontan einfällt :) Feuer frei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und cyberpirate
Ein Wort zu Grafikkarten: Nvidia nötigt den herstellern eine Mindestdrehzahl von 30% nach fanstop auf - unabhängig von den verbauten Lüftern. Da dehen einige direkt bei 1200RPM los, was natürlich Quark ist. Leider auch die sonst so gute und empfehlenswerte Zotac. habe schon verschiedene Meinungen dazu gehört: Störend und nicht störend - aber Karten mit sehr langsam drehenden Lüftern sind auch ziemlich teuer bzw. kosten einen hohen Aufpreis. Und die 5J garantie bei zotac sind nicht zu verachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen!

@djducky
Natürlich habe ich nichts gegen mehr als 60 FPS, für mich war das in der Vergangenheit der angepeilte Kompromiss zwischen Grafik und Bildwiederholrate, zumindest im Singleplayer.

Was die Grafikkarte angeht tendiere ich grundsätzlich zu 5070Ti aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses und würde dann ggf. in der nächsten Generation ein Upgrade machen falls nötig oder gewünscht.

Bezüglich des Modells geht es mir vorrangig um die Wärmeentwicklung. Läuft der PC unter Last benutze ich i.d.R. Kopfhörer, bekomme also von der Lautstärke nicht so viel mit. Eine geringere Wärmeentwicklung und damit hoffentlich weniger starke oder verzögerte Aufheizung meines Zimmers ist mir da wichtiger. Ich frage mich jedoch wie viel ich mit einer teureren Grafikkarte Bsp. ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC oder Zotac Gaming GeForce RTX 5070 Ti AMP Extreme INFINITY erreichen kann? (Die Zotac ist bezüglich den Temperaturen nicht so gut wie die ASUS aber hat auch einen Quadslotkühler und 5 Jahre Garantie sind auch ein Argument) Der preisliche Abstand zu den günstigsten Modellen der 5080 schmilzt dann auf ca. 150€.. Habe ich da einen Mehrwert oder bin ich auf dem Holzweg?

Mir ist auch klar, dass das ganze nicht nur von der Grafikkarte, sondern von dem ganzen System und anderen Faktoren wie dem Raum etc. abhängt aber der PC ist ja die Hitzequelle... Ich wäre hier auch bereit in eine AiO-Kühlung (@DJMadMax ) zu investieren, wenn das hilft.

Die anderen Empfehlungen nehme ich dankend an und das Setup würde dann so aussehen:

CPU:
AMD Ryzen 7 9800X3D

Mainboard:
ASRock B850 LiveMixer WiFi

Kühler:
Thermalright Peerless Assassin 120 oder Arctic Liquid Freezer III Pro 360

RAM:
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB

Grafikkarte:
RTX 5070 Ti oder RTX 5080

Netzteil:
NZXT C Series 2024

Festplatte:
Lexar NM790, M.2

Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@S4nch0
Einmal grundsätzlich: Es ist schnurzegal, was für eine Kühlung du verwendest, wenn es um die Wärmeabgabe geht. Die richtet sich nur und ausschließlich nach dem Verbrauch. Den kannst du durch UV und FPS-Limits senken. Bessere Kühlung hält deine Hardware kühler, sonst nichts! Die Wärmeabgabe bleibt gleich! Ich würde einen Phantom Spirit 120 nehmen.

Zur GPU: Die Asus TUF hat eine niedrigere Mindestdrehzahl, unter Last sind die Dinger alle nicht besonders laut. Ich habe ja geschrieben: Sobald der Fan Stop deaktiviert wird und die Lüfter andrehen, erzwingt Nvidia 30% Drehzahl. Das ist bei der Zotac halt etwas mehr. Finde aber auch, dass die Luxumodelle alle viel zu teuer sind. es sei denn, du findest die Optik der Infinity besonders schön.

Die Sachen kann man ansonsten alle so kaufen, würde beim RAM den günstigeren Preis der Viper Venom mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Mork-von-Ork und DJMadMax
Alles klar, ich hatte schon sowas geahnt aber jetzt habe ich Gewissheit :)
Da mir die Optik egal ist werde ich dann eher zu einem der günstigeren Modelle greifen.

Vielen Dank nochmal an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Joah, Zotac hat ja günstigere, die SFF-Versionen würde ich aber eher nicht nehmen. Die haben dann doch recht sparsame Kühllösungen.

Gut das du es sagst, auf die habe ich schon geschielt^^
Ich gucke mir die Modelle nochmal in Ruhe an, bei Zotac bin ich dann auch bei 900€ aufwärts und dann ist es bis zur Infinity auch nicht mehr weit...

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie sind denn die Solid Core Modelle von Zotac einzuschätzen? Ich habe hierzu keine Tests gefunden aber der Unterschied zur Solid scheint die Kühlleistung zu sein die dann zwischen einer Solid und einer Solid SFF liegt. Sind die Modelle zu empfehlen?
Die Zotac 5080 Solid Core OC (Vorbestellung) wäre zur Zeit für 1180€ bei Case King zu haben was im Vergleich zu den Zotac Modellen der 5070 TI deutlich näher an der UVP liegt und eine Überlegung wert wäre.

Der Kühler ist etwas kleiner, richtig. Echte Tests finde ich leider auch keine.

S4nch0 schrieb:
Wie sind denn die Solid Core Modelle von Zotac einzuschätzen?
Kein Quadslotkühler und damit keine Empfehlung.

Achte auf Quadslotkühler, Zotac bietet dazu
5 Jahre Garantie nach Registrierung.

Der komplette Rest wie Lüfterkurven, Undervolting oder Overclocking lässt sich im Afterburner händisch einstellen wie man es braucht.

Hier noch weitere Custommodelle mit dickem Kühler.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1481_5~9810_06+18+-+RTX+5080&sort=r&hloc=de&v=e&pg=1&view=list

• Gefällt mir
Reaktionen: S4nch0
Zurück
Oben