Gaming Setup für 2017 aufrüsten

Dragonmark

Newbie
Hallo Leute, da nun 2017 vor der Tür steht wollte ich mal fragen, wo ihr hier am meisten Besserungsbedarf seht, um auf meinem PC so ziemlich jedes Spiel spielen zu können :D

Mein PC:
CPU Intel Xeon E3-1231 V3 3,4GHz (Ich denke der wird auch 2017 noch das Meiste rocken)
GPU Sapphire R9 380 Nitro (Sie läuft super, kommt jedoch bei Witcher und Co. schon an Grenzen)
Motherboard ASRock B85M Pro3
RAM 2x4GB DDR PC1600 CL9 G.Skill (Sollte ich bereits auf 2x8GB aufstocken ?)
Netzteil BeQuiet StraightPower E10 500W
HDD Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB
SSD120GB Silicon Power 2,5" SATAIII
TowerSharkoon VG4-V (Naja ist eben ein billig Ding, mit ziemlich lauten Gehäuse Lüftern)

Mein Setup
Bildschirm HannsG HE225 60Hz (Gibt es günstige 140Hz Modelle?)
Tastatur Sharkoon Skiller Pro (Mehr als 2 Buchstaben gleichzeitig werden nicht verarbeitet ....)
Maus Sharkoon Drakonia Black
Headset Sharkoon Rush Core (Was haltet ihr von HyperX Headsets?,ist dann eine soundkarte nötig?)

Ich suche nach Komponenten die mein Setup möglichst effektiv verbessern aber trotzdem nicht allzu viel kosten, ein festes Preisbudget habe ich nicht, möchte jedoch jetzt nicht wieder 800$ für einen komplett neuen PC hinblättern. Wäre super wenn ihr ein paar Ideen äußert oder Hardware empfehlen könnt, die mein Setup möglichst preiswert aufmotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Neue graka rein, eventuell noch 8 hb RAM und feddisch
Wenn du cpu und MB aufrüsten willst warte auf ryzen bzw kaby lake.

Wieviel € stehen denn zur Verfügung?
Pauschal würde ich mal beim Monitor und Perepherie mich nach etwas Neuerem umsehen.
Mehr Ram schadet nie.

Edit:
Wie wärs mit ner SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Dem Kommentar von Black&White ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Hast du eine SSD? "Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB" ist eine HDD.

Budget?
Wenn die aktuelle Grafikkarte limitiert, dann solltest du diese auswechseln. Allerdings wird es nicht billig, denn selbst eine GTX 1060 bzw. RX 480 sind nur ca. 60% schneller. Das merkt man, aber ich würde niemals unter einer Verdopplung der Leistung aufrüsten (meine persönliche Meinung). Dann bleibt nur die GTX 1070 ab 400€ bzw. die noch teueren 1080 bzw. 1080Ti.

Evtl. wartest du einfach mal auf Vega, die für das erste Halbjahr 2017 angekündigt ist.
Bis dahin kannst du dir ein gutes Gehäuse und eine SSD zulegen. Bessere Monitore und Tastaturen gibt es sicherlich auch.

Eine SSD kaufen (ist keine drin) ab 250GB und 1x8GB RAM mehr.
Wenn die 380 schon wieder zu langsam ist, war das damals ein Fehlkauf.

wahli schrieb:
Budget?
Wenn die aktuelle Grafikkarte limitiert, dann solltest du diese auswechseln. Allerdings wird es nicht billig, denn selbst eine GTX 1060 bzw. RX 480 sind nur ca. 60% schneller. Das merkt man, aber ich würde niemals unter einer Verdopplung der Leistung aufrüsten (meine persönliche Meinung). Dann bleibt nur die GTX 1070 ab 400€ bzw. die noch teueren 1080 bzw. 1080Ti.

Das ist auch meine persönliche Meinung mind. doppelte Grafik Leistung siehe Anhang Graka.JPG

dann sollte Gerald seinem Zossen Plötze wieder die Sporen geben :evillol:

Ssd würde ich auch in Betracht ziehen verhilft dir aber nicht zu mehr Fps,von daher kann man noch ein paar Wochen den Markt beobachten,es gab schon mal die Crucial 750Gb für 129€(krasser Preis ob der so schnell kommt ist eine andere Sache) an den Black Friday Tagen oder schon mal öfter eine 1 Tb SSd für 199€.Unter 500 Gb Ssd würde ich nicht nehmen kostet im moment auch noch ca.120 €.
Ram würde ich auch verdoppeln,der bedarf von DDR 3 Ram wird geringer und dadurch langfristig teurer als billiger.

Ich kenne dein Budget nicht aber knapp zusammen gefasst

1= Grafikkarte wenn noch Geld zum verjubeln übrig ist SSD+8 Gb Ram
2= Cpu würde ich auf gar keinen Fall aufrüsten,die ist noch alles andere als schlapp

Sry an alle ich hab mich da ein bisschen verschrieben. Hab das Laufwerk aus Versehen in die HDD Zeile reingesteckt, eine 120 GB SSD Silicon Power 2,5" SATAIII ist verbaut. Fehler sind nun behoben :D
Könntet ihr da einen guten Monitor, evtl. 140 Hz empfehlen ?(Mehr als 200 möchte ich jedoch nicht ausgeben)
Bei meinem Mainboard passen eben nur 1600er DDR3/DD3L, lohnt es sich da auf ein neues Mainboard umzusteigen und dann bessere RAM zu verbauen ?
Mit einem neuen Mainboard würde sich dann bestimmt auch ein neues Gehäuse empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Grafikkarte/RAM muss man nichts mehr hinzufügen, da ist soweit alles gesagt.

Für Gehäuse z.B. mal diesen Artikel durchstöbern .

Betreffend Heaset: die HyperX sind grundsätzlich absolut brauchbar, befinden sich etwa in der selben Kategorie wie die Siberias von Steelseries. Eine separate Soundkarte lohnt sich imho nur bei richtig guten Lautsprechern/Kopfhörern, die qulitativ alles mit dem Namen "Gaming" hinter sich lassen. Beispielsweise wenn du einen Beyerdynamic DT-770 kaufen würdest. Ansonsten ist eine dedizierte Soundkarte nicht wirklich notwendig.

Ich würde nicht 100 Leute auf der Straße fragen, die weder meine Software-Auswahl kennen, noch die Settings, in denen ich die Software verwende, sondern ich würde beobachten.

Graka beim zocken voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka beim zocken nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll.

So einfach isses. Das kann echt jeder selbst machen. Und dann entscheiden. Nicht basierend auf Vermutungen, sondern auf Beobachtungen.

DITO ^^

Und man muss wissen welche Games wo rumzicken tut, da Hilft auch keine Titan X wenn die das Game auf CPU Last Progammieren wo die Graka das machen müsste........

Zurück
Oben