Gaming Rechner: 1200€ Budget, sind die Komponenten ok?

Noghusta

Cadet 1st Year
Mahlzeit,

ich habe vor, mir zeitnah einen neuen Rechner zu besorgen.
Augenmerk liegt dabei auf Gaming in FullHD in maximalen Einstellungen.

1. Preisspanne?
1200€ +-

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie es geht. Habe nicht vor in den nächsten Jahren noch funktionierende Komponenten zu Gunsten besserer Hardware zu tauschen.

3. Verwendungszweck?

Gaming und normales Arbeiten. Office Anwendungen etc.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, der ist aber SO alt, dass Ausschlachten nicht in Frage kommt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich werde KEINE Nvidia Karte einbauen.
Ich werde in naher Zukunft übertakten.
Ein Gehäuse mit Window.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst.

---------------------------------------------------------------;)

Ich bitte die Cracks von euch mal drüber zu schauen, ob das so i.O. ist oder ob man da grundlegend was dran ändern sollte.
Bin dankbar für konstruktive Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge.

Im Moment stehen folgende Komponenten auf meinem Einkaufszettel:

Seagate Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 1 TB
Samsung SH-224FB 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz
Samsung 850 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250 GB
Intel Core i5-6600K 3,5 GHz (Skylake) Sockel 1151 - boxed
ASUS Z170 Pro Gaming, Intel Z170 Mainboard - Sockel 1151
Crucial Ballistix Sport Series DDR4-2400, CL16 - 16 GB Kit
be quiet! Straight Power 10 CM Netzteil, 80 Plus Gold, modular - 600 Watt
Alpenföhn Atlas CPU-Kühler - 2x92mm
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 - schwarz Window
Sapphire Radeon R9 390X Nitro Tri-X OC, 8192 MB GDDR5
Silverstone SATA III Kabel 50cm - sleeved black

Womit ich im Prinzip noch hadere:

- Netzteil: Zu groß? Zu "teuer"? Weil es geht ja auch wesentlich günstiger...
- RAM: vlt doch lieber 8 GB, da das ja im Augenblick vollkommen ausreichen soll (?)
- Mainboard: Habe mich da von Reviews leiten lassen.
- Kühler: Da das Shinobi Case nur Lüfter mit max. 160mm zulässt kommen die meisten großen Kühler nicht in Frage. Der Atlas hat gute Bewertungen erhalten und ist dabei nicht so ein Klopper.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

LG

P.S. Sorry wegen Unverlinktheit der Komponenten, ich habe das einfach aus meiner Wunschliste rauskopiert. Die Infos sind aber alle da.

Ich würde mal sagen, kann man so machen. 8GB Ram reichen vielleicht, aber 16 GB Ram schaden auch nicht. Frage ist, lohnt sich die 390X, oder würde es auch ne 390 tun?

Die gesparten Euronen könntest Du in eine größere SSD investieren, nur so als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir etwas an Deinen Daten liegt, dann nimm auf gar keinen Fall eine Seagate-Platte!! Seagate ("Sie geht") ist eher "Sie geht NICHT"...

Als Admin hat meine Erfahrung in den letzten Jahre gezeigt, dass Seagate-Platten recht gut sind, solange sie laufen (Betonung auf "solange"). Die Ausfallrate in den letzten Jahren lag bei mir bei etlichen verbauten Seagate-HDD's bei über 50% nach 1-2 Jahren, also lieber Finger weg...

Klar würde es auch ne 390 tun. Wahrscheinlich würde es auch eine 380(x) tun. Der Aufpreis ist in meinen Augen allerdings gerade relativ gering (60€) und da dachte ich... das leiste ich mir einfach mal. Wie gesagt, das Budget ist da und ich wollte dieses Mal nicht während des Einkaufens bei den unteren/mittleren Midrange Karten stehen bleiben.

Aber danke auf jeden Fall schon mal für die Antwort!

oder "Sea Gate kaputt" :D - die 390x soll im P/L schlechter dastehen als die 390 - kein wirklich großes Leistungsplus im Vergleich. Ich kann sie dir ans Herz legen.

Edit: als HDD ne Toshiba ACA 2 oder 3TB werfe ich mal noch in den Raum.

Also CPU, SSD, Netzteil sind schonmal prima. Manche werden sagen dass 500W auch reichen würden... ich habe jedoch auch das 600er genommen.

Gegen die Sapphire Grafikkarte oder den Ram würde mir jetzt auch nichts einfallen. Ob du die 16GB nimmst oder nur 8GB kannst Du eigentlich nach Lust und Laune entscheiden. Momentan reichen 8, ob du weitere 8 jetzt oder später einbaust, halte ich für recht egal.

Ich würde am Gehäuse ansetzen: Wenn Du öfter mal am Rechner rumschraubst würde ich auf was hochwertiges, dauerhaftes setzten. Ich erfreue mich jeden Tag an meinem Fractal Design Define R5.

Wow. 50% ist natürlich ne Hausnummer..
Dann lieber ne WD? Oder geht auch ne andere Firma?

Hab selber ne WD Blue drin mit 1 TB, die kostet genauso viel wie die Seagate, die würde ich auch immer wieder kaufen.

Toshiba DT01CA als Festplatte.
Als Kühler einen HR-02
Das Z170 Pro Gaming nur noch solange es Cashback gibt (31.01. Rechnungsdatum)
RAM würde ich DDR4-2600/2800 nehmen. Sind nur ein paar Prozent aber eben billige Prozent.

Ich werde mir über legen, ob ich dann doch die WD Blue nehme. Leider ist die bei meinem Versand- bzw. Abholdealer gerade bis 17.02. vergriffen :/ Naja dann muss ich die eben separat bestellen.

Thema Gehäuse: Das Fractal Design Define R5 sieht natürlich auch wirklich nett aus - wären aber nochmal gut 50-60€ mehr für.. naja für "nur" ein Gehäuse. Seltsamer Weise bin ich da im Gegensatz zur GPU etwas zurückhaltender mit meiner Kohle :D aber vielen Dank für den Tipp! Ich hatte mir auch mal das Aero 800 angesehen, aber da wurde mir nach eingehender Diskussion von abgeraten.

Schnixus schrieb:
Wenn Dir etwas an Deinen Daten liegt, dann nimm auf gar keinen Fall eine Seagate-Platte!! Seagate ("Sie geht") ist eher "Sie geht NICHT"...

Als Admin hat meine Erfahrung in den letzten Jahre gezeigt, dass Seagate-Platten recht gut sind, solange sie laufen (Betonung auf "solange"). Die Ausfallrate in den letzten Jahren lag bei mir bei etlichen verbauten Seagate-HDD's bei über 50% nach 1-2 Jahren, also lieber Finger weg...

Was haste denn mit deinen HDDs gemacht und was für HDDs waren das denn jeweils?

Der Macho passt nicht. Laut Gehäusespezifikation jedenfalls. Wäre sonst auch meine erste Wahl gewesen.

Den RAM schaue ich mir dann nochmal im höheren Takt an, Danke!

@Noghusta,

RAM: 16(2x8) GB RAM 2400-3000 MHz je nach Tagesangebot ( Tests in der PCGH haben gezeigt, dass es mit 16 GB RAM zu weniger Frametime-Aussetzern kommt. )

Mainboard: ab dem Pro Gaming aufwärts bekommst du:

-mehr Lüfteranschlüsse
-Bios-Reset-Schalter
-bessere Audiokomponenten z.B. KH-Verstärker, andere Kondensatoren
-numerische Diagnoseanzeige
-geschraubte (nicht nur gesteckte) Spannungswandlerkühler mit größeren Kühlkörpern
-bessere Spannungswandler (die letzten beiden Punkte sind für OC interessant)

Alternative CPUs: i7 6700K oder i7 5820K, erstere hat HTT, letzte hat 6 Kerne + HTT, Sockel 2011-3
(Win 10 verteilt die CPU-Last sehr gut auf die vorhandenen Kerne, DX 12 wird Mehrkerner >4 ebenfalls unterstützen.)

Larve74 schrieb:
@Noghusta,

Mainboard: ab dem Pro Gaming aufwärts bekommst du:

-mehr Lüfteranschlüsse
-Bios-Reset-Schalter
-bessere Audiokomponenten z.B. KH-Verstärker, andere Kondensatoren
-numerische Diagnoseanzeige
-geschraubte (nicht nur gesteckte) Spannungswandlerkühler mit größeren Kühlkörpern
-bessere Spannungswandler (die letzten beiden Punkte sind für OC interessant)

Bedeutet ab dem Pro Gaming UND aufwärts oder ab dem NÄCHST BESSEREN Mainboard?

Thema CPU: Ein i7 wäre natürlich das I-Tüpfelchen aber das gibt mein Geldbeutel dann leider doch nicht mehr her. Immerhin reden wir dann nochmal von einem Aufpreis von 100€. Oder dann doch lieber die 390x gegen eine 390 tauschen und vlt noch irgendwo anders sparen (Netzteil?) und dann den i7 6700k? Da ja immer gesagt wird die Grafikkarte sei so wichtig und die Prozessoren sind momentan alle irgendwie in der Lage die Spiele von heute laufen zu lassen.....

Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Das frage ich mich auch. So unterschiedlich sind eben die Meinungen. Ich setze schon seit Jahren auf die Seagate Barracuda, ohne Ausfall.

@Noghusta,

wir/ ich zeige/n nur die Unterschiede auf. Entscheiden musst du. Das Asus Z170 Maximus Ranger VIII wäre so ein Mainboard wie eben beschrieben.
Mit dem Pro Gaming machst du aber auch nichts falsch.

Ich würde eher in die Komponenten investieren, die am längsten im Rechner bleiben.
Also die CPU + Mainboard.
Grafikkarten sucht man sich je nach Monitorauflösung/ Frequenz (Hz) und Budget aus. Ist alles halb so wild, da selbige ohnehin öfter gewechselt werden. Mit einer R 390 kannst du erst einmal FullHD bis QHD bedienen.

roterhund07 schrieb:

Von Datenplatten über Systemplatten und Serverplatten über NAS-Platten alle möglichen Einsatzgebiete gehabt und die dem Einsatzzweck entsprechenden Platten verwendet. Als Admin an der Uni hat man die unterschiedlichsten Systeme zu verwalten, deshalb kann ich auch nicht (mehr) konkret sagen, um welche Typen bzw. Modelle es sich gehandelt hat. Hier neben mir liegen gerade z.B. 5 fehlerhafte Barracuda LP 2TB und 3 defekte Constellation. Die Platten wurden natürlich in unexotischen Server-/Arbeitsplatzbereichen (normale/gewöhnliche Belastungen hinsichtlich Temperaturen/Laufzeiten etc.) verwendet. Ich verbaue seither ausschließlich WD-Platten.

Ich möchte hier nicht Werbung für Firma X oder Y machen, weder möchte ich Seagate schlecht reden, ich gebe nur meine Erfahrungen aus meinem persönlichen Arbeitsumfeld weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nochmal zurück zu dem i7 6700k.

Lieber einen i5 6600k und eine R9 390x
oder
einen i7 6700k und eine R9 390?

Ich sehe gerade das wären 125€ Aufpreis von i5 zu i7

Zurück
Oben