Hallo zusammen,
ein neuer Rechner soll her da mein Aktueller an seine Grenzen stößt. Für den alten PC gibt es noch Verwendung also möchte ich komplett neu aufbauen.
Die bisheriegen Überlegungen:
CPU:
AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard:
ASRock B850 Pro-A WiFi
Kühler:
Arctic Freezer 36 oder?
RAM:
Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO) oder Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO) oder?
Grafikkarte:
RTX 5070 Ti oder RTX 5080
Netzteil:
NZXT C Series 2024 oder be quiet! Pure Power 12 M oder?
Festplatte:
Lexar NM790, M.2
Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216 oder Lian Li LANCOOL III oder?
Ich habe mich bei dieser Vorauswahl an dem Leserartikel und an Marken orientiert mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, bin aber für andere Vorschläge offen.
Die Optik spielt dabei keine Rolle und bezüglich Sound möchte ich mein FX Audio DAC X6 weiter benutzen. Unsicher bin ich mir vor allem bei der Grafikkarte. Bei meiner Auflösung (3440x1440) hatte ich zunächst an eine 5080 gedacht, allerdings ist der Preisunterschied zur 5070Ti ordentlich und die 16 GB stören mich auch... Auch stellt sich die Frage nach dem Modell. Beim spielen trage ich Kopfhörer von daher muss er unter Last nicht super leise sein. Meine Fragen sind also:
1. RAM 32 oder 64 GB?
2. Bei der Auflösung und den Spielen 5070Ti oder 5080 und welches Modell?
3. Welches Netzteil und wie viel Watt brauche ich? (850?)
4. Welcher CPU-Kühler?
5. Welches Gehäuse und welche Lüfter damit es möglichst kühl bleibt?
6. Vielleicht habe ich was vergessen, ich bin für Anregungen offen.
Vielen Dank vorab.
ein neuer Rechner soll her da mein Aktueller an seine Grenzen stößt. Für den alten PC gibt es noch Verwendung also möchte ich komplett neu aufbauen.
Die bisheriegen Überlegungen:
CPU:
AMD Ryzen 7 9800X3D
Mainboard:
ASRock B850 Pro-A WiFi
Kühler:
Arctic Freezer 36 oder?
RAM:
Kingston FURY Beast Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO) oder Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO) oder?
Grafikkarte:
RTX 5070 Ti oder RTX 5080
Netzteil:
NZXT C Series 2024 oder be quiet! Pure Power 12 M oder?
Festplatte:
Lexar NM790, M.2
Gehäuse:
Lian Li LANCOOL 216 oder Lian Li LANCOOL III oder?
Ich habe mich bei dieser Vorauswahl an dem Leserartikel und an Marken orientiert mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, bin aber für andere Vorschläge offen.
Die Optik spielt dabei keine Rolle und bezüglich Sound möchte ich mein FX Audio DAC X6 weiter benutzen. Unsicher bin ich mir vor allem bei der Grafikkarte. Bei meiner Auflösung (3440x1440) hatte ich zunächst an eine 5080 gedacht, allerdings ist der Preisunterschied zur 5070Ti ordentlich und die 16 GB stören mich auch... Auch stellt sich die Frage nach dem Modell. Beim spielen trage ich Kopfhörer von daher muss er unter Last nicht super leise sein. Meine Fragen sind also:
1. RAM 32 oder 64 GB?
2. Bei der Auflösung und den Spielen 5070Ti oder 5080 und welches Modell?
3. Welches Netzteil und wie viel Watt brauche ich? (850?)
4. Welcher CPU-Kühler?
5. Welches Gehäuse und welche Lüfter damit es möglichst kühl bleibt?
6. Vielleicht habe ich was vergessen, ich bin für Anregungen offen.
Vielen Dank vorab.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Stalker 2, Oblivion Remaster, Helldivers 2, Remnant 2, A Plague Tale Requiem, Borderlands 4, Space marine 2, Gothic Remake, Doom The Dark Ages, Darktide, Monster Hunter Wilds
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- möglichst kühl und leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- LG UltraGear 34GN850P, LG OLED77G29LA, Sony Xe9305 (Die Fernseher werden hauptsächlich für Filme und Serien genutzt und nur selten zum spielen)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Crucial MX500 1TB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500 bis max. 3200€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ich kann noch ein paar Wochen warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- durchschnittlich, ich habe schon mal einen PC zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.