Gaming Setup bis 1500€ (PC, Monitor, Peripherie)

trxm

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
114
Hallo zusammen,


der Freund meines Bruders möchte sich nach Jahren GeForce Now ein eigenes Gaming-Setup zulegen.

Er hat ein Budget von ca. 1500€. Darin sollte ein PC, Monitor (eher 1440p), Maus und Tastatur enthalten sein. Wie so oft gerne weniger. Gebraucht kaufen kommt nicht in Frage.

Monitor gerne 27" 1440p 144hz+.

Tastatur mechanisch mit Hotswap, Beleuchtung (Num-Pad nicht zwingend erforderlich) und tactile switches.

Was noch wichtig wäre, er ist Hobby DJ und würde sich gerne in der production ausprobieren.

Ich habe schon etwas für ihn zusammengeklickt:
https://geizhals.de/wishlists/4013866


Vielen Dank :)
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe-Ultra oder je nach Bedarf um mind. 60 fps zu erreichen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby Musikbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise wäre gut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
erstmal ist ein primärer geplant
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Alles zusammen bis max 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
trxm schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Jetzt
Das klärt schon zumindest mal die Frage nach der CPU (7800X3D) und Plattform.
In 1 Monat würde eventuell Intel (Arrow Lake) auch in Frage kommen, im Frühjahr die Option auf ein 9xxx X3D Gerät.
Natürlich kann man den von dir vorgeschlagenen 7600 auch nehmen und in 2 Jahren nachrüsten (auf einen Zen 6X3D). Ist halt die Frage ob man das machen möchte, sonst lieber gleich den 7800X3D nehmen
 
BAR86 schrieb:
Das klärt schon zumindest mal die Frage nach der CPU (7800X3D) und Plattform.
Bei dem Budget für das komplette Setup und einem Ziel von 60fps ist der 7800X3D nicht sinnvoll, sondern zu teuer. Lieber Geld sparen und mit einem 7700 eine vernünftige CPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Verak Drezzt und Lord B.
Moin,

trxm schrieb:
Ich habe schon etwas für ihn zusammengeklickt:
https://geizhals.de/wishlists/4013866
Spielt Optik eine Rolle?

Bei der CPU kann man durch den 7500F noch ein paar Euro sparen oder gleich zum AMD Ryzen 7 7700 greifen.
Beim Kühler kann man mit dem Arctic auf jeden Fall ein paar Euro sparen, gibts ja auch mit RGB, bei Arctic direkt für 25€ zu haben.
https://www.arctic.de/Freezer-36-A-RGB-Black/ACFRE00124A
Beim MB könnte man auch noch mal einen Blick auf das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI werfen.

BAR86 schrieb:
Das klärt schon zumindest mal die Frage nach der CPU (7800X3D) und Plattform.
Das Problem dürfte hier das Budget + die doch deutliche Preissteigerung des 7800X3D sein.
Der TE will ja auch noch Monitor und Peripherie im Budget haben, sprich wir reden hier eher von 1200€-1300€ für den PC da wird der 7800X3D eng, wenn man nicht an allen anderen Stellen massiv sparen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Finger weg von der Fighter! Lege 13€ drauf und nehme die Hellhound. Eindeutig die bessere Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
stefan92x schrieb:
Bei dem Budget für das komplette Setup und einem Ziel von 60fps ist der 7800X3D nicht sinnvoll, sondern zu teuer. Lieber Geld sparen und mit einem 7700 eine vernünftige CPU haben.
das stimmt, damit wäre man knapp drüber. ABER: die x3d CPU ist dann doch DEUTLICH schneller.
Das heißt der Unterbau ist flotter und "hält" länger, während man diesen sonst früher tauschen muss (kostet also langfristig mehr wenn man hier spart)
 
Ich würd statt dem etwas in die Jahre gekommenen Focus 2 gleich etwas neueres wie ein Montech Air nehmen (gibt's auch in weiss), mit bereits vorinstallierten Lüftern und USB-C.
Auch erhältlich ohne RGB.
 
Hellhound plus Asus Gaming Plus Wifi ist ne gute Wahl, das Eagle hat nen beschnittenen dritten M.2 Slot.
Alternativen hier, die taugen alle was. Ohne Wifi gäbe es noch das ASRock LiveMixer.

Beim Focus 2 müsste man das USB-C kabel extra kaufen.

Ich würde btw. so Lüfter dazu kaufen, dass man hinten zwei Lüfter hat: Heck und oben. Hilft der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill und Verak Drezzt
stefan92x schrieb:
Lieber Geld sparen und mit einem 7700 eine vernünftige CPU haben.
Ist schon in der Liste. Danke für den Tipp.

Verak Drezzt schrieb:
Gibt es einen Grund, warum jetzt die Tray CPUs empfohlen werden? Ich dachte da sind auch immer viele Rückläufer dabei.

Mork-von-Ork schrieb:
Eine Überlegung wert. Ich denke mal der Phantom Spirit ist schon kühler und leiser für 7€ mehr oder?

coxon schrieb:
Finger weg von der Fighter! Lege 13€ drauf und nehme die Hellhound. Eindeutig die bessere Karte.
Wird gemacht. Sonst ist die 7700xt preislich in Ordnung?

Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd statt dem etwas in die Jahre gekommenen Focus 2 gleich etwas neueres wie ein Montech Air nehmen (gibt's auch in weiss), mit bereits vorinstallierten Lüftern und USB-C.
Klingt auch gut. Habe ich mal für ihn hinzugefügt. Hoffentlich sind die Lüfter nicht zu laut bei geringer Drehzahl
 
trxm schrieb:
Gibt es einen Grund, warum jetzt die Tray CPUs empfohlen werden? Ich dachte da sind auch immer viele Rückläufer dabei.
noch nie was von gehört, der Unterschied ist halt dass AMD keine Garantie auf diese gibt, aber da wir hier immer noch die zwei Jahre Gewährleistung haben, sind das weitere eine Jahr Garantie eher verschmerzbar,

kannst aber gerne die 45€ noch drauflegen: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-100000592box-a2871173.html
 
trxm schrieb:
Gibt es einen Grund, warum jetzt die Tray CPUs empfohlen werden? Ich dachte da sind auch immer viele Rückläufer dabei.
Es gab früher da häufig mal das Gerücht, dass es Rückläufer von Leuten sind die einfach mehrere bestellt haben und die beste OC CPU behalten haben und den Rest zurück, da OC heutzutage aber kaum noch Mehrwert bringt ist das kaum wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
da OC heutzutage aber kaum noch Mehrwert bringt ist das kaum wahrscheinlich.
und selbst wenn dem noch so wäre, heißt dies ja nicht dass sie innerhalb ihrer Specs nicht funktioniert wie sie soll
Ergänzung ()

trxm schrieb:
Ich denke mal der Phantom Spirit ist schon kühler und leiser für 7€ mehr oder?
nicht wirklich, aufgrund des Preises ? der Arctic 36 kann es sogar mit 100€ teuren Noctua und beQuiet Dark Rock Kühlern aufnehmen


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der Phantom Spirit ist einen (messbaren) Tick besser, aber nicht auf einem 7700. Praktisch macht das null Unterschied.
 
Zurück
Oben