DerHerrDanGer
Newbie
Heyho.
Nach 5 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen Build, allerdings tue ich mich doch recht schwer mit einigen Entscheidungen.
Ich habe mal 2 Alternativbuilds gebaut und hoffe, dass das so passt.
Grundlegend sitze ich unterm Dach und der Raum wird im Sommer sehr warm. Der PC muss aber trotzdem laufen, auch wenn ich parallel streame. Die Option 2. Rechner als Streamingrig (siehe alter PC) steht offen, würde aber gern eine Lösung für alles haben.
Wär super, wenn ihr euch mal die Varianten anschaut, Kritik äußert und gern auch den einen oder anderen Teil tauscht/hin und herschiebt. Das "Geldausgeberherz" würde direkt den teureren Build kaufen Beide Builds sind aber nur knapp auseinander, ich würde eher zum 3950er tendieren (mehr Kerne).
Danke!
Dan
Hier die Testbuilds
Variante 1
Variante 2
und hier der Fragebogen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
89% Gaming, 5% Videobearbeitung 5% Musik, 1%Rest.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA, Nächstes Jahr kommt KSP 2. Wer es nicht kennt: Extrem Physiklastiges Spiel, braucht viel CPU-Power, mehr Kerne = besser.
Sonst was so da ist, BL3, OW, Anno 1800, RDR 2..etc. Keine comp. Shooter i. d. R.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Vegas Pro, Magix Music Maker, OBS für Streaming.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise, kein OC, auch in warmer Umgebung stabil. Unklar ob AiO oder Luftkühlung, kein Selbstbau Wakü-System, es soll laufen und gut.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
maximal 2, einen WQHD (noch zu wählen, max 24"), einer vorhanden BenQ EW2740L
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC: Ja. Weiternutzung: Eher nein.
up to 3k, hatte auch überlegt Fremdfirma zu engagieren für Zusammenbau und Systemtest. Aber dann wirds mir zu teuer vermutlich bzw. die Teile sind nicht in der Zusammenstellung zu kriegen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5, das jetzige ist nur nem Grafikupdate unterzogen worden vor 3 Jahren, Rest ist 5,5 Jahre alt.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Weihnachtsgeld ist da.. Urlaub steht an.. Zeit zum basteln
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Extern aus Faulheit.. aber, ich bastel auch. Wie immer.
Again: Thanks! Live long and prosper.
Nach 5 Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen Build, allerdings tue ich mich doch recht schwer mit einigen Entscheidungen.
Ich habe mal 2 Alternativbuilds gebaut und hoffe, dass das so passt.
Grundlegend sitze ich unterm Dach und der Raum wird im Sommer sehr warm. Der PC muss aber trotzdem laufen, auch wenn ich parallel streame. Die Option 2. Rechner als Streamingrig (siehe alter PC) steht offen, würde aber gern eine Lösung für alles haben.
Wär super, wenn ihr euch mal die Varianten anschaut, Kritik äußert und gern auch den einen oder anderen Teil tauscht/hin und herschiebt. Das "Geldausgeberherz" würde direkt den teureren Build kaufen Beide Builds sind aber nur knapp auseinander, ich würde eher zum 3950er tendieren (mehr Kerne).
Danke!
Dan
Hier die Testbuilds
Variante 1
Variante 2
und hier der Fragebogen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
89% Gaming, 5% Videobearbeitung 5% Musik, 1%Rest.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AAA, Nächstes Jahr kommt KSP 2. Wer es nicht kennt: Extrem Physiklastiges Spiel, braucht viel CPU-Power, mehr Kerne = besser.
Sonst was so da ist, BL3, OW, Anno 1800, RDR 2..etc. Keine comp. Shooter i. d. R.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Vegas Pro, Magix Music Maker, OBS für Streaming.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise, kein OC, auch in warmer Umgebung stabil. Unklar ob AiO oder Luftkühlung, kein Selbstbau Wakü-System, es soll laufen und gut.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
maximal 2, einen WQHD (noch zu wählen, max 24"), einer vorhanden BenQ EW2740L
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alter PC: Ja. Weiternutzung: Eher nein.
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K @ 4.00GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 32,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
- Mainboard: ASRock Z97 Extreme6 (CPUSocket) (war keine so gute Wahl damals, ist scheiß langsam beim boot)
- Netzteil: Coolermaster RS550-AMAAB1-EU 550W
- Gehäuse: China NoName (Lian Li, war n Geschenk)
- Grafikkarte: MSI GTX 1070 Gaming X 8G V330-001R
- HDD / SSD: 476GB TS512GSSD370 (SATA (SSD)) ; 465GB SAMSUNG HD502HJ (SATA ); 3726GB Western Digital WDC WD40EFRX-68WT0N0 (SATA )
- Optical Drives HL-DT-ST BD-RE BH10LS38
- NAS-System mit Upgradenot (HDD) DS 218play mit 2x3TB im Raid: müsste mal auf 6gb im Raid upgedated werden, dann könnten die beiden 3 TB auch als Datengrab für neuen Rechner genutzt werden. (WD 3TB Red interne Festplatte 3,5" Desktop NAS Retail Kit (inkl. Einbau Set) SATA 64MB WDBMMA0030HNC-ERSN ), Die 6GB WD Red würde dann einfach 2 mal angeschafft werden und das System 2x 3GB als Datengrab erhalten. Evtl. wird aber auch der NAS ersetzt, aber.. anderes Thema
up to 3k, hatte auch überlegt Fremdfirma zu engagieren für Zusammenbau und Systemtest. Aber dann wirds mir zu teuer vermutlich bzw. die Teile sind nicht in der Zusammenstellung zu kriegen.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5, das jetzige ist nur nem Grafikupdate unterzogen worden vor 3 Jahren, Rest ist 5,5 Jahre alt.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Weihnachtsgeld ist da.. Urlaub steht an.. Zeit zum basteln
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Extern aus Faulheit.. aber, ich bastel auch. Wie immer.
Again: Thanks! Live long and prosper.