Gaming Rechner mit 9800x3d

DerPate-Whity

Lt. Commander
Moin,
ein neuer Rechner muss her, der 9800X3D liegt schon hier nur der Rest fehlt.
Sollte eigentlich erst mitte/ende Dezember eintrudeln, ist früher als gedacht gekommen und deshalb hab ich mich kurzfristig durch das Forum gewälzt, dem Internet und Youtube und mich bei der Zusammenstellung inspirieren lassen :D
Wichtig für mich, das Lanesharing das die nicht die Grafikkarte betrifft, hab das Handbuch vom MB (Link zu Asus zum Handbuch) angeschaut, hab ich das richtig verstanden und nur der zweite PCIe x16 wird deaktiviert bei einer 3ten M2 SSD? (Bzw wenn der dritte Slot genutzt wird) und ich könnte bei 3xM2 noch 4 2,5"SSD per SATA anschließen ohne einbußen? den zweiten PCIe Slot benötige ich nicht.

CPU: 9800X3D
CPU Kühler: 1. Peerless Assassin 140
2. Mugen 6
3. Fuma 3
MB: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
RAM: 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit oder
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
Netzteil: Corsair RM850x (2024) 850W
SSD: Fürs System&Programme Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
und dann für Spiele Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Grafikkarte: Eine 4080 Super solls werden, bisher konnte ich mich da aber nicht entscheiden, gibts eine Empfehlung im unterem Preisbereich von der 80er Serie?
Gehäuse: Die Liste ist lang, aber Favorit aktuell be quiet! Silent Base 802 Midi-Tower + 1 zusätzlichen Lüfter

Alle drei Kühler haben kleinere Aussparungen für den RAM nehme ich an, da dürfte es mit dem Trident auch keine Probleme geben?
Ich würde sagen das passt alles grob schon gut zusammen oder?
Glaubt ihr man kann bei Black Friday noch gute Schnapper machen?

Ansonsten schon mal Danke im vorraus :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
COD-BO6, HLL, Delta Force, Remnant 2, Cyberpunk nochmal in Ultra :D
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra in SP Games, und MP Flexibel, in Online-Shooter sind eher konstante >100FPS wichtiger
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Als Hobby Lightroom, aber das ist eher untergeordnet und mit dem Rechner eh kein Problem
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein Spulenfiepen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hab den Agon ag251fz, ein FullHD 240hz Monitor mit Freesync.
Der soll durch einen OLED 1440p@>144hz abgelöst werden, wann ist noch ist festgelegt.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2-3x SSD Samsung Evo 850 500-1000GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CPU ist schon da, rest sollte um den Dreh bei 2k bis 2,3k bleiben
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 2 Wochen wollte ich die Kiste startklar haben
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Solides Grundwissen, schon 3-4 Rechner zusammen gebaut, aber der letzte auch schon 7 Jahre her.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

DerPate-Whity schrieb:
Wichtig für mich, das Lanesharing das die nicht die Grafikkarte betrifft, hab das Handbuch vom MB (Link zu Asus zum Handbuch) angeschaut, hab ich das richtig verstanden und nur der zweite PCIe x16 wird deaktiviert bei einer 3ten M2 SSD? (Bzw wenn der dritte Slot genutzt wird) und ich könnte bei 3xM2 noch 4 2,5"SSD per SATA anschließen ohne einbußen? den zweiten PCIe Slot benötige ich nicht.
Korrekt, Frage wäre noch, was das MB allgemein so können soll?
Wenn es um PCIe 5 am ersten GPU Slot geht wäre auch das ASRock B650 Steel Legend WiFi einen Blick wert.

DerPate-Whity schrieb:
Alle drei Kühler haben kleinere Aussparungen für den RAM nehme ich an, da dürfte es mit dem Trident auch keine Probleme geben?
Bei großen Doppeltowern die den Ram überragen wie dem PA gibts bei hohem Ram Probleme, da kann man den vorderen Lüfter aber auch etwas höher hängen.

Mit den FlareX mit 33mm hast du aber sehr niedrigen Ram der noch darunter passt.

DerPate-Whity schrieb:
Grafikkarte: Eine 4080 Super solls werden, bisher konnte ich mich da aber nicht entscheiden, gibts eine Empfehlung im unterem Preisbereich von der 80er Serie?
Einen kompletten Fail hat sich wohl niemand erlaubt, Sachen wie Spulenfiepen sind am Ende eh immer etwas Lotterie.

DerPate-Whity schrieb:
Ein ebenfalls gutes NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 wäre noch etwas günstiger zu bekommen.

DerPate-Whity schrieb:
Glaubt ihr man kann bei Black Friday noch gute Schnapper machen?
Eher nicht, wirklich besseres als was das ganze Jahr über auch immer mal wieder im Angebot ist sehe ich selten und es muss dann ja auch noch genau das sein was man sucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed, DerPate-Whity, djducky und eine weitere Person
Das C850 ist sogar eines der besten 850W-NT überhaupt.

Das mit dem hohen RAM und dem Kühler wollte ich auch gerade schreiben. Der PA 140 ist sehr, sehr gut.

Die 4080 Super kann man auch sehr gut undervolten (und VRAM übertakten), gute Infos dazu hier: klick
Zotac ist gerne genommen wegen Garantie (5J), manche meckern aber über die Lüfter. Ersatzweise Gigabyte mit dickem Kühler und 4J Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerPate-Whity und KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPate-Whity und djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPate-Whity und K3ks
Mork-von-Ork schrieb:
Korrekt, Frage wäre noch, was das MB allgemein so können soll?
Wenn es um PCIe 5 am ersten GPU Slot geht wäre auch das ASRock B650 Steel Legend WiFi einen Blick wert.

Einen kompletten Fail hat sich wohl niemand erlaubt, Sachen wie Spulenfiepen sind am Ende eh immer etwas Lotterie.

Ein ebenfalls gutes NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 wäre noch etwas günstiger zu bekommen.

Eher nicht, wirklich besseres als was das ganze Jahr über auch immer mal wieder im Angebot ist sehe ich selten und es muss dann ja auch noch genau das sein was man sucht.

Bis auf PCIe 5.0 und bei voll Belegung der M2s kein Lanesharing betrieben wird keine besonderen Anforderungen, ein Kumpel und der "Der Ideale Gaming PC" haben diese empfohlen, bin aber noch am grübeln ob ich das Gehäuse mit Seitenfenster nehmen dann würde ich eher das E-F Modell nehmen weil Schwarz, falls zu würde ich zu deinem genannten greifen.

Das Netzteil werde ich mir morgen noch anschauen, danke für den Tipp

djducky schrieb:
Das C850 ist sogar eines der besten 850W-NT überhaupt.

Die 4080 Super kann man auch sehr gut undervolten (und VRAM übertakten), gute Infos dazu hier: klick
Zotac ist gerne genommen wegen Garantie (5J), manche meckern aber über die Lüfter. Ersatzweise Gigabyte mit dickem Kühler und 4J Garantie.
NT schau ich mir morgen noch an, die Gigabyte mit dem wuchtigen Kühler, ja das sagt mir zu :)
Und wie ich sehe ist das eine Halterung mit dabei, das erübrigt die frage ob ich sowas zusätzlich kaufen müsste. OC sowie undervolten sind bei mir glaub kein Thema, habs beim 1055T und 7700k auch gelassen nur beim E2160@3ghz damals OC betrieben aber eher aus Budget gründen. Aber Danke für die Links
Weisst du ob man die RGB bei der Gigabyte abschalten könnte?

Vllt in paaren Jahren dann die 8TB für den dritten m2 Slot wenn die Preis weiter fallen :) @K3ks

Danke für die antworten bisher ;)

Bei CPUs kann man es auch eher lassen, aber gerade bei GPUs kann man wunderbar sehr viel einsparen, da geht es ja z.T. um 80-100W runter, dank VRAM OC sogar ohne Leistungsverlust. Gerade auch bei Spulenfiepen sehr hilfreich.

RGB weiß ich nicht, da müsste ich jetzt selbst rumsuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerPate-Whity
Bestelle grade die Teile, bin aber beim Corsair geblieben, ist im Angebot auch für 129€ bei Mindfactory und es gibt deren Toolbox kostenlos zum Netzteil dazu damit haben sie mich gecatcht :D Sonst wäre ich zum NZXT gewechselt.

Mit dem Thema Undervolten werde ich mich mal erkundigen wenn die Kiste usw alle steht, hab die oben Verlinkte von Gigabyte genommen mit dem größen Kühler.

Merci nochmal an alle 😘

Wenn die Toolbox was taugt ist das ein netter Deal, warum nicht. Das NT ist ja auch völlig in Ordnung.

Gib dann gerne hier Rückmeldung - und dann viel Freude! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerPate-Whity
So rückmeldung dauert länger als gedacht, erstmal hat sich das Mainboard ewig verspätet danach war es eher mein verschulden ^^ mit Weihnachtsfeier, Krankheit und Faulheit die Migration vom alten auf den neuen durch zuführen.
Aber seit paar Tagen rennt die huddel inzwischen.

Bisher auch alles fein, nur der CPU Kühler dreht mir bei CoD BO6 zu hoch auf, muss der sache mal auf den grund gehen.

Die Tage geh ich mal mit MSI AB der Sache auf den Grund.
20241214_002813.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Erstmal danke für die Rückmeldung, schön das soweit alles läuft.
DerPate-Whity schrieb:
Bisher auch alles fein, nur der CPU Kühler dreht mir bei CoD BO6 zu hoch auf, muss der sache mal auf den grund gehen.
Da sollte es schon helfen die Lüfterkurve im BIOS weniger aggressiv zu setzen, teilweise gibt es auch Einstellungen, dass die Lüfter auf Temperaturschwankungen mit etwas Verzögerung reagieren gerade, wenn man dann mal so Sprünge hat, die nur eine Sekunde dauern reagieren, die Lüfter dann nicht sofort darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben