Gaming Rechner für ca. 1000€

njal

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

der PC soll ein Geschenk für einen 19 jährigen zu Weihnachten werden und auch eine längere Zeit aktuell sein. Er zockt gerne die obligatorischen Mainstream Games mit seinen Freunden online und auch Single Games. Da jetzt Black Sales sind und auch noch welche kommen, wäre dies eine gute Gelegenheit die Hardware zu kaufen?

Der PC muss neu gekauft werden. Nur Peripherie und Monitore sind vorhanden.

Als GPU wäre eine NVIDIA super.

Mehr an Informationen kann ich euch leider nicht geben, da wenn ich Nachfrage, er direkt darauf kommt, dass es einen neuen PC gibt.

Danke im Voraus.

EDIT:
Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen:
  • Budget bleibt bei ca. 1000 €
  • Keine PC Hardware wird übernommen
  • Monitor: AOC Gaming Q27G2U
  • NVIDIA wird bevorzugt, aber eine AMD würde auch gehen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Bsp.: Call Of Duty, God Of War: Ragnarok, Hogwarts, Fortnite, GTA 5 + Online, MMORPGs und aktuelle Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon PC zusammengeabut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
njal schrieb:
Da jetzt Black Sales sind und auch noch welche kommen, wäre dies eine gute Gelegenheit die Hardware zu kaufen?
Black Friday und Co. sind (mittlerweile) zum absolut größten Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von Schnäppchen und merkliche Preisnachlässe bringt. Die Preise werden im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann am Black Friday & Co. zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt 1-2 % Nachlass und dann soll das als "Top-Angebot zum Black Friday" gelten.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal Glück haben und was für sich finden. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere "Gaming-PCs" - nicht dazugehören und sich dementsprechend da quasi kein Geld sparen lässt.

Ergo: Nicht drauf warten/abzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
So kann man es machen: klick

Hinweis: Das (gute!) Mainboard hat keine RGB-Steuerung. Wir wissen ja alle, dass viele Teenager (und nicht nur die) gerne RGB haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und njal
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass als GPU eine NVIDIA schön wäre.

Moin,

njal schrieb:
Als GPU wäre eine NVIDIA super.
Ich würde mich dem Vorschlag aus #5 soweit anschließen, wenn es Nvidia sein soll plan ein größeres Budget ein, die Karten unter 500€ von Nvidia sind allesamt nicht wirklich empfehlenswert gerade, wenn es dann Richtung WQHD geht würde ich keine Karte mit nur 8GB Vram kaufen und die 4060 Ti 16GB hat mMn. für den Preis zu wenig Rohleistung.
Sprich Nvidia heißt 4070 (S) und das geht dann bei 500€+ los.

njal schrieb:
Da jetzt Black Sales sind und auch noch welche kommen, wäre dies eine gute Gelegenheit die Hardware zu kaufen?
Wunder würde ich da nicht erwarten, meist sind die Angebote in dem Bereich was man das ganze Jahr immer mal wieder z.B. im Mindstar ect. findet, am ehesten noch im Bereich Ram/SSDs ob es dann aber auch genau das ist was man sucht ist dann wieder die andere Frage.
Meist ist man besser dran im Sommerloch zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und djducky
njal schrieb:
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass als GPU eine NVIDIA schön wäre.
Ich würde dennoch zur AMD 7700XT raten, denn in diesem Preisbereich gibt es von Nvidia nur die 4060ti, welche durch die Bank teurer und dazu noch langsamer ist.
Die nächstbeste Nvidia ist die 4070, welche dann aber auch gut 150€-200€ teurer ist, als die 7700XT.

WQHD, Ultra, 1000€ Budget und Nvidia, das passt nicht ganz zusammmen.
Entweder das Budget nach oben oder die Ansprüche nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und djducky
Das würde ich mir bei dem budget gut überlegen, die nVidias in dem Preisbereich sind kaum zu empfehlen:
Unbenannt.jpg

Schau dir mal die Performance relativ zur 4060 Ti und zur 4070 an. Die 4070 kostet 530€ aufwärts, die deutlich langsamere 4060 Ti mit 16GB ab 440€, mit nicht mehr empfehlenswerten 8GB immer noch 360€.

Mit nVidia ist in dem Preisbereich kein Staat zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DF86 und failormooNN
Ist irgendwie ein Trauerspiel.
Obwohl ich DLSS deutlich bevorzuge, würde ich bei dem Budget auch eher zu einer 7700XT greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
1000€ sind für einen guten, aufrüstbaren Rechner 200-400€ zu wenig, vor allem wenn man Nvidia haben möchte, sorry.

Ich finde das mit der 7700 XT vollkommen okay, nur nVidia halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: njal
Hi,
hoffentlich nicht zu weit am Thema vorbei:
Wäre es vllt die bessere Lösung an heilig Abend nur 1000€ als Gutschein bereit zu stellen?

Dies hat zwar ein paar Nachteile aber auch einige Vorteile:
1) Ihr könnt gemeinsam Zeit investieren die richtigen Komponenten zu besprechen und danach zu bauen. Family time is good time.
2) Er kriegt exakt die Komponenten die er haben will und ärgert sich nicht über fehlende Details von denen du nichts wissen kannst (“so geil, Aber hätte das case lieber in weiß gehabt”).
3) 1000€ ist dann nicht das Maximum, vllt werdet ihr beide glücklicher, wenn er noch eigene 50€ drauflegen kann um noch ein bisschen Performance raus zu kitzeln.

Ansonsten viel Erfolg :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeric_83, njal und Winston90
Einen Ryzen 7500f und entweder gebrauchte RTX 4070 für 450€ oder eine neue 4070Super für 600€ wenn's unbedingt Nvidia sein muss

Ich hatte mir die Antwort von @Harald-Töpfer durch den Kopf gehen lassen und ihn auf den PC angesprochen. Ich finde es schöner, wenn man noch zu Weihnachten und in den Weihnachtsferien damit zocken kann, als darauf zu warten. Zwar kann Vorfreude super sein, doch wenn es machbar ist, will man Dinge doch gerne sofort.

Folgendes konnte ich in Erfahrung bringen:
  • Budget bleibt bei ca. 1000 €
  • Keine PC Hardware wird übernommen
  • Monitor: AOC Gaming Q27G2U
  • NVIDIA wird bevorzugt, aber eine AMD würde auch gehen
Sind die AMD Treiber besser geworden? Ich selbst hatte damals wegen Microruckler zu NVIDIA gewechselt und seitdem bin ich dabei geblieben.

@njal
Wenn es bei 1000€ bleibt würde ich klar sagen nimm die 7700 XT wie mehrfach geschrieben wurde gibt es in dem Bereich einfach nichts von Nvidia was man ernsthaft empfehlen will.
Eine 4070 + solide AM5 Basis, bei der nicht der letzte Rotz gekauft wird, ist mit 1000€ halt kaum möglich.

Ich selbst hatte jetzt weder mit meiner 6800 XT noch mit der davor genutzten Vega Probleme wobei so etwas auch immer sehr Spiel spezifisch sein kann.

Zurück
Oben