Gaming: Sound bricht ab und Spiel stockt gleichzeitig

Peter19394848

Cadet 3rd Year
Meine Komponenten:
Intel I5 12400f
Mainboard Gigabyte B760M X DDR4
Rtx 3060 Ti KFA2
Nvme SSD 500gb Crucial
2TB SSD Sandisk
Cpu Kühler: Be Quiet Pure Rock 2
Netzteil: Pure Power 11 ATX 600W
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB)3600MHz Vengeance

Hallo unzwar hab ich das Problem das in paar Spielen wie z.B. Red Dead Redemption 2 und Rocket League einfach der Sound abricht wie als ob man den Stecker zieht und wieder einsteckt, genau dann tut das Spiel stocken für ungefähr eine Sekunde .Dieses Problem ist zufällig also an manchen Tagen hab ich es an manchen nicht.

Ich hab schon Windows neu installiert mit einem Stick und das Problem ist geblieben

Hier nochmal paar Screenshots:
Desktop Screenshot 2023.08.31 - 04.49.09.78.pngDesktop Screenshot 2023.08.31 - 04.49.20.42.pngDesktop Screenshot 2023.08.31 - 04.51.39.84.pngDesktop Screenshot 2023.08.31 - 04.52.16.44.png

Zuletzt bearbeitet:
Könnte an einem Problem zwischen MB und Lautsprechern hindeuten, die Kabel und Steckverbindungen dazwischen eventuell prüfen.

Nein es nicht aktuell ich habe aber schon wegen einem Bios Update mein Mainboard geschrottet und bei meinem alten hatte ich die Probleme auch obwohl dort eine aktuellere Bios Version war deswegen würde ich ungern so etwas machen
Ergänzung ()

Bei Fortnite hab ich das Problem nicht

Vermutung: das Stocken des Games ist der Grund warum der Sound auch stockt, nicht anders herum.

Rocket League:
Wann tritt das dort auf?
Wenn beispielsweise während des Games ein Spieler ins Match einsteigt? Das hat manchmal massive Auswirkungen auf das Game (kurzfristtig und an schlechten Tagen).

• Gefällt mir
Reaktionen: joe65 und S K Y N E T
Es tritt auch in der Lobby auf also nicht nur wenn man spielt , es tritt jede 5 Sekunde auf also unregelmäßig es gibt keinen Grund sozusagen

spielst mit Gamepad schätze ich mal ? Bei mir passiert das, wenn die Usb Kabel fratze gehen und er die Verbindung verliert - dann tritt ebenfalls ein kurzes " stocken" auf. ( Rocket League )

Ergänzung ()

ShowOff schrieb:
spielst mit Gamepad schätze ich mal ? Bei mir passiert das, wenn die Usb Kabel fratze gehen und er die Verbindung verliert - dann tritt ebenfalls ein kurzes " stocken" auf. ( Rocket League )
Ja spiele ich

Ist eine Übertaktung aktiv, gilt es alles erst mal auf Standard zu setzen.

Ansonsten empfehle ich auch zwingend alle Treiber und aber auch das Mainboard Bios zu aktualisieren.
Die Bios Tools sind so ausgereift, dass man eigentlich kein Mainboard mehr schrottet bzw. ist mir das die letzten 20 Jahre nicht mehr passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Könnte auch ein Datentrgäger sein, der bald kaputt geht. HDDs im sterben erzeugen auch gerne kurze freezes

Wie wäre mal ein Blick in den Zuverläßigkeitsverlauf ? Da sollte eig schon was drinne stehen WEGEN dem Ruckeln. Das KÖNNTE dann auch Rückschlüße zulassen von "wo" sie kommen.

Die P3+ ist leider ein lahmer QLC-Mülleimer - wer hat dir die angedreht?
Bei der Sandisk sind nicht alle Werte sichtbar, bei beiden SSD sind die sichtbaren Werte scheinbar in Ordnung
Wenn die P3 schon sehr voll ist kann die Probleme bereiten da ihr der SLC-Cache ausgeht. Keine Ahnung ob das zu den Aussetzern führt.
Due könntest mal das Spiel auf die Sandisk schieben und schauen ob es von dort besser läuft.

NatokWa schrieb:
Wie wäre mal ein Blick in den Zuverläßigkeitsverlauf ? Da sollte eig schon was drinne stehen WEGEN dem Ruckeln. Das KÖNNTE dann auch Rückschlüße zulassen von "wo" sie kommen.
Hier ein Screenshot anscheinend tut der Pc nicht ordnungsgemäß herunterfahren
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Ist eine Übertaktung aktiv, gilt es alles erst mal auf Standard zu setzen.

Ansonsten empfehle ich auch zwingend alle Treiber und aber auch das Mainboard Bios zu aktualisieren.
Die Bios Tools sind so ausgereift, dass man eigentlich kein Mainboard mehr schrottet bzw. ist mir das die letzten 20 Jahre nicht mehr passiert.
Nein ich habe nichts übertaktet
Ergänzung ()

ShowOff schrieb:
dann schau mal, ob du noch ein weiteres Kabel hast zum testen.
Das Problem habe ich auch ohne Controller und Headset, ich habe mal alles abgesteckt und es ist geblieben

Anhänge

• Desktop Screenshot 2023.08.31 - 15.31.01.70.png
    Desktop Screenshot 2023.08.31 - 15.31.01.70.png
    157,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Mir das hier aufgefallen bei den Geräten

Anhänge

• Desktop Screenshot 2023.08.31 - 23.31.48.37.png
    Desktop Screenshot 2023.08.31 - 23.31.48.37.png
    119,6 KB · Aufrufe: 83
Zurück
Oben