S
SIGGI42
Gast
Hallo zusammen,
Vorwort, nach über 8 Jahren muss ich mich mal wieder um mein Hardware kümmern. Bzgl. CPU, Mainboard und RAM kenne ich mich aber gar nicht mehr aus. Mainboard und CPU sind für die nächsten 8 Jahre geplant und keine Aufrüsten mehr, sondern dann wieder Ersatz. Bei der Grafikkarte finde ich die 6800 für 399 EUR bei Mindfactory wäre eine sehr solide Basis und die Grafikkarte würde ich später auch nochmal aufrüsten, was leicht möglich ist. Ich werde nicht Overclocken und wichtig ist mir dass das System bei den üblichen Officeanwendungen sehr leise ist. Wenn ich mal tatsächlich einen Ressourcenhungrig Shooter zocke, dann können die Lüfter auch mal etwas höher drehen.
Danke euch vorab und Gruß!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Randnutzung, muss nicht berücksichtigt werden
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und schlicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2:
-Hauptmonitor 3440 x 1440 bis 144 Hz
-2ter Monitor 1920 x 1080 Bildwiederholfrequenz irrelevant
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.200 Euro, wenn es starke Argumente gibt eventuell auch mehr
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres, kann dieses Jahr steuerlich noch absetzen
8. Möchtest du den PC
Vorwort, nach über 8 Jahren muss ich mich mal wieder um mein Hardware kümmern. Bzgl. CPU, Mainboard und RAM kenne ich mich aber gar nicht mehr aus. Mainboard und CPU sind für die nächsten 8 Jahre geplant und keine Aufrüsten mehr, sondern dann wieder Ersatz. Bei der Grafikkarte finde ich die 6800 für 399 EUR bei Mindfactory wäre eine sehr solide Basis und die Grafikkarte würde ich später auch nochmal aufrüsten, was leicht möglich ist. Ich werde nicht Overclocken und wichtig ist mir dass das System bei den üblichen Officeanwendungen sehr leise ist. Wenn ich mal tatsächlich einen Ressourcenhungrig Shooter zocke, dann können die Lüfter auch mal etwas höher drehen.
Danke euch vorab und Gruß!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Querbeet, aber auch aktuelle und zukünftige anspruchsvolle Shooter und Strategiespiele
- Welche Auflösung? 3440 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra jetzt und dann mit der Zeit niedriger
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Randnutzung, muss nicht berücksichtigt werden
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und schlicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2:
-Hauptmonitor 3440 x 1440 bis 144 Hz
-2ter Monitor 1920 x 1080 Bildwiederholfrequenz irrelevant
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Netzteil
- evtl. Gehäuse (habe das Corsair Carbide Quiet 600Q, Lüfter würde ich auf jeden Fall ersetzten und falls es da weiter Kompatibilitätsprobleme z.B. mit dem kopfüber aufgehängten Mainboard gibt, würde ich auch dieses ersetzten)
- Blue-Ray Laufwerk ;-)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1.200 Euro, wenn es starke Argumente gibt eventuell auch mehr
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Ende des Jahres, kann dieses Jahr steuerlich noch absetzen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen