gaming/streaming pc - max 1200

scsgamer1337

Lieutenant
Hallo Leute, ein Kollege möchte sich einen Pc zulegen und auch anfangen auf Twitch zu streamen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD - und Battlefield Teile , Warzone, New World , Shooter im allgemeinen
  • Welche Auflösung? Full - HD 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Was mit dem Budget eben möglich ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen

Er möchte auf Twitch streamen auf 720p71080p

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor ( Full - HD 144hz) , 2. Monitor nur für Browser etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen

Folgende Zusammenstellung habe ich vorab getätigt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1500748

Er möchte nicht übertakten.
Die Möglichkeit auf die B550- Boards zu warten und evtl später die CPU zu upgraden wäre denkbar. Allerdings will er eigentlich den PC hinstellen und erstmal nix mehr dran rumbasteln.

Mir wurde in einem anderen Thead die RTX2060s fürs streamen empfohlen. Aber vielleicht habt ihr ja noch weiteren Input bezüglich streaming setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Bin zwar kein streaming Experte, aber da läuft doch noch so einiges nebenher an software. Vielicht direkt auf 32 GB aufstocken ...

danke für den input , habe netzteil und cpu kühler mal angepasst. ram habe ich mal erweitert.
Wäre es evtl auch sinnvoll auf den 3700x zu gehen und eine günstigere amd karte zu verbauen?

Da musst du "streamer" fragen oder mal schauen, welche HW die Youtuber und Co. so verwenden. Angeblich ist NVidia im bereich streaming AMD weit voraus. Ob es stimmt, oder vielleicht nur NVidia-Fan-Aussagen sind, kann ich nicht beurteilen.

Demon_666 schrieb:
Ob es stimmt, oder vielleicht nur NVidia-Fan-Aussagen sind, kann ich nicht beurteilen.

Das lässt sich natürlich im Netz schnell belegen, Tests gibt es etliche.
Tatsächlich ist der Turing NVENC Codec deutlich besser als er AMD VCE-Codec und fast vergleichbar mit Software-Encoding auf X264 fast. Der 3700X hingegen wäre in der Lage das ganz Softwareseitig zu codieren, da dieser ausreichend Threads bietet.

Mein bestes Streming Ergebnis ist, die kerne der CPU aufzuteilen. Hälfte für Games und die andere Hälfte für das Streming Programm. Über die Grafikkarte habe (nicht nur) ich Aussetzer, egal ob streaminglabs, obs oder das twich eigene Programm. (Eventuell bin/sind ich/wir zu doof gewesen es richtig einzustellen)
Oder einen 2en kleiner Rechner und das OBS NDI-Plugin (streaming übers Netzwerk). Funktionierte auch prima und das ohne capture card.

Dass @The-Beast mit einem R9 und einer 2080Ti problemlos streamen kann, wundert mich nicht...

Aber ein 6-Kerner ist da oftmals schon etwas zu schwach auf der Brust, abhängig vom Spiel.
Ich hab 1-2x testweise Apex via OBS über meine CPU codieren lassen und das hatte ziemliche Auswirkungen auf die Framerate. Selbst bei CSGO merkt man es durchaus, wenn auch weniger stark.

Es kommt extrem auf's Spiel an, aber grundsätzlich ist entweder eine entsprechende CPU oder eine nvidia GPU zu bevorzugen. Der neue nvenc sieht einiges besser aus als das AMD Pendant und hat kaum Performanceeinbussen.

Zurück
Oben