Gaming Rechner aufrüsten zum Streamen?

StormerIV

Cadet 2nd Year
Moin Leude,

benötige hier mal eure Hilfe :P :

1. Was ist der Verwendungszweck?

Streaming , Zocken und Bildbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Battlefield Mittel - Hoch 1920x1080p 60 fps (144hz?)
Apex Legends Mittel - Hoch 1920x1080p 60 fps
Kommende AAA Titel Mittel - Hoch 1920x1080p 60 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kommt auf die Möglichkeiten an, siehe unten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

-Gaming Monitor: Asus VG248QE 24" 144Hz
-Streaming-/Audiomanagement Monitor: 2x Asus VE248HR 242 50 - 76Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Aktueller Rechner (Soll wenn möglich aufgerüstet werden, damit Streaming über einen Rechner Möglich ist):
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB (2x8GB) DDR4
  • Mainboard: MSI Z370 PC Pro
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix
  • HDD / SSD: 1x 2TB HDD / 1x 500GB SSD / 1x 250GB SSD
Alter Rechner (soll verkauft werden):
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7-3770
  • Arbeitsspeicher (RAM): PC3-10700 DDR3 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Z77-DS3H
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
  • Gehäuse: Sharkoon M25 Silent
  • Grafikkarte: Asus Strix GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 1x 2TB HDD / 1x 250GB SSD
  • Capture Card: Elgato HD 60 Pro (Würde ich dann in den Gaming Rechner einbauen)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+-600 Euro und den alten Rechner( Jmd eine Werteinschätzung?)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre wäre schon gut

5. Wann soll gekauft werden?

In den nächsten 1-3 Wochen / bei Guter Preislage sofort :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bin mir nicht sicher, habe meine oben aufgezählten Pc's auch selbst Zusammengebaut, kenne mich aber Null mit OC oder anderen "Tuning-Geschichten" aus :/

Momentan kommt der Rechner beim Streamen von BF V in 1920x1080p 60 FPS mit einigen Hintergrundprogrammen (TS, Twitch, Steam etc.) auf 70-95% CPU Auslastung, außerdem kriege ich Ingame auch dann beim Streamen permanent diese Symbole angezeigt bezüglich der CPU/ RAM Auslastung, sowie lags im Stream. Am liebsten würde ich den "alten" Rechner verkaufen und mit dem Vorhanden Budget (+-600 €) eine Aufrüstung starten. Da benötige ich jetzt euren Ratschlag.

MfG Partex

Also wenn du nennenswerte mehrperformance willst würde ich an deiner Stelle ausnahmsweise tatsächlich überlegen zu warten.
Für mehrperformance stehen eigentlich nur 8Kerner zur Debatte, also der i9-9900k oder R7 2700X.
Eigentlich ist auch nur der i9 spürbar schneller, läuft dabei in allen Belangen aber am Limit (Verbrauch, Hitze, Preis) und ist nicht weiter aufrüstbar.
Der AM4 Sockel erlaubt die kommende Ryzen 3000 zu verbauen mit mindestens 12 Kernen, dazu ist jeder Kern mindestens so schnell wie einer vom i9, bei deutlich geringerem Verbrauch.
Wenn du nicht warten magst kannst du jetzt auf den 2700X gehen und in 4 Monsten auf den 12 oder evtl 16 Kerner gehen. Dann hättest du jetzt direkt einen kleinen, nachm nächsten Umbau nen größeren Performanceunterschied. Der Nachteil wäre, dass dein MB evtl. einige Features der kommenden AM4 Mb missen wird.

@ZuseZ3 Da ich nicht soviel Ahnung habe, was wäre, wenn ich nun die paar Monate warte und eben auf einen 12 oder sogar 16 kerner gehe? Gibt es noch andere Dinge in meiner aktuellen hardware die eine "Aufrüstung" nötig haben? Oder ist alles Kompatibel ?

Abgesehen von MB und CPU nein.
Es wäre evtl spannend, wie schnell dein RAM ist, die aktuelle Ryzen 2000 Generation profitiert von 3200er Ram ggü 2400 schon nennenswert, aber wie das bei der nächsten Generation aussieht, steht in den Sternen.
Mit der 2080 bist du ansonsten ja schonmal gut positioniert, NT wird auch reichen

Zurück
Oben