Eggman
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
mein Bruder stellt sich derzeit ein neues Rechnersystem zusammen. Hauptsächlich eingesetzt wird der Rechner für Games, auch die neuesten. Spezielle Anforderung ist genug Rechenleistung für die flüssige Emulation von Gamecube und Wii Spielen mit Dolphin (CPU-Intensiv).
Anhand der Leitlinie habe ich ein vorläufiges Setup zusammengestellt und etwas angepasst.
Setup:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3
CPU: 4690k
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
PSU: 500W be quiet! Straight Power 10-CM
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200
GPU: EVGA GTX970 oder Sapphire R9 290
CPU-Fan: Thermalright HR-02 Macho
Die CPU soll mindestens auf 4,2GHz übertaktet werden.
Meine offenen Fragen:
1: Ist der K-Prozessor überdimensioniert?
Bin mir in diesem Punkt sehr unsicher, in der Dolphin Wiki lässt sich sehen das doch relativ viele Spiele erst mit 4+ Ghz ruckelfrei laufen. Andererseits wäre die K-CPU für "normale" Games etwas überdimensioniert.
Lohnt sich hier die Investition?
2: Die Wahl der GPU
Die GTX970 ist (je nach Spiel) schneller bis minimal schneller, jedoch auch 50 - 80€ teurer je nach Modell. Die R9 290 scheint mir auch eine super Grafikkarte für einen schmalen Preis zu sein. Ich bin mir unsicher inwiefern sich der Aufpreis lohnt? Außerdem habe ich etwas den Überblick über die einzelnen Herstellermodelle verloren.
Zu welchem Modell würdet ihr raten?
Gespielt wird auf einem 24 Zoll Monitor (1080p).
3: Das Mainboard
Kommt mir rein intuitiv (zu) günstig vor. Habe ich hier an etwas gespart wo nicht hätte gespart werden sollen? Ich wäre eher geneigt einmal mehr zu investieren, und dafür dann eine entsprechende Qualität zu erhalten.
Taugt das Mainboard für das geplante Overclocking?
Ich freue mich über jede Antwort und jeden Kommentar!
Vielen Dank schonmal!
mein Bruder stellt sich derzeit ein neues Rechnersystem zusammen. Hauptsächlich eingesetzt wird der Rechner für Games, auch die neuesten. Spezielle Anforderung ist genug Rechenleistung für die flüssige Emulation von Gamecube und Wii Spielen mit Dolphin (CPU-Intensiv).
Anhand der Leitlinie habe ich ein vorläufiges Setup zusammengestellt und etwas angepasst.
Setup:
Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3
CPU: 4690k
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB
PSU: 500W be quiet! Straight Power 10-CM
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200
GPU: EVGA GTX970 oder Sapphire R9 290
CPU-Fan: Thermalright HR-02 Macho
Die CPU soll mindestens auf 4,2GHz übertaktet werden.
Meine offenen Fragen:
1: Ist der K-Prozessor überdimensioniert?
Bin mir in diesem Punkt sehr unsicher, in der Dolphin Wiki lässt sich sehen das doch relativ viele Spiele erst mit 4+ Ghz ruckelfrei laufen. Andererseits wäre die K-CPU für "normale" Games etwas überdimensioniert.
Lohnt sich hier die Investition?
2: Die Wahl der GPU
Die GTX970 ist (je nach Spiel) schneller bis minimal schneller, jedoch auch 50 - 80€ teurer je nach Modell. Die R9 290 scheint mir auch eine super Grafikkarte für einen schmalen Preis zu sein. Ich bin mir unsicher inwiefern sich der Aufpreis lohnt? Außerdem habe ich etwas den Überblick über die einzelnen Herstellermodelle verloren.
Zu welchem Modell würdet ihr raten?
Gespielt wird auf einem 24 Zoll Monitor (1080p).
3: Das Mainboard
Kommt mir rein intuitiv (zu) günstig vor. Habe ich hier an etwas gespart wo nicht hätte gespart werden sollen? Ich wäre eher geneigt einmal mehr zu investieren, und dafür dann eine entsprechende Qualität zu erhalten.
Taugt das Mainboard für das geplante Overclocking?
Ich freue mich über jede Antwort und jeden Kommentar!
Vielen Dank schonmal!