Gaming (+ Schul) - Notebook für 1300 € gesucht

tiwa86

Lt. Commander
Morgen Community,

ein Freund möchte einen Gaming-Laptop kaufen und ich möchte von euch gerne nochmal eine Meinung hören, ob die bisher gewählten Modelle Sinn machen. Ich bin in dem Bereich nicht wirklich fit:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Gaming und Schule (70:30)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- kein Convertible, muss nicht zwingend leicht sein
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- FullHD, Ego-Shooter (so genau weiß er das aber noch nicht), Details denke ich sollten Mittel/Hoch sein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- wenn dann eher Hobby. Er hatte mal 3D Rendering erwähnt
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- kein Touch. Größe vom Display würde ich abhängig von der Sinnhaftigkeit beim Zocken machen. EIn externer Monitor ist nicht angedacht.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- k. A.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 Prof würde ich selber kaufen und installieren
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- keine besonderen Wünsche
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- keine besonderen Wünsche

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~ 1300 €

-------------------------------------------------------------------------------------

Aufgrund von aktuellen Rabatten um das "Meiste" aus dem Budget rauszuholen hatte ich nun folgende Geräte ausgesucht:
1588233314293.png

Eigentlich würde ich gerne aber auf die Renoir-Modelle warten. Sehe hier aber kein Zeitfenster vor Augen, wann die Geräte wirklich lieferbar sind:
ASUS ROG Zephyrus G15
ASUS TUF Gaming A15

Habt ihr Anmerkungen oder andere Ideen für mich? Wenn ich wüsste, dass die AMD Modelle in 3-4 Wochen lieferbar sind, dann kann mein Freund sicher auch solange warten.

Einige der Ryzen 4000U Modelle dürften ab Mitte Mai - Anfang Juni ausgeliefert, von daher würde ich noch ein wenig warten, denn das sollte ungefähr mit den H Modellen zusammenlaufen. Jedenfalls lese ich bisher heraus, dass zumindest bis Ende Q2 viele Geräte verfügbar sein sollen.

Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Einige der Ryzen 4000U Modelle dürften ab Mitte Mai - Anfang Juni ausgeliefert, von daher würde ich noch ein wenig warten.
Ich denke nicht, dass die 4000U Modelle das richtige für Gaming sind. Klar, geht natürlich, ist aber nicht ideal.

Habs upgedated

@M4ttX : Danke, evtl. krieg ich ihn noch zum warten.
@UweP44: Hatte ich auch gedacht, da er auch keinen 2.Monitor nutzen will
@Schrammi : Danke für den Link. Finde dann aber "nur" 8GB Ram und die 1660 für den gleichen Preis etwas schade. Gerade CoD: Warzone schreit ja nach RAM.

@Piak : Danke, das ist natürlich schon sehr geil. Aber ich glaube 14 Zoll wären zu wenig zum Spielen. Ich denke er wird auch nicht nur zuhause am Schreibtisch spielen wollen.

@OliverL87: Ah, hab gar nicht gesehen, dass der RAM erweiterbar ist. Das ist natürlich dann schon ein sehr interessanter Kandidat. Ich werde ihn mal anschreiben, ob er das Gerät unbedingt JETZT braucht.

Danke schonmal an Alle. Gerne noch weitere Modelle reinwerfen, die besser sind als meine bisherige Auswahl. Ich bin aber eh ein wenig auf AMD Renoir fixiert und hoffe er hat noch etwas Geduld.

Er sollte wirklich noch ein bisschen Geduld haben, sonst wäre es ein bisschen doof, die mehr Leistung nicht mitzunehmen ;)

Zurück
Oben