Gaming Streaming Low Key Editing PC

PrinceVinc

Lt. Commander
Aktualisiert!

Hab bei Geizhals eine Grobe Wunschliste erstellt.
Es soll keinerlei OC oder Undervolting betrieben werden.
CPU,GPU,RAM soll einfach alles laufen wie beschrieben.

Gehäuse:
Möglichst wenig Staub Einzug
USB-C front
Kein Glas Fenster
Mainboard:
Das TUF hat das beste P/V aber es sieht eng für die GPU aus, wird wohl das I/O Shield berühren, wäre das net schlecht für Kühlung?

MSI Pro hat mehr Luft und M.2 Anschlüsse aber weniger "gute" USB 3.1 anschlüsse.

Hat die meisten Anschlüsse, aber Gigabyte hat nen schlechten ruf mit XMP Profil, was ich bei meinen Jetzigen MB auch habe.

Netzteil:
Hab das aus der "PC selber bauen" jetzt gewählt. Sind die Kabel in dem Modell denn ausreichend lang, bzw gut?
Oder gibt es noch was besseres im unter 100€/10 Jahre Garantie bereich in Kabel management länge/form/Qualität?

GPU:
Sobald die Preise nicht mehr absolut Banane sind eine RTX3080 bis 3070 / 6800XT bis 6700 XT oder was auch immer dann erhältlich ist (RTX40xx/Intel?)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles eigentlich Neu und Alt, mehr Richtung RPG Action Adventure, VR und nur wenige Shooter Story Shooter die wie Bioshock sind.
  • Welche Auflösung? Full HD bis 4k mit wenigstens 60FPS
  • Ultra/Hoch Grafikeinstellungen? Ultra/Sehr Hoch/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 1440p 60 bis 144fps / 4k 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
VR Gaming, Gaming, Online Gaming, Streaming, etwas Video/Bild Bearbeitung. Hobby, definitiv kein Profi.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Plug & Play lautet die devise, kein OC, Ram soll nicht über CPU unterstützte Spezifikation laufen, möglichst minimale BiOS Einstellungen von nöten. Guter On Board Sound, bin nicht unbedingt Audiophile der sound meines jetzigen Boards in der Signatur ist gut für mich.

Alle gängigen neuen Anschlüsse.

Gehäuse Aussehen/Optik ist irrelevant für mich Air Flow/Dämmung/Funktion/Qualität bei geringst möglichen preis hat höhere Priorität.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 bisher nur 1x FullHD and 1x 4k ohne Besonderheiten, irgendwann auf 120/144HZ Monitore umsteigen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja (siehe signatur), soll aber ein komplett eigenständiges neues System werden damit ich den Alten auch noch nutzen kann.
Es wird nur Peripherie und die GTX1080 weiter benutzt die, wenn der preis mal wieder "normal" UVP ist durch eine RTX 3080 / 3070 (Ti) 600-400€ bereich oder was auch immer dann auf dem Markt ist ersetzt wird, was beim Netzteil mit beachtet werden muss.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Relativ viel, so das der PC für 5-10 Jahre seinen dienst tut. Siehe Wunschliste. Er soll Preis Leistungstechnisch gut sein mit Zukunftsträchtigkeit.

Habe kein DDR5 gewählt da es Absurd Teuer ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ne ganze Zeit Warte, da mein jetziger PC bei wenigen spielen muckt aber mein freund die Probleme nicht hat (ähnliches system) und ich das Gefühl hab das etwas am PC nicht mehr rund läuft, wenn aber jemand ne gute Spekulation auf Preisveränderung hat, bin ich ganz Ohr.

Außerdem scheint meine CPU bei neuen Spielen an ihr Limit zu kommen, so dass ich meistens in ein CPU als in ein GPU Limit laufe mit meiner jetzigen 1080

Keine Abstürze aber Microruckler bzw Freezeframes (in dem Fall Phasmophobia) für weniger als eine Sekunde, aber extrem spürbar (Whiplash)
RAM kann nicht mehr auf beworbener Geschwindigkeit laufen da er dann Spiele zum Abstürzen bringt.

Habe einfach nicht mehr den nerv nach dem Fehler zu suchen, hatte schon einmal alles platt gemacht und zurück gesetzt, hat nichts geholfen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue Selber.

Zuletzt bearbeitet:
warum ausgerechnet diese SSDs, vor allem die TLC/QLC-wundertüte NV1?

für den (sehr sperrigen) NH-D15 braucht es aktuell evtl noch das 1700-montagematerial.

bei ner 3080 reden wir von 320W verbrauch aufwärts. da sollte es ein gehäuse mit gescheitem airflow sein, also nicht das Pure Base 500. das Pure Base 500DX dagegen wäre ne gute option.

beim SP11 hat man seit geraumer immer wieder von klackernden/brummenden lüftern gelesen. ob sich das mittlerweile gebessert hat weiß ich nicht. tendenziell bzw im hinblick auf die zukünftigen karten würde ich eher 850W nehmen. gute modelle wurden dir ja schon von @rumpel01 genannt.

Konfig sieht soweit gut aus, aber:

Das Gehäuse ist ein Sarg. Wenn du deine Hardware leise kühlen willst, nimm ein Mesh-Gehäuse:
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-tg-spc293-a2451839.html

Bezüglich SSD: Die eine bei dir hat keinen Cache und die andere hat kein Cache und zusätzlich noch QLC. Hier würde ich etwas mehr investieren:
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-2tb-ct2000p5ssd8-a2287919.html?hloc=at&hloc=de

Bei RAM würde ich auch auf Nummer sicher gehen:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese SSDs, vor allem die TLC/QLC-wundertüte NV1?
Bei den meisten anderen Komponenten kenn ich mich nicht mit aus was gut is oder net.
Hab tatsächlich nur nach preis pro TB und dann bei den Geizhals nach "test Bewertungen" gesucht. 2x SSD weil eine für Windows is (könnte wohl kleiner sein) und die andere für Open World Spiele.

So war es jedenfalls gedacht.
Deathangel008 schrieb:
Das Gehäuse ist ein Sarg. Wenn du deine Hardware leise kühlen willst, nimm ein Mesh-Gehäuse:

Deathangel008 schrieb:
da sollte es ein gehäuse mit gescheitem airflow sein, also nicht das Pure Base 500. das Pure Base 500DX dagegen wäre ne gute option.

Woran sieht man das ob ein Gehäuse nen "guten" Airflow hat?
Bin nur nach Bewertungen und Formfaktor gegangen die bei Geizhals sind.
Bin auch kein fan von Glas im Gehäuse.
ghecko schrieb:
Ok, was macht den den ich genommen hab "unsicher"? Hab einfach nach 3200 geschaut und dann den möglichst niedrigsten CL in allen 4 gesucht ohne den Preis groß steigen zu lassen.

Danke!

PrinceVinc schrieb:
Woran sieht man das ob ein Gehäuse nen "guten" Airflow hat? ... Bin auch kein fan von Glas im Gehäuse.
Mesh an Front & Dach.
Ohne Glas und gutem Air-Flow (beim BQT Gehäuse die beiliegenden Mesh Teile für Front & Dach verwenden): https://geizhals.de/?cmp=2423285&cmp=2365173

PrinceVinc schrieb:
Ok, was macht den den ich genommen hab "unsicher"?
Nachdem du den ursprünglichen RAM nicht mehr in der Liste hast, kann ich dir die Frage nicht beantworten. Der Crucial RAM ist jedenfalls gut.

Ich würde an Stelle des doch sehr ausladenden Noctua NH-D15 eher den nicht ganz so sperrigen Noctua NH-D15S nehmen. Beim Kauf des CPU Kühlers unbedingt im Shop fragen, ob das Sockel LGA 1700 Montagematerial dabei ist. Wenn nicht, benötigst du das NM-i17xx-MP83 Montagematerial (sowohl für den Noctua NH-D15S, als auch für den Noctua NH-D15).

JollyRoger2408 schrieb:
Mesh an Front & Dach.
Ohne Glas und gutem Air-Flow (beim BQT Gehäuse die beiliegenden Mesh Teile für Front & Dach verwenden): https://geizhals.de/?cmp=2423285&cmp=2365173
Ich glaub da nehme ich dann doch glas als 3x so viel für nen Gehäuse auszugeben xD Wieso reicht Lüfter vorne und hinten nicht?

JollyRoger2408 schrieb:
Nachdem du den ursprünglichen RAM nicht mehr in der Liste hast, kann ich dir die Frage nicht beantworten. Der Crucial RAM ist jedenfalls gut.
war der hier , hab ihn zur Referenz erst ma drin gelassen.
Ich würde an Stelle des doch sehr ausladenden Noctua NH-D15 eher den nicht ganz so sperrigen Noctua NH-D15S nehmen. Beim Kauf des CPU Kühlers unbedingt im Shop fragen, ob das Sockel LGA 1700 Montagematerial dabei ist. Wenn nicht, benötigst du das NM-i17xx-MP83 Montagematerial (sowohl für den Noctua NH-D15S, als auch für den Noctua NH-D15).
Naja, da die preise für einen effektiven Lüfter so nah liegen hat der "sperrige" einen "Ersatz Lüfter"

wenn ich ihn in einzel Betrieb Fahre, oder halt Backup wenn einer ausfallen sollte.

Deshalb hab ich einen mit 2 Lüftern gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Wieso reicht Lüfter vorne und hinten nicht?
Weil ein Lüfter hinten eben nicht reicht, um ein halbes kW Wärmeenergie abzuführen. Da muss die komplette Front mit Lüftern ausgestattet sein. Und die müssen fördern können, mit möglichst wenig Widerstand -> Meshfront. Und damit die Luft auch wieder aus dem Gehäuse kommt ->Meshdeckel. Ob das Seitenteil dabei aus Glas ist oder nicht ist in der Theorie egal.

Die Abwärme moderner Grafikkarten ist eben mittlerweile jenseits von Gut und Böse, das funktioniert mit den klassischen Gehäusen so nicht mehr.

ghecko schrieb:
Die Abwärme moderner Grafikkarten ist eben mittlerweile jenseits von Gut und Böse, das funktioniert mit den klassischen Gehäusen so nicht mehr.
Wow, ist die seit der 1080 Generation so sehr gestiegen? Kann man die Parameter bei Geizhals irgendwo angeben?

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cmp=1693561&cmp=2556258
Von 180 auf 320W. Und die CPU kann unter Volllast auch locker 200W verbraten.
Wenn man sein Gehäuse also nicht Be- und Entlüftet wird es ziemlich laut und warm, weil dann die Kühler von Grafikkarte und CPU im eigenen Saft rödeln.
PrinceVinc schrieb:
Kommt da denn von den Front Lüftern überhaupt genug luft an? Wären 2 Lüfter hinten dann nicht besser?
Wenn du mit 3 Lüftern ins Gehäuse bläst, wird die Luft drinnen verdrängt. Dafür sind die Lüfter gebaut. Saugend sind die nicht so effektiv. Gehäuse wo man hinten 2 Lüfter installieren kann sind mir nicht bekannt, du kannst aber durchaus auch welche im Deckel installieren. Ich hab die Erfahrung gemacht das es reicht, die Front auszustatten und den Rest der Konvektion zu überlassen. Soweit das Gehäuse ausreichende Entlüftung zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@PrinceVinc:
ach komm schon, hast du keinen einzigen test angeschaut? ne 3080 schluckt 320W aufwärts, ne 3080ti 350W aufwärts, die kommenden karten sollen noch mehr saufen.

ja, hinten sollten es dann zwei ausblasende lüfter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ach komm schon, hast du keinen einzigen blick in tests geworfen? ne 3080 schluckt 320W aufwärts, ne 3080ti 350W aufwärts, die kommenden karten sollen noch mehr saufen.
Ich hab tatsächlich nur bei "userbenchmark" geschaut welche GPU mir mindestens ~50% mehr bringt im vergleich zu meiner 1080, was in dem fall ne 3070Ti oder 3080 wäre.

Weil diese unverschämten Preise mich völlig abgeschreckt haben mir genauere Tests anzusehen.

@PrinceVinc:
userbenchmark ist keine seriöse quelle, deren rankings sind zumindest bei CPUs eindeutig parteiisch.

in zukunft bitte auf seriöse tests wie die von CB setzen.

Deathangel008 schrieb:
in zukunft bitte auf seriöse tests wie die von CB setzen.
problem damit ist das die 1080, von dem was ich zuletzt gesehen habe, nicht mehr aufgelistet wird um einen ähnlichen % vergleich zu ziehen.

Aber ist auch ne weile her seit ich neuen PC bauen wollte.

Deathangel008 schrieb:
@PrinceVinc: schau dir mal bitte die aktuelle grakarangliste von CB an.
Ah, ich seh was du meinst, glaub ich... laut der rangliste in der 1440p kategorie scheint die 3070 schon fast 100% mehr leistung zu haben als meine alte 1080 xD schluckt aber auch doppelt so viel.

Zuletzt bearbeitet:
@PrinceVinc:
wo ist 220 doppelt so viel wie 180?:confused_alt: den (nicht ganz) doppelten verbauch gibts, ausgehend von den jeweiligen refkarten im werkszustand, bei der 3080ti und 3090.

mir persönlich hätten die 3060ti und 3070(ti) deutlich zu wenig speicher. auch die 3080 finde ich da nicht gerade üppig ausgestattet.

Deathangel008 schrieb:
@PrinceVinc:

mir persönlich hätten die 3060ti und 3070(ti) deutlich zu wenig speicher. auch die 3080 finde ich da nicht gerade üppig ausgestattet.
hab wieder and die falsche Karte gedacht...

Finde es aber Witzig, als ich meinen ersten PC gebaut hab war das GTX970 "4GB" debakel und das 4GB völlig ausreicht, sogar auf lange Sicht und jetzt sind nicht mal mehr "8GB" genug in einigen fällen.

Was sind denn heutzutage der benötigte/ausreichende VRAM? Und welche GPU liefert ihn?

PrinceVinc schrieb:
Und welche GPU liefert ihn?
RX6700XT, RX6800, RX6800XT und RX6900XT haben eigentlich für alle aktuellen Gamingszenarien genug Grafikspeicher für ihre "Leistungsklasse".
Nvidia fährt ihr übliches Prozedere, d.h bald kommen wohl die TI Karten mit mehr VRAM, damit man doppelt abkassieren kann. Von Anfang an ging nicht weil Baum.

@PrinceVinc:
es hieß so manches was sich im nachhinein dann doch nicht bewahrheitet hat. und man sollte auch bedenken dass die 970 vor über 7 jahren auf den markt kam. das ist in dem bereich ne laaange zeit.

"reichen" ist immer so relativ. aktuell sind die szenarien in denen 8GB oder auch 10GB nicht mehr reichen sicher noch selten. kommt auch immer auf die ansprüche an, wenn man bereit ist im zweifel die texturen ordentlich runterzudrehen kann man heute sicher auch mit 6GB oder gar 4GB noch gut zurechtkommen.
ist halt ne ziemliche stagnation, 8GB gab es auch schon bei der 1070/1080. die sind über 4 jahre älter als die 3070/3080. damals war das üppig (manche haben sicher auch gesagt: unnötig), heute nicht mehr.

vernünftig speicher gibts bei AMD ab der 6700XT und bei Nvidia bei der 2060 12GB (im grunde ne 2060S mit 192bit-SI und 12GB) und 3060 (beide kein wirkliches upgrade von ner 1080) und ab der 3080ti. ne 3070ti 16GB soll angeblich kommen.

Zurück
Oben