Gaming Rechner ~2000 EUR

Denthrill

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-Strategiespiele wie Civ, Stellaris, ab und zu AAA-Titel, Diablo IV nach Release
-Gerne in WQHD - 4K

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein, Gaming und Office für Arbeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Nein, gerne schick aber nicht allzu viel bling bling

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)?
-Aorus FV43U in 4k,
-ggf schließe ich einen 4k 27 zoll an, da mir der aorus oft zu groß ist und behalte den AORUS für meinen alten Rechner

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-ja, veraltet (ca. 8 Jahre)
  • Prozessor (CPU): 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16G 3200 mhz
  • Mainboard: gute Frage ...
  • Netzteil: 500 Watt
  • Gehäuse: gute Frage ...
  • Grafikkarte: 1050 TI
  • HDD / SSD: 240 GB Samsung SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2000€ (je nach PL würde ich auch etwas mehr ausgeben)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-gerne direkt nach 4070ti Release; dies würde ich gerne noch abwarten um einzuschätzen, ob sich der Kauf der Graka lohnt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen.

Liebes Forum,
wie scheinbar viele andere auch aktuell, plane ich meinen in die Jahre gekommenen Rechner bald zu ersetzen.
Ich habe folgendes Setup ausgewählt und bin ich Euch sehr dankbar für eine Einschätzung, ob das alles so passt, ggf. etwas nicht miteinander harmoniert oder durch andere Hardware ersetzt werden sollte.
In dem Setup fehlt bislang eine Graka. Ich würde dann heute noch den Release der 4070 ti abwarten und je nach PL dann das Setup um diese oder eine andere Karte erweitern; falls es nicht die 4070ti wird, tendiere ich zur 6080 xt.
Ich danke allen vorab für den Support.
Gruß, Denthrill

Hier der Link zum bislang geplanten System: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2547f4221051f8d56e8dfb2889e5a88553d6fe706730d582e17

Mit der 4070Ti liegst dann aber mit ziemlicher Sicherheit bei 2500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Arbeitsspeicher zu teuer und langsam. Max. CL36. 13600K eine Option? Zum Zocken ist er genauso schnell, Allcore 5,4ghz gar kein Problem. Beim Mainboard liese sich noch was sparen.

Also wenn das Ziel 4K ist und du das angegebene Budget nicht deutlich sprengen willst, solltest du mehr Luft für die GPU lassen und an den anderen Komponenten einsparen.

Ich schätze auch, dass die 4070 Ti irgendwo bei ~1000 € landen wird.

Mit der 4070 Ti wird es sicherlich über 2000€ liegen, aber es steht ja im Fragebogen, dass die Bereitschaft für eine Erhöhung vorhanden ist.

Ansonsten lässt sich da noch im Warenkorb Einsparpotenzial finden, damit man das Budget dann nicht ganz so arg sprengt:

• Bei der CPU täte es wohl auch ein 13600K
  • Beim Netzteil wäre ein Gold-Netzteil 60-80€ günstiger
  • Beim RAM kann man notfalls auch noch auf DDR4 zurückfallen. Wenn DDR5, gibt es RAM mit besseren Timings zum gleichen oder etwas günstigeren Preis
  • Beim Mainboard kann man auch noch auf Z690 / B660 zurückgreifen, bei DDR4 auch noch etwas günstiger
  • Beim Kühler kann man notfalls auch noch ein bisschen einsparen, wobei der Noctua schon als langfristige Investition gelten kann

Vielen Dank an alle!
Habe nach den Empfehlungen eine kleine Aktualisierung vorgenommen.
Würde diese Zusammenstellung funktionieren und so Sinn machen?
DDR 5 würde ich gerne schon nutzen und habe dieses durch CL 36er ausgetauscht.
Bei dem "Gold" Netzteil bin ich nicht ganz sicher, ob das alles so passt mit dem Gehäuse und der (geplanten) Graka. Hier wäre ich für eine Einschätzung sehr dankbar.

Hier der aktuelle Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221e841af9040b959c67a00b88d84ecbe7b3e4efadd43

Jetzt noch die Kombo mit DDR4 + DDR4 Board und dann ist es aktuell

Die SSD kommt mir teuer vor. Aber die Auswahl bei MF ist eingeschränkt.

DDR 5 und DDR 5 Board würde ich schon gerne nutzen. Die ~150 EUR würde ich dafür in Kauf nehmen

Danke noch mal für die bisherige Unterstützung an alle!
Nach dem Release der 4070ti und etwas Herumstörbern im Forum habe ich mein Portfolio noch mal etwas verändert.

Ich wäre sehr dankbar für eine kurze Einschätzung, ob die Komponenten so passen, ob mir evtl. noch etwas fehlt, ich was beachten muss oder dies so bestellt werden darf.

Hier der aktuelle Einkaufswagen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22160b6e650d6f743f1fc1da48a14bee1b4f74c35962e

Im Test von CB zu den Custom-Designs der neuen AMD-Karten hat XFX keine gute Figur gemacht, da das BIOS schlecht eingestellt ist und die Karte dadurch sehr laut ist und viel verbraucht.

Das war zwar die 7900 XTX, aber würde vermuten, dass das bei der XT ähnllich ist. Daher würde ich eher zur PowerColor Hellhound greifen (LED-Beleuchtung der Lüfter kann man i.d.R. ausschalten). Natürlich kannst du auch die XFX nehmen und selbst Hand anlegen im Treiber und optimieren.

Diese Artikel sind zwar etwas teurer, dafür langlebiger und jedenfalls hochwertiger als die in deiner bisherigen Zusammenstellung:

Seasonic Prime GX-850 850W ATX 2.4 > 12J Herstellergarantie

Noch mehr Gehäuselüfter brauchst du nicht, 3 sind schon im Gehäuse und 1 (für hinten?) hast du dazu genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind nicht so toll vom Gehäuse, die gegen 4 oder 5 von Arctic austauschen, gibt es auch als Blinkiblinki
PWM PST ARGB. 3x vorne rein und 1x hinten und 1x hinten oben raus. SSD könnte für mich größer sein 2TB.
Kühler sieht halt in Noctuabraun net so toll aus evtl. den

Vielen Dank!
Habe eine entpsrechende Anpassung vorgenommen.
-das 850Watt Netzteil ist mir mit etwas zu teuer ehrlich gesagt (+60 EUR zum jetzigen)
-habe die 1gb durch eine 2gb ersetzt
-5 artic kühler ausgesucht (davon 3 vorne rein und 2 hinten raus, richtig?) die im gehäuse vorhandenen lassen sich problemlos ausbauen?
-habe den kühler und auch das gehäuse durch schwarze komponenten ausgewechselt

Hier der aktuelle Überblick. Passt so?

https://www.mindfactory.de/shopping...221f292c7c933ded2623f833e87d2355e84a8b7102d15

Guter und viel günstigerer CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan

Vielen Dank für den Tipp @buxtehude ! Ich denke mal darüber nach, ob ich den Kühler auch noch austausche...
Rest würde aber so passen? (Im wahrsten Sinne des Wortes in das Gehäuse? :D)

Zurück
Oben