Gaming Rechner ca. 1750,- & 2 x 24 Zoll Monitor - Bitte um eure Meinung dazu

r01c583

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

Mein letzte Rechner ist schon ne weile her, daher wird es Zeit für einen neuen

Hier mal meine Aufstellung die ich mir so zusammengestellt habe:

1 x Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
1 x Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
2 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1 x SSD Samsung Serie 840 EVO 500 GB 512 MB Cache Sata III
1 x Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)
1 x3072MB MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
1 x Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
1 x Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
2 x BenQ RL2455HM 61 cm (24 Zoll) Gaming LED-Monitor

Preislich liegt der Rechner alleine bei ca. 1750 Euro + Monitore = ca. 2100 Euro

Meine Frage, reicht hier das Netzteil aus, oder frisst die Grafikkarte hier unter Vollast zu viel.

Der Rechner wird unter anderem fürs Zocken verwendet, weiters wird am zweiten Anschluss eines Monitors auch noch eine PS3 bzw. PS 4 betrieben.
Videos werden ebenfalls auf dem Rechner geschnitten und virtuell wird noch das ein oder andere Betriebssystem installiert, daher die 32 GB Ram

Ich möchte einfach die nächste 3 - 4 Jahre Ruhe haben und die ganze Kiste sollte so leise wie möglich sein.

Hier mal der Warenkorb ohne die Festplatten

https://www.mindfactory.de/shopping...22021869e481d04a720bc9f499b56c68a5182b7a20512

Bin für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüsse
Markus

Das Netzteil ist größer als es sein muss.

Du übertaktest (oder der PC ist in der Zusammenstellung Humbug) aber dann passt der Kühler nicht ganz, auch wenns leise sein soll. Da solltest du eher auf einen NH-D14 oder so was schielen.

Beim Define R4 die PCGH Edition nehmen.

Möchtest du denn übertakten? Wenn nicht, dann würde ich eher zu einem Intel Xeon E3 1231 V3 greifen. Dazu dann einfach ein güstiges H-Board nehmen. Hat in etwa dieselbe Leistung wie der i7 4770k und kostet deutlich weniger. Du kannst einzig nicht übertakten und hast keine iGPU. Als Netzteil könntest du sogar die 480 Watt-Variante nehmen. Die reicht für ein Single-GPU-System vollkommen aus.

Wenn es richtig leise sein soll: Würde, wie HominiLupus auch empfehlt, das R4 in der PCGH-Version nehmen. Das ist zusätzlich gedämmt, da der Deckel verschlossen ist.

Schöne Zusammenstellung puffisworld.
Man könnte allerdings noch bei der SSD und beim NT ein paar Euros sparen und dafür in zwei etwas hochwertigere Monitore investieren

Danke schon mal für eure Vorschläge und sorry für die späte Antwort.

Ich würde mir gerne die Option des übertakten offen lassen, wer weiss ob ich das irgendwann mal brauche.
Die Grafikkarte ist auch so ein Punkt wo ich mir nicht sicher bin. Was ist der Unterschied zwischen meiner MSI und der vorgeschlagenen Sapphire?

Habt Ihr vielleicht noch Monitorvorschläge (sollte 2 x 24 Zoll sein) ?
Und brauch ich eine iGPU ?

Bin total unschlüssig was ich kaufen soll

Danke schon mal
Gruss
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten möchtest, finde ich deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag durchaus gelungen, allerdings sind 32 GB RAM definitiv nicht nötig.

Ja, 16GB sind OK. 32GB übertrieben. Bzw. könnte man ja jederzeit aufrüsten...

Er spricht doch von Virtualisierung. Wenn auf dem Rechner virtuelle Systeme parallel laufen sollen sind 32GB RAM sinnvoll, da kann man nie genug RAM haben. Ich finde die obere Zusammenstellung eigentlich auch nicht verkehrt. Ich würde aber auf einen der neuen 97er Chipsätze setzten. Einfach weil aktueller. Außerdem würde ich mir den Be quiet kühler sparen und einen Macho nehmen. Ist etwas günstiger und bringt solange nicht richtig hart overclocked werden soll auch mehr als genug Leistung. Aus persönlicher Sicht würde ich als GraKa die 290 vapor-x nehmen. Das ist jedoch Geschmackssache würde ich sagen.
VG

Meiner Meinung nach lohnen sich die aktuellen K CPUs nicht. Der Mehrwert ist einfach zu gering, da man die CPUs idR eh nicht weit übertaktet bekommt. ...Wenn es dir darum geht und du bissl warten kannst, warte auf die neuen Refresh K CPUs.

@Gewürzwiesel ich hab letztens einen 4770k auf 5,3GHz gesehen, also lässt sich da mit einer guten CPU schon ordentlich was rausholen.
Und der Refresh K soll erst gegen Oktober kaufbar werden.

Ja, Ausnahmen kann es geben. Mir ist der Hintergrund nicht bekannt. Durchaus möglich, dass die CPU geköpft worden ist um die WLP zu entfernen. Zudem ist sehr wahrscheinlich eine gute Wasserkühlung eingesetzt worden.

Ich würde immernoch einen Z97 Chipsatz nehmen. Die gibt es auch bereits in sehr bezahlbaren Regionen und du hältst dir alternativen offen, wie etwa spätere Erweiterungen mittels m.2 Slot. Diese Slots sind nämlich btw auch nicht dauerhaft nur für SSDs ausgelegt, hier werden evtl noch sehr interessante Erweiterungsmöglichkeiten in anderer Form erscheinen. Durch die zügige Anbindung ist da einiges möglich. Und warum sollte man sich diese Option nicht offen halten?

Die Palit Karten sind grundsätzlich super mit diesem Kühler. Ich persönlich halte nicht viel von dem hohen Aufpreis für "TI" aber das ist Geschmackssache =)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten

Kann mir jemand ein Mainboard mit z97 empfehlen welches zu meiner Konfiguration im ersten Post passt ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

keiner eine Idee zu einer Empfehlung für ein dazu passendes Mainboard mit Z97 Chipsatz ?

Zurück
Oben