• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Screen: 1080p 24-27zoll, Gsync, 165-240Hz, ULMB/BR/Lightboost - 650€ max.

eax1990

Captain
Hallo CBler und schöne Feiertage seien euch gewünscht,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Monitor der diverse Kriterien gut umsetzen kann, nur ist das Angebot "leicht" überfordernd und die Technologien gleich mit.

Momentan nutze ich den AOC G2770PQU, er kann 144Hz und bietet keine weiteren Techniken/Vorteile die ich aber langsam ganz gerne hätte.

Suchen tue ich nach einem Bildschirm im Bereich:
24-27 Zoll,
165-240 Hz Refreshrate,
Gsync muss dabei sein,
TN Panel,
1080p,
Lightboost, Blur Reduction oder ULMB Technik

Nun wäre es natürlich einfach nur einen 240Hz Monitor zu kaufen um ein gestochen scharfes Bild zu haben mit wenig Motion Blur, aber da sind ein paar Fragen offen...

Ganz grob würde ich auf z.B. diesen Monitor schielen:
https://www.alternate.de/html/produ...MIyszqraWl2AIV5zLTCh3BHwRWEAQYASABEgIHH_D_BwE

Die Games was ich so zocke sind zum einen Overwatch, dort halte ich locker 200 FPS stable.
PUBG .. nunja PUBG eben läuft momentan ganz okay seit 1.0 Version auf der alten Map zumindest,
Rainbow Six Siege, Destiny 2.

Was mich am meisten stört ist das Motion Blur, gerade in Rainbow Six Siege ist es stellenweise einfach sehr schwierig auf ein verwaschenes Bild zu reagieren da man auf viele Stellen achten muss, selbes gilt für PUBG und in Overwatch stört mich die mangelnde Bild-Klarheit ebenfalls.

Jetzt ist die Frage, wären die Schwankungen einfach zu hoch wenn man 240 FPS/HZ halten kann in einem Spiel, aber in dem Anderen nicht oder bewegt sich das in so einem kleinen Bereich (unterschied zu 144Hz) dass es gar nicht mehr ins Gewicht fällt?
Ich bin da immer extrem allergisch, wenn in Overwatch ein FPS zu wenig kommt sagen wir 143 (unterhalb der Refreshrate) dann kommt mir das Spiel extrem unrund vor - hilft da Gsync dann aus?

So nachdem was ich da in Erfahrung gebracht habe kommt ja durch diese ULMB Technik dann auch Flickering dazu, wie eben bei den alten Röhrenmonitoren und das soll weniger ins Gewicht fallen je höher die Refreshrate ist.

Schau dir doch mal dieses Angebot an: http://www.ebay.de/itm/Monitor-ASUS...719675&hash=item4b2f22e25c:g:8REAAOSwCJxaIBW~

Er ist sogar noch deutlich besser als du willst ( IPS; WQHD ) :D

Wenn du jetzt Angst hast wegen BLB und so: Ich habe mir selbst einen bei dem Angebot gekauft und er ist fehlerfrei :)
Ich denke das liegt daran, da er auf der Dreamhack stand. ( Die wären ja blöd wenn sie da keinen fehlerfreien hinstellen würden )

Hm hätte mich auch direkt fast begeistert, aber wenn ich das richtig verstanden habe in einem Video sind die 165Hz keine Garantie und man muss direkt auch auf Gsync und ULMB verzichten?

Siehe hier, dann wäre der auch direkt wieder raus :/

https://youtu.be/b3ImK3WMBm4?t=249

Also ich hab ihn selbst und bin mehr als zufrieden! Außerdem sehe ich keinen Unterschied zwischen 144Hz und 165Hz ( :D ), denn man kann im Menü zwischen 60,120 und 144hz wählen. Die 165hz kann man im Menü „übertakten“, würde ich aber nicht :)

Jo, nur wäre ULMB mit 120Hz nutzbar nicht aber mit 144Hz was ein Rückschritt wäre und dann ists immer noch ein IPS Panel was wahrscheinlich mir zu "Blurry" wäre wenn ULMB aus ist, zumindest kann man das auch schon im Video ganz gut sehen, wenn gleich aus welchen Gründen auch immer der nur mit 60Hz betrieben wird.

Die optimale Vorstellung wäre halt die:

Overwatch 1 FPS weniger als die Refreshrate, es verhält sich dann komisch und ruckelt = Gsync (wobei man hier mit 240Hz eh erst testen müsste ob es da auch noch so ist)
Rainbow Six Siege leidet an so einem Problem nicht und die Bewegung bleibt immer flüssig = ULMB
PUBG hat beide Probleme, muss man sich also darum schlagen was der bessere Kompromiss wäre, wahrscheinlich aber Gsync :freak:

Dass 165Hz wahrscheinlich einen zu geringen Unterschied macht im Vergleich zu 144 befürchte ich auch, deswegen bis zu 240Hz ^^.

Kein Stress :)

Ich wollte dir nur was vorschlagen und nicht diskutieren ;)

Schöne Feiertage noch :)

Keine Sorge ^^ und danke, gleichfalls.

War nicht mal abgeneigt ihn zu testen, nur sind IPS und 1440p eben Ausschlusskriterien (weil Performance).
Da sonst nichts weiter kam und ich jetzt den ganzen Tag gegrübelt habe zwischen:
BenQ XL2546,
ASUS ROG Swift PG258Q,
Acer Predator XB272

bin ich beim Acer gelandet und teste ihn einfach, glaube so viele Erfahrungsberichte gibt es sonst nicht hier bzgl der Thematik oder :eek:?

Jedenfalls ginge der BenQ bis 180Hz DyAc, soll aber wohl grauenhafte Farben haben (noch schlimmer als bei TN sowieso üblich) und besitzt nur Freesync, der Asus wäre optisch die letzte Wahl und ist auch "nur" 24,5 Zoll - mal gucken was mich erwartet :confused_alt:

Falls es trotzdem noch Vorschläge hat über die Tage (sind grad eh Feiertage / Stornieren) immer her damit :o :daumen:

Update:

Ich hab den Monitor nun seit gestern im Betrieb und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert - Farblich auch schon ein extremes Upgrade zum Alten, aber die Schärfe bei Bewegung ist echt Phänomenal.

https://www.testufo.com/persistence...d=auto960&pursuit=0&thickness=8&separation=16

Bei dem Test kann ich noch alle Straßen lesen auf 144Hz ULMB, bei 240Hz ist es dann schon etwas anstrengender zu erkennen, es ist nicht ganz so scharf.

Gsync habe ich bis jetzt noch nicht genutzt, Overwatch läuft bei 240Hz ohne Stuttering und Tearing fällt mir dort eh so gut wie nicht auf.
Favorit ganz klar ULMB auch bei PUBG, man sieht die kleinste Abweichung wenn'n Gegner im Gras liegt oder sich bewegt :daumen:
Negative Effekte konnte ich keine erkennen bis lang, weder aufm Desktop noch ingame - auch nicht wenn die Framerate nicht 144 FPS entspricht sondern gegen 90-100 geht.

Bin auch am überlegen den zu holen. Habe zwar noch vor mir den c27hg70 samsung im saturn anzusehen aber mit den streifen ingame werd ich mich denk ich nicht anfreunden können. Dann muss ich halt auf quantum dot hdr und curved verzichten. Immerhin dafür gsync. Eventuell kommt nach der ces hoffentlich noch was. Könntest du vielleicht paar ingame bilder oder vielleicht sogar ein video machen ? Auf yt gibts bisschen was aber mehr ist nie verkehrt. Gestern gabs den bei nem österreichischen händler für 460 glaub ich aber leider lieferten die nicht nach deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben