Hallo zusammen,
Ich habe mich zwar über die Feiertage etwas eingelesen in die Thematik. Bin aber eher "rookie" - daher würde ich euch gerne um eure Hilfe bitten.
Ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen, der (wahrscheinlich) zwei Grafikupgrades erfahren wird. Und wollte mir das Profi-OK abholen, dass das alles so zusammen funktioniert und kompatibel ist.
Gespielt werden sollen aktuelle AAA-Titel auf MAX in WQHD mit mind. 60FPS.
In Zukunft wollte ich auf 4k Umstellen.
Kompetitiv habe ich immer Warzone gespielt. Ziel über 140 FPS in WQHD Details entsprechend runtergeschraubt, um die FPS zu erreichen. Allerdings ist das Spiel im Moment sehr kaputt. Sollten die Entwickler die Probleme wieder in den Griff bekommen, würde ich es wahrscheinlich wieder spielen. Das sollte der Rechner aber allemal schaffen, da ich das mit meinem jetzigen auch halbwegs hinbekomme und bei kompetitiven Shootern nicht den maximalen Grafikanspruch habe.
Grundszenario Grafikkarte:
- Nvidia RTX 3080 (möchte ich aus meinem jetzigen Rechner übernehmen)
1. Graka-Upgrade (ca. Mitte Februar)
- Nvidia RTX 4080 FE (bekomme ich von einem Freund aus den USA mitgebracht, der auf eine 4090 gewechselt ist)
2. Graka-Upgrade (nach Verfügbarkeit und Lust)
- Nvidia RTX 5090 FE
Folgenden Rechner habe ich mir bei Mindfactory zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...22176eef8a9a761847325e2617014d1fa0433caf2b8b7
Ich glaube das Netzteil sollte grundsätzlich auch für eine 5090 ausreichend sein, oder?
Ich freue mich auf euer Feedback.
Vielen Dank
Arro
p.s. der 9800x3d ist halbwegs gesetzt, da ich mit meinem Intel irgendwie recht unzufrieden war...daher ist jetzt Team rot dran.
Ich habe mich zwar über die Feiertage etwas eingelesen in die Thematik. Bin aber eher "rookie" - daher würde ich euch gerne um eure Hilfe bitten.
Ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen, der (wahrscheinlich) zwei Grafikupgrades erfahren wird. Und wollte mir das Profi-OK abholen, dass das alles so zusammen funktioniert und kompatibel ist.
Gespielt werden sollen aktuelle AAA-Titel auf MAX in WQHD mit mind. 60FPS.
In Zukunft wollte ich auf 4k Umstellen.
Kompetitiv habe ich immer Warzone gespielt. Ziel über 140 FPS in WQHD Details entsprechend runtergeschraubt, um die FPS zu erreichen. Allerdings ist das Spiel im Moment sehr kaputt. Sollten die Entwickler die Probleme wieder in den Griff bekommen, würde ich es wahrscheinlich wieder spielen. Das sollte der Rechner aber allemal schaffen, da ich das mit meinem jetzigen auch halbwegs hinbekomme und bei kompetitiven Shootern nicht den maximalen Grafikanspruch habe.
Grundszenario Grafikkarte:
- Nvidia RTX 3080 (möchte ich aus meinem jetzigen Rechner übernehmen)
1. Graka-Upgrade (ca. Mitte Februar)
- Nvidia RTX 4080 FE (bekomme ich von einem Freund aus den USA mitgebracht, der auf eine 4090 gewechselt ist)
2. Graka-Upgrade (nach Verfügbarkeit und Lust)
- Nvidia RTX 5090 FE
Folgenden Rechner habe ich mir bei Mindfactory zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping...22176eef8a9a761847325e2617014d1fa0433caf2b8b7
Ich glaube das Netzteil sollte grundsätzlich auch für eine 5090 ausreichend sein, oder?
Ich freue mich auf euer Feedback.
Vielen Dank
Arro
p.s. der 9800x3d ist halbwegs gesetzt, da ich mit meinem Intel irgendwie recht unzufrieden war...daher ist jetzt Team rot dran.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle AAA-Titel und Warzone
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Whitebuild, sonst nichts besonderes
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- siehe Text
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ok
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.