Hab mal beides gewählt.
Mich stört es nicht, mal mit weniger FPS zu spielen, wenns sein muss. Hab auch God of War auf meiner PS4 mit 30 FPS durchgespielt. War super. Nur halt nicht wirklich flüssig. -> na und?
Man kann auch mit 30 FPS spielen, wenn man 100 gewöhnt ist. Man kann auch mit nem Golf 2 fahren, wenn man nen Ferrari gewöhnt ist. Das eine schließt das andere doch nicht komplett aus...
Trotzdem habe ich aufgerüstet, weil ich es für sinnvoll erachtet habe.
Solange ein Spiel keine Probleme mit dem Speichermanagement, extremes CPU Limit oder Shaderkompilierungs oder Nachladeruckler hat sind mir die Systemanforderungen eigentlich egal. Denn wenn es diese Probleme nicht gibt, dann läuft das Spiel technisch sauber. Das ist das wichtigste. Die Framerate die man am Ende erreicht ist da zweitrangig, denn die lässt sich im zweifel mit entsprechenden Settings incl Upscaling erhöhen oder mit besserer Hardware kompensieren oder man akzeptiert einfach geringere Bildraten. Dank VRR Displays ist das auch überhaupt kein Thema mehr.
Ruckler, Memoryleks usw. hingegen kann man mit besserer Hardware nicht erschlagen. Das ist für mich dann auch Anlass zur Kritik.
Bzgl. Optimierung bin ich zwiegespalten. Einerseits finde ich es schon traurig, wie ein Baldurs Gate auf Ultra Settings die gleichen Hardwareanforderungen wie ein Cyberpunk hat (raster performance), andererseits finde ich die Anforderungen mit Raytracing und Pathtracing gerechtfertigt.
Am Ende ist die Technik und die Anforderungen aber nur die halbe Miete. Hat ein spiel gute Technik, erhöhte Anforderungen und wäre grundsätzlich gut "optimiert", kann es trotzdem schlecht aussehen, wenn die Grafiker nicht gut sind oder sich keine Mühe mit den Level geben. Die Engine ist immer nur ein Werkzeug, mit dem man auch umgehen können muss, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Deswegen fällt es schwer, anhand der Optik Rückschlüsse darauf zu ziehen, ob die Anforderungen gerechtfertigt sind. Wenn die Engine technisch viel leistet, aber das Budget für den Content fehlt hat man eben sofort hohe Anforderungen bei mieser optik. Das werden wir noch bei vielen UE5 spielen sehen bzw. sehen es teilweise ja jetzt schon.
Die Nutzung von DLSS und co, um fortschrittliche Grafik zu ermglichen finde ich absolut in Ordnung. Denn das war der ursprüngliche Sinn des ganzen. Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, wenn Entwickler Upscaling nutzen, um auf Konsolen nur noch mit 720p oder noch weniger zu rendern. Das ist einfach absurd und bringt niemandem was.