Gaming // Streaming PC ! Was haltet ihr davon ?

caduran

Newbie
Hallo,

da ich mir einen neuen Game//Streaming Pc zusammen bauen will bräuchte ich eure meinung zu meinem System.

CPU : i7 5820K
Kühler : be quiet dark rock pro 3
Mainboard : ASUS X99-A Sockel 2011-3
Speicher : 16GB-Kit G.Skill RipJaws4 PC4-24000 / DDR4 3000 Mhz
GPU : Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition
HDD : 2* Samsung SSD 256 GB und eine 1 TB Western Digital 7200 rpm
Netzteil : Corsair Tx650
Gehäuse : Corsair Carbide 300R

Preislich bin ich am Limit !

evtl noch jemand verbesserungs vorschläge ?

Danke schon mal

ist dir das "speicher problem" der 970 bekannt?

Tja...
Frage 1: Warum ein teurer Sockel 2011-3 und nicht statt dessen z.B. ein Core i7-4790K oder Xeon E3-1231 V3?
Frage 2: Warum zwei SSDs?
Frage 3: Wozu ein 650W Netzteil? 500 würden locker ausreichen. Oder planst du SLI?

Was willst du wie, in welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen zocken?

Hallo, willkommen im Forum,

also ob eine Sockel 2011 High-End CPU sinnvoll ist bezweifel ich. Ich würde eher einen Core i7-4790K in Betracht ziehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist besser.

16 GB RAM müssen nicht unbedingt sein, aber ich erachte es auch nicht als Fehler. 8 GB gelten ja heute schon als Minimum.
Bei den Netzteilen ist Be Quiet die Standardempfehlung, aber Corsair soll auch nicht schlecht sein.

Sieht ansonsten gut aus.

Hast du irgendeine Anwendung, die für den Sockel 2011 spricht? Spiele gehören da nämlich nicht dazu...

Mehr als ein i5 ist in einem reinen Gaming-Rechner eigentlich schon rausgeworfenes Geld, Sockel 2011 und DDR4 dann sowieso. Spar dir das Geld, oder investier es in eine GTX 980, oder in einen ordentlichen Monitor mit GSync/ASync, da hast du mehr von.

KnolleJupp schrieb:
Frage 2: Warum zwei SSDs?
Frage 3: Wozu ein 650W Netzteil? 500 würden locker ausreichen. Oder planst du SLI?

Bei den 2 SSD stimm ich dir zu, das ~600W Netzteil ist aber bei LGA2011-3 Pflicht: er will, nein er muss übertakten oder der 4790k ist immer schneller. Bei Übertaktung frisst das Grundsystem aber leicht bis zu 300W alleine unter Last.

Mehr als ein i5 ist in einem reinen Gaming-Rechner eigentlich schon rausgeworfenes Geld,...Spiele gehören da nämlich nicht dazu...

Steht extra sogar im Titel: Gaming // Streaming. Alleine für Gaming mag es stimmen, aber mit Streaming kann man dann auch 6 Kerne locker auslasten.

Ich habe 3 SSDs und es werden sicher nicht weniger - eigentlich sind es 4, wenn ich den Klon von meinem System mit rechne.
Wieso sollte ein 6 Kern Prozessor bei gaming+streaming keinen Sinn machen?
Ich würde es auch so machen wenn ich die Kohle dafür hätte!

Hab wohl ein paar Stunden Arbeit zu viel hinter mir, dachte bei Streaming gerade an Netflix und Co. :lol:
Ich sollte wohl mal wieder schlafen...

Hallo und danke für die zahlreichen antworten .

Mit Streaming mein ich natürlich Twitch und co .

Max Auflösung in Spielen reicht mir 1920*1080 und streaming sollte min. 720p 60FPS laufen.

hab auch an eine 4790K CPU gedacht aber da ich ja noch einen Stream am laufen hab weis ich nicht ob das zu schwach ist.

Die SSD´s und das netzteil habe ich schon darum brauch ich keine andren HDD´s

MFG

Kann mir einer kurz und knapp erklären was es mit dem Speicherproblem aufsich hat ?

Zurück
Oben