Gaming/Streaming PC - bitte absegnen <3

hachel

Ensign
Hi,

möchte meinen PC aufrüsten da mein aktueller Xeon beim streamen+gamen nicht mehr hinterher kommt und meine GTX980 den 2k 144HZ Monitor nicht ausreizt.
Was haltet ihr davon - kann ich das so kaufen? (ja ich weiß es kommen bald neue Karten ist mir grad wurscht ;) ). Budget sind 2k€
Ein PC fürs zocken, streamen und Bilder bearbeiten :)
Nutzungsdauer 2-3 Jahre.

Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit
1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
+Gehäuse

Danke!

Gruß
hachel

Funktioniert auf jeden Fall, meine Kombi ist etwas älter und ich streame auch ;)

Passt wohl schon

Ich persönlich mag den be quiet Kram nicht (ausser das Gehäuse), ist alles viel zu laut.

Bei ner 980 würde ich wohl auf die neue Generation warten wollen

Das Netzteil könnte noch eine Nummer kleiner ausfallen aber sonst passt das gut.
Willst du mit dem AMD boxed Kühler arbeiten oder soll noch ein andere Kühler drauf? Der Boxed tut es auch, ist aber nicht die leiseste Lösung.

Ich würde beim RAM (in Betracht auf die mögliche Performancesteigerung der Ryzens) auf Samsung B-Dies setzen, also unbedingt 3200er mit CL14 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
R50M schrieb:
An sich is das ne gute Zusammenstellung, ich würde dir aber für den Ryzen 3200mhz RAM mit CL14 Timings empfehlen. Der enthält garantiert Samsung B-Dies und diese hamonieren am besten mit Ryzen.
PoD-BoT schrieb:
Ich würde beim RAM (in Betracht auf die mögliche Performancesteigerung der Ryzens) auf Samsung B-Dies setzen, also unbedingt 3200er mit CL14 nehmen.

Die Riegel die ich oben angegeben haben Samsung B-Dies ;)
Ansonsten Danke fürs Feedback @All o/

Eine 1080TI kann unter last schon mal mehr als 300Watt ziehen

und mit dem R7 2700X kann man auch die 200W marke knacken

das Netzteil ist also eher unterste Grenze

https://www.computerbase.de/2018-06...s-gesamtsystems-durchschnitt-von-vier-spielen
Also der Computerbase Test PC benötigt mit übertakteter CPU und einer 1080 Ti auf Max keine 400 Watt, zumal hier an der Steckdose gemessen wird. Zieht man die Effizienz des Netzteils noch ab muss es effektiv keine 350 Watt abgeben. Ein 550 Watt Netzteil ist also keins Falls an der untersten Grenze.
Klar kann man mit Furmark und Prime künstlich mehr erzeugen aber das kommt im Alltag ja nie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben