Gaming Setup für die nächsten Jahre

ArminD

Newbie
Hallo von einem Kollegen wurde mir dieses Forum und die vorläufige Zusammenstellung ans Herz gelegt.

Ich freue mich sehr über mögliche Verbesserungsvorschläge. Vielleicht ja auch sinnvolle Möglichkeiten am richtigen Ende zu sparen?
Der PC sollte im Highend Bereich angesiedelt sein, muss aber nicht unbedingt für viel Geld gut aussehen (BlingBling).. Er sollte Leistung bringen, nicht heiß werden und spielerisch unterhalten.

Passt das Gehäuse? Oder ist es etwas zu eng für die Komponenten?

Aktuelle Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2403818

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cyberpunk, Warzone, God of War, Crysis 4 :D
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? zwischen 60 und 144 /dlss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4k 144hz Monitor vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3500-3800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asp

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
unentschlossen

Lieber den 12700K + B660/Z690 Board. Wenn du nicht streamen willst oder sonstige produktive Arbeiten machst, bringen dir die Kerne des 5900x wenig bis gar nichts. Für das Geld würde ich lieber eine RX6900xt nehmen. Geringfügig langsamer (ca. 6%) aber knapp 1000€ günstiger. Dann lieber wieder früher upgraden. (Stichwort RTX 4000/RX7000)

https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1422872.html

SSD könnte man eine PCIe 4.0 nehmen, wie SN850 oder 980 Pro.
Netzteil eher eins von Seasonic, wie das Focus GX/PX.
Ram lieber den Crucial Ballistix

Willkommen

Etwas arg teuer an mancher Stelle, dann aber wiederum "nur" eine 3.0 SSD.

• Focus PX 850w
  • WD 850 SSD
  • B550 würde genügen
  • 5800x3D kommt; das kann jedoch noch Wochen dauern
  • Ballistix Ram ist günstiger und übertaktbar
  • Eher einen NH-D15s (auf Sockel 1700 - Kit achten)

ferris19 schrieb:
Lieber den 12700K + B660/Z690 Board. Wenn du nicht streamen willst oder sonstige produktive Arbeiten machst, bringen dir die Kerne des 5900x wenig bis gar nichts. Für das Geld würde ich lieber eine RX6900xt nehmen. Geringfügig langsamer (ca. 6%) aber knapp 1000€ günstiger. Dann lieber wieder früher upgraden. (Stichwort RTX 4000/RX7000)

https://www.mindfactory.de/product_...-GAMING-DDR6-Triple-Fan--Retail-_1422872.html

SSD könnte man eine PCIe 4.0 nehmen, wie SN850 oder 980 Pro.
Netzteil eher eins von Seasonic, wie das Focus GX/PX.
Ram lieber den Crucial Ballistix
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die 6900xt bereits überlegt und auch mit dem Gedanken gespielt eine 3080ti zu kaufen. Auch überlegte ich mir den Weg des Upgrades offen zu halten..Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich kein Bastler bin, bzw. Jemand bin der einmal hinblättern und sich dann gerne einige Zeit (~3-4 Jahre)glücklich schätzt. Ich warte nun seit über einem Jahr darauf, dass preislich auf den Grafikkartenmarkt was passiert. Und ich bin mittlerweile als alter VWL-Hase der Überzeugung, dass es sich hierbei zunächst tatsächlich um Hardwaremangel handelte und nun in einer künstlichen Verknappung mündete. Die Preise werden nicht so sehr fallen wie einige erwarten und besonders im Punkt Wertverlust ist die Rtx3090 der 6900xt und/oder vor allem Karten wie 3080/ti deutlich voraus. Nebenbei bin ich von DLSS wirklich sehr angetan.

Den Vorschlag mit dem Netzteil und der CPU finde ich sehr interessant. Gilt es hierbei noch etwas zu beachten? Unterstützt Intel alle gängigen 3600mhz RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ArminD schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mir die 6900xt bereits überlegt und auch mit dem Gedanken gespielt eine 3080ti zu kaufen. Auch überlegte ich mir den Weg des Upgrades offen zu halten..Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich kein Bastler bin, bzw. Jemand bin der einmal hinblättern und sich dann gerne einige Zeit (~3-4 Jahre)glücklich schätzt. Ich warte nun seit über einem Jahr darauf, dass preislich auf den Grafikkartenmarkt was passiert. Und ich bin mittlerweile als alter VWL-Hase der Überzeugung, dass es sich hierbei zunächst tatsächlich um Hardwaremangel handelte und nun in einer künstlichen Verknappung mündete. Die Preise werden nicht so sehr fallen wie einige erwarten und besonders im Punkt Wertverlust ist die Rtx3090 der 6900xt und/oder vor allem Karten wie 3080/ti deutlich voraus. Nebenbei bin ich von DLSS wirklich sehr angetan.
Mag sein, dass der Wertverlust bei der 3090 geringer ist. Aber im Herbst/Winter 2022/23 kommt wohl die neue GPU Gen von AMD und Nvidia, daher wird dann die 3090 vermutlich in die obere Mittelklasse abrutschen, wenn man sich das bei den letzten Generationen so anschaut. Auch wirste mit einer 3090 nicht 3-4 Jahre auf Ultra in 4K durchalten. Eher 1-2 Jahre... Dementsprechend würde ich eher zur 6900xt greifen und dann das gesparte in eine neue GPU in 1-2 Jahren investieren. DLSS spricht natürlich für Nvidia, aber AMD hat mittlerweile auch ein Pendant namens FSR. Ist natürlich noch etwas hinter DLSS aber mal schauen wie sich das entwickelt.

Der Wertverlust einer Karte für 2400€ ist geringer als der einer für 1500€? 🤔

Ok. Danke dir. Die Preise für die 2080/s/ti sind allerdings noch "hoch" wenn man bedenkt, dass sie bereits im Sommer 19 erschienen ist.

Ich habe derzeit ein Gigabyte M28u zu Hause. Ist der in 4k dann mit einer 6900xt dann auch auf höherer Bildrate bespielbar?
Ergänzung ()

Sagen wir geringerer Nachfrageverlust, falls ich mal erwachsen werde und das Ding weg muss... :-)

Naja, die 6900xt landet eventuell mal bei 700-800€ und die 3090 vllt. bei 1200-1300.
Schwer zu schätzen.

ArminD schrieb:
Ok. Danke dir. Die Preise für die 2080/s/ti sind allerdings noch "hoch" wenn man bedenkt, dass sie bereits im Sommer 19 erschienen ist.
Ja wegen den allgemein hohen GPU Preisen, auf Grund von Mining und Chip Knappheit. Wird sich aber wohl irgendwann mal wieder entspannen.
Ergänzung ()

ArminD schrieb:
Ich habe derzeit ein Gigabyte M28u zu Hause. Ist der in 4k dann mit einer 6900xt dann auch auf höherer Bildrate bespielbar?
Wie gesagt, die 6900xt ist im Schnitt 6% langsamer:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Einen großartigen Unterschied wirst du nicht merken, außer bei RT, aber das kann man in 4K sowieso vergessen.

Ok. Vielen Dank an alle. Im Prinzip bin ich nun gar nicht abgeneigt die 6900xt zu nehmen. Aber mir macht das mit dem vorhandenen GigabyteM28u 4k 144hu Monitor irgendwie zu schaffen. Ich nutze diesen Monitor für die PS5 und wollte diesen eigentlich auch sinnvoll am PC nutzen. Nun frage ich mich ob ich ein QHD Monitor anschaffen soll, wenn ich eine 6900xt nehme, weil AMD einfach kein DLSS Ersatz auf dem gleichen Niveau hat. Oder hat sich hier bereits einiges getan? Die erreichten Bilder pro Sekunde sind eben in 4k nicht so der Wahnsinn... Ich habe DLSS mehrmals bei einem Kollegen im Einsatz gesehen und war was Bildqualität und Flüssigkeit betrifft auch auf 4k schon wirklich sehr begeistert.

Wäre die 3080ti hier vielleicht der bessere Mittelweg? Statt 6900xt / rtx 3090?

ArminD schrieb:
Wäre die 3080ti hier vielleicht der bessere Mittelweg? Statt 6900xt / rtx 3090?
Persönlich würde mich der "geringe" Vram an der 3080 Ti stören. 12GB finde ich bei einer fast 2000€ Karte nicht besonders üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArminD
Hallo und vielen Dank nochmal für die Beratung :-)

unabhängig davon, welche Karte ich bestelle, ist diese Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2404913 für die 6900xt, 3080ti, oder 3090 in Ordnung?

Brauche ich ein Netzteil mit mehr Watt? In anderen Beiträgen habe ich gesehen, dass eine Art Sockelanpassung für den Kühler mit auf der Liste stand. Ist dies hier auch notwendig?

Danke im Voraus

Passt, nur beim Kühler würde ich mir überlegen den Noctua NH-D15s zu nehmen. Der Fuma ist für 60€ relativ teuer. Da könnte man noch die 15€ fürn Noctua daruflegen. Netzteil würde auch das Focus GX850 reichen.

Danke für die weiteren Tipps.

Das heißt ich muss für das Mainboard bzw für die Kühler keine Mounting Kits kaufen?

Beim Noctua sollte einer dabei sein. Wenn nicht kannste den kostenlos anfordern über die HP von Noctua.

Zurück
Oben