DerPate-Whity
Lt. Commander
Moin,
ein neuer Rechner muss her, der 9800X3D liegt schon hier nur der Rest fehlt.
Sollte eigentlich erst mitte/ende Dezember eintrudeln, ist früher als gedacht gekommen und deshalb hab ich mich kurzfristig durch das Forum gewälzt, dem Internet und Youtube und mich bei der Zusammenstellung inspirieren lassen
Wichtig für mich, das Lanesharing das die nicht die Grafikkarte betrifft, hab das Handbuch vom MB (Link zu Asus zum Handbuch) angeschaut, hab ich das richtig verstanden und nur der zweite PCIe x16 wird deaktiviert bei einer 3ten M2 SSD? (Bzw wenn der dritte Slot genutzt wird) und ich könnte bei 3xM2 noch 4 2,5"SSD per SATA anschließen ohne einbußen? den zweiten PCIe Slot benötige ich nicht.
CPU: 9800X3D
CPU Kühler: 1. Peerless Assassin 140
2. Mugen 6
3. Fuma 3
MB: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
RAM: 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit oder
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
Netzteil: Corsair RM850x (2024) 850W
SSD: Fürs System&Programme Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
und dann für Spiele Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Grafikkarte: Eine 4080 Super solls werden, bisher konnte ich mich da aber nicht entscheiden, gibts eine Empfehlung im unterem Preisbereich von der 80er Serie?
Gehäuse: Die Liste ist lang, aber Favorit aktuell be quiet! Silent Base 802 Midi-Tower + 1 zusätzlichen Lüfter
Alle drei Kühler haben kleinere Aussparungen für den RAM nehme ich an, da dürfte es mit dem Trident auch keine Probleme geben?
Ich würde sagen das passt alles grob schon gut zusammen oder?
Glaubt ihr man kann bei Black Friday noch gute Schnapper machen?
Ansonsten schon mal Danke im vorraus
ein neuer Rechner muss her, der 9800X3D liegt schon hier nur der Rest fehlt.
Sollte eigentlich erst mitte/ende Dezember eintrudeln, ist früher als gedacht gekommen und deshalb hab ich mich kurzfristig durch das Forum gewälzt, dem Internet und Youtube und mich bei der Zusammenstellung inspirieren lassen
Wichtig für mich, das Lanesharing das die nicht die Grafikkarte betrifft, hab das Handbuch vom MB (Link zu Asus zum Handbuch) angeschaut, hab ich das richtig verstanden und nur der zweite PCIe x16 wird deaktiviert bei einer 3ten M2 SSD? (Bzw wenn der dritte Slot genutzt wird) und ich könnte bei 3xM2 noch 4 2,5"SSD per SATA anschließen ohne einbußen? den zweiten PCIe Slot benötige ich nicht.
CPU: 9800X3D
CPU Kühler: 1. Peerless Assassin 140
2. Mugen 6
3. Fuma 3
MB: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
RAM: 64GB G.Skill Trident Z5 NEO DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit oder
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
Netzteil: Corsair RM850x (2024) 850W
SSD: Fürs System&Programme Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
und dann für Spiele Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Grafikkarte: Eine 4080 Super solls werden, bisher konnte ich mich da aber nicht entscheiden, gibts eine Empfehlung im unterem Preisbereich von der 80er Serie?
Gehäuse: Die Liste ist lang, aber Favorit aktuell be quiet! Silent Base 802 Midi-Tower + 1 zusätzlichen Lüfter
Alle drei Kühler haben kleinere Aussparungen für den RAM nehme ich an, da dürfte es mit dem Trident auch keine Probleme geben?
Ich würde sagen das passt alles grob schon gut zusammen oder?
Glaubt ihr man kann bei Black Friday noch gute Schnapper machen?
Ansonsten schon mal Danke im vorraus
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- COD-BO6, HLL, Delta Force, Remnant 2, Cyberpunk nochmal in Ultra :D
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra in SP Games, und MP Flexibel, in Online-Shooter sind eher konstante >100FPS wichtiger
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Als Hobby Lightroom, aber das ist eher untergeordnet und mit dem Rechner eh kein Problem
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein Spulenfiepen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Hab den Agon ag251fz, ein FullHD 240hz Monitor mit Freesync.
Der soll durch einen OLED 1440p@>144hz abgelöst werden, wann ist noch ist festgelegt.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 2-3x SSD Samsung Evo 850 500-1000GB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- CPU ist schon da, rest sollte um den Dreh bei 2k bis 2,3k bleiben
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In 2 Wochen wollte ich die Kiste startklar haben
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Solides Grundwissen, schon 3-4 Rechner zusammen gebaut, aber der letzte auch schon 7 Jahre her.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.