Gaming/ Streamer PC für ~ 1100 €

b3nZ

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Warzone, Apex, Cyberpunk, AC Valhalla...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD oder falls möglich WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Photoshop, Premiere Pro, OBS zum Streamen auf Twitch,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- kein OC nötig, Leise sollte er schon sein, bezüglich dem streamen, RGB ist Wurscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Aktuell ein billiger Curved Samsung 27 Zoll mit FullHD (C27F390) im Einsatz und ein alter 24 Zoll Samsung als Zweitmonitor (SA350).
- Diese sollen aber auch ausgetauscht werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 815MHz
  • Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer Gaming MB Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
  • Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 960 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- circa 1100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Ich kann noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- selbst zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du einen PC mit 3700X und 2070S bauen, aber ich würde das derzeit nicht tun.
Deine CPU ist noch gut, insbesondere wenn du sie etwas übertaktest. Nur deine Grafikkarte ist es eben nicht mehr.

Kauf ne neue Grafikkarte und vielleicht ne größere SSD, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, KaaZeD, Sturmflut92 und eine weitere Person
Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich eigentlich gar keinen neuen PC kaufen, sondern nur Komponenten austauschen....
Hast du den 4790K bereits übertaktet? Wenn ja, wie schenll läuft er aktuell?
folgende Komponenten würde ich dir empfehlen:
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC]
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ---> mehr Spielraum für OC an der CPU
Noctua NH-D15 oder in schwarz oder gar den Noctua NH-U12A
Crucial MX500 2TB, SATA
Das sollte ausreichen.
Dein i7 ist noch schnell genug und 16GB Arbeitsspeicher hast du bereits. Mit der 2070 Super hast du eine Leistungsstarke Grafikkarte, Streaming kannst du mit dieser machen (NVENC) und das mit geringfügigen leistungseinbußen.
Der Monster-CPU Kühler dient nur für Max-OC, dein Gehäuse bietet dir genügend platz.
Dazu noch eine 2TB SSD für die ganzen neuen Spiele :-)

Ein neues System wäre aus meiner Sicht zu teuer, da du sowohl CPU, Mainboard als auch RAM wechseln musst. Das neu gekaufte Netzteil kannst du in einen neuen PC einbauen, falls dein i7 in den nächsten 1-2 Jahren schlapp macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nZ
Moin,

sehe es ähnlich wie meine Vorredner, ich würde noch etwas abwarten mit dem Kauf einer neuen Plattform, der i7 dürfte für das Jahr noch gut ausreichen insbesondere, wenn man noch etwas OC betreibt, 16GB Ram sind auch ok, bei der Grafikkarte könnte sich ein Tausch aber durchaus lohnen, besonders die 3,5GB Vram dürften inzwischen öfters an ihre Grenzen kommen.

Ich würde mir hier mal eine RX 5700XT oder 2070S anschauen, die kann man dann auch in ein neues System mitnehmen.

• Gefällt mir
Eine 2080TI rein wenn man sie für 1100 bekommt.
Über die TI streamen.

Und wenn dann mal wieder Geld da ist die Plattform erneuern. Kein Rundumschlag bei dem Budget.
Wenn man lieber Performance denn Fancy streamen möchte, dann Shadowplay nutzen anstatt OBS.

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!
Das hört sich doch erstmal gar nicht schlecht an ;)

Ich sehe gerade dass meine CPU bereits etwas übertaktet läuft:

Core Speed Multiplier Bus Speed Temperature Threads
Core 0 4487.2 MHz x 44.0 102.0 MHz 38 °C APIC ID: 0, 1
Core 1 4487.2 MHz x 44.0 102.0 MHz 35 °C APIC ID: 2, 3
Core 2 4487.2 MHz x 44.0 102.0 MHz 39 °C APIC ID: 4, 5
Core 3 4487.2 MHz x 44.0 102.0 MHz 35 °C APIC ID: 6, 7

Als CPU Kühler habe ich glaube ich einen Brocken oder Dark Rock etc drin.

Ok zur Graka...habe ich das richtig verstanden, dass eine Nvidia bei Streaming/Premiere Pro sinnvoller wäre als eine AMD?

Wie wäre es dann mit der: https://www.mindfactory.de/product_...-TRIO-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1321780.html

Danke und Grüße
Bensi

• Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Da ich ein nahezu identisches System habe / Hatte, kann ich ebenfalls sagen: Tausche am besten nur deine GPU. Ich habe meine Asus 970 Strix durch eine Asus Strix 2080 TI ersetzt und habe damit keinerlei Probleme mehr. Da ich zudem VR spiele, war die 2080 TI für mich ein Pflichtkauf. Seit dem läuft alles um Lichtjahre besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und b3nZ
@b3nZ Ich würde mal lieber nicht über BCLK übertakten. 102Mhz ist noch nicht kritisch, aber das hat auch einen Effekt auf den Arbeitsspeicher, da dieser nunmal auch um 2% höher taktet.
--> BCLK auf 100Mhz stellen und schauen, ob die CPU nicht nur auf 4500Mhz, sondern auch mit 4600 oder 4700Mhz läuft (bei Anpassung der Spannung versteht sich)
Für Hohe Taktraten empfiehlt es sich auch ordentliche Kühlleistung zu haben.
Ja eine Nvidia lohnt sich in dem Fall eher als eine AMD. Der Encoder ist viel brauchbarer, was die Qualität angeht, und in Premiere waren die Nvidia Karten soweit ich weiss die Bessere Alternative.
Auch wenn @Dante2000 recht hat bzgl. einer 2080 Ti... ich würde HEUTE nicht mehr in "alte" Hardware investieren. Die Gerüchteküche behauptet, dass im September die neue Generation rauskommt. Keiner weiss zwar wie schnell sie wird, was sie kosten wird etc. aber im Schlimmsten fall wird eine 2080Ti von einer 3060 überholt, die nur 500€ kostet. Das wäre aus meiner Sicht verbranntes Geld. Aus diesem Grund lieber ne 2070Super kaufen und nächstes Jahr schauen, ob es sich nicht lohnt den ganzen PC umzurüsten (Ryzen 4000er und RTX 3000er z.B.)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, b3nZ und KaaZeD
yoshi0597 schrieb:
@b3nZ Ich würde mal lieber nicht über BCLK übertakten. 102Mhz ist noch nicht kritisch, aber das hat auch einen Effekt auf den Arbeitsspeicher, da dieser nunmal auch um 2% höher taktet.
--> BCLK auf 100Mhz stellen und schauen, ob die CPU nicht nur auf 4500Mhz, sondern auch mit 4600 oder 4700Mhz läuft (bei Anpassung der Spannung versteht sich)
Für Hohe Taktraten empfiehlt es sich auch ordentliche Kühlleistung zu haben.
Ja eine Nvidia lohnt sich in dem Fall eher als eine AMD. Der Encoder ist viel brauchbarer, was die Qualität angeht, und in Premiere waren die Nvidia Karten soweit ich weiss die Bessere Alternative.
Auch wenn @Dante2000 recht hat bzgl. einer 2080 Ti... ich würde HEUTE nicht mehr in "alte" Hardware investieren. Die Gerüchteküche behauptet, dass im September die neue Generation rauskommt. Keiner weiss zwar wie schnell sie wird, was sie kosten wird etc. aber im Schlimmsten fall wird eine 2080Ti von einer 3060 überholt, die nur 500€ kostet. Das wäre aus meiner Sicht verbranntes Geld. Aus diesem Grund lieber ne 2070Super kaufen und nächstes Jahr schauen, ob es sich nicht lohnt den ganzen PC umzurüsten (Ryzen 4000er und RTX 3000er z.B.)
Dem kann ich mich bezüglich der GPU Empfehlung anschließen. Meine 2080 TI habe ich vor ca. einem Jahr gekauft - Damals gab es da noch keinen wirklichen Nachfolger der in Aussicht stand.

Ok vielen Dank euch! Ja werde mich nach einer 2070 Super umschauen. Gibts denn noch andere Unterschiede der einzelnen Modelle der verschiedenen Hersteller? MSI, Gigabyte, Gainward etc.? Oder ist es am Ende wirklich nur der Name und das RGB? :D

Bezüglich des Runterschreibens im Bios schreibe ich dich evtl. nochmal an @yoshi0597 :D
Hab da nämlich nicht soviel Ahnung, bzw. ist es viele Jahre her.
Wenn es in Ordnung ist.

@Dante2000 Ich hab meine 2080Ti im Juli 2019 gekauft.
@b3nZ Kurzfassung: Kauf dir eine Grafikkarte kurz nach Release (bis max 1 Jahr, eher 1/2 Jahr), denn die nächste Generation wartet um die Ecke. Gerade 2020 wird spannend, denn die neuen Konsolen Xbox Series X und PS5 haben eine AMD RDNA2 Grafikkarte (die aktuelle 5000er Serie ist RDNA1) und bieten features wie RayTracing an und natürlich HDMI 2.1 für 4k120Hz oder 8k60Hz.
Aus diesem Grund macht es Sinn, dass AMD auch eine Grafikkarte für den Desktop mit diesen Features anbieten wird.... schließlich wird der "Chip" nicht viel anders sein als in der Konsole... und naja, wenn AMD eine neue Generation raushaut, dann muss Nvidia über kurz oder lang mitziehen. Gerade bei Nvidia ist die Raytracing Performance eher schlehct, also kann ich mir gut vorstellen, dass dort der Fokus liegt. Minecraft mit Raytracing läuft auch nur gerade noch flüssig in 4k auf einer 2080Ti.... glaube kaum, dass ein Kind ein mehrere 1000€ teurer PC von den Eltern spendiert bekommt ^^
Ergänzung ()

Wäre fast schon besser, wenn du Screenshots vom Bios hier in den Post reinstellst. Die Bios "Bedienung" ist von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich, da diverse Punkte versteckt sein können. Auch ich bin kein "Profi" was OC angeht, aber meinen i5 3570K konnte ich damals mit 5.0Ghz betreiben bei guter Kühlung und einigen Probierversuchen ^^

• Gefällt mir
b3nZ schrieb:
Ok vielen Dank euch! Ja werde mich nach einer 2070 Super umschauen. Gibts denn noch andere Unterschiede der einzelnen Modelle der verschiedenen Hersteller? MSI, Gigabyte, Gainward etc.? Oder ist es am Ende wirklich nur der Name und das RGB? :D

Beim Streamen nicht, die nutzen tatsächlich alle exakt den gleichen Encoder^^

Bei Premiere ist die (breite) HW-Unterstützung übrigens erst in der letzten Version dazugekommen.
Also wenn Du nicht mit einem Abo arbeitest ... dann nicht wundern, wenn nicht viel passiert.

Wenn du paar Wochen warten kannst, dann warte doch am besten 3 Monate noch und dann holst für lieber die neuen Generation.

Wir stehen vor den spannendsten Grafik Release seit einer Ewigkeit, da würde ich mir 2 Mal überlegen, wenn ich eine überteurte 2070 super kurz davor kaufe.

Deine Entscheidung...

• Gefällt mir
legenddiaz schrieb:
Wenn du paar Wochen warten kannst, dann warte doch am besten 3 Monate noch und dann holst für lieber die neuen Generation.

Wir stehen vor den spannendsten Grafik Release seit einer Ewigkeit, da würde ich mir 2 Mal überlegen, wenn ich eine überteurte 2070 super kurz davor kaufe.

Deine Entscheidung...
Gute Überlegung! Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
Zurück
Oben