Gaming/Streaming Rechner Konfiguration Check

Maniraiser

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
126
´Hallo zusammen,
möchte mir neue Komponenten bestellen und mit euch abgleichen ob ich vielleicht irgendeine inkompatibilität etc. übersehen habe. Obligatorisches Formular:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • RDR2, GTA5, Valorant, neue Titel
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohe Einstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rechner soll zum streamen genutzt werden sowie gelegentlich Zusammenschnitt von Videos mit Premiere Pro und DaVinci Resolve.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichkeit für Overclocking wäre gut aber kein muss, leise Lüfter wären toll für den Stream.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 24GL600F UltraGear 23.6 Zoll (144Hz)
+ Zweiter Bildschirm 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe einige Komponenten noch hier die ich gerne verwenden würde.
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Fractal Core 1300
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn die alten Komponenten übernommen werden können ca. 700 - 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Monat Mai 2020-

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da noch Komponenten vorhanden sind würde ich selbst zusammenbauen oder die Hilfe eines Helfers in Anspruch nehmen.


Zu den von mir ausgesuchten Komponenten:
  • Prozessor: Ryzen 7 3700X
  • RAM: 16GB G.Skill Aegis
  • Mainboard: MSI 570-A Pro
  • CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
  • Systemplatte: 1000 GB Crucial MX500
Zur Übersicht die vorhandenen Komponenten nochmal:
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Fractal Core 1300
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2070 Super
Das Netzteil ist zwar etwas overkill aber ich hab es eh noch hier also seis drum. Würde die Konfiguration ansonsten eurer Meinung nach passen?
 
Unbedingt das RAM tauschen: Crucial Ballistix.
Das Mainboard sollte man auch tauschen. B450 Board nehmen oder ein Gigabyte Aorus Elite wenn es x570 sein muss. Für ein X570 MSI Board muss man mind ~280€ anlegen: Unify.
Der CPU Kühler ist nicht notwendig. Aber wenn so viel Geld ausgegeben werden soll dann lieber was Gutes von. Noctua. Sonst: Arctic ESports, Scythe Mugen/Fuma, Brocken 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Hallo Maniraiser!

Der Prozessor passt! Der Arbeitsspeicher passt!

Beim Mainboard würde ich persönlich zum MSI B450 Tomahawk Max greifen. Brauchst du die Features des MSI 570-A Pro, dann kannst du das Mainboard natürlich auch nehmen.

Der Dark Rock Pro 4 ist jedoch vollkommen überdimensioniert. Hier reicht meiner Meinung nach auch ein Shadow Rock 3, wenn es unbedingt ein CPU-Lüfter von be quiet! sein soll.

@MaxOrdinateur

Ich mag Noctua sehr. Wie kommt du aber zu der Annahme, dass der Dark Rock Pro 4 kein guter CPU-Lüfter ist?

MFG
DarthFilewalker
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxOrdinateur schrieb:
Unbedingt das RAM tauschen: Crucial Ballistix.
Das Mainboard sollte man auch tauschen. B450 Board nehmen oder ein Gigabyte Aorus Elite wenn es x570 sein muss. Für ein X570 MSI Board muss man mind ~280€ anlegen: Unify.
Der CPU Kühler ist nicht notwendig. Aber wenn so viel Geld ausgegeben werden soll dann lieber was Gutes von. Noctua. Sonst: Arctic ESports, Scythe Mugen/Fuma, Brocken 3

Vielen Dank erstmal. Eine Begründung für deine Einschätzung wäre allerdings gut. Die Komponenten sind ein Mix aus dem Kaufberatungs Beitrag hier im Forum und einem Build von PCPartPicker. Was ist an dem RAM verkehrt? B450 ist an sich einfach eine etwas ältere Plattform und der CPU ziemlich neu, daher erscheint es mir logisch lieber darauf zu setzen. Warum genau müssen es 280€ sein?
Ich hatte zuvor einen 2700X mit Box Kühler und der hat mit dem BoostTakt des CPU ganz schön zu kämpfen, kann sein das die 3000er Reihe da besser ist aber ich denk schon das irgendeine Art von Kühler sicher gut wäre. Noctua kenne ich als gute Marke, beQuiet allerdings auch, hast du da ein konkretes Modell?

DarthFilewalker schrieb:
Hallo Maniraiser!

Der Prozessor passt! Der Arbeitsspeicher passt!

Beim Mainboard würde ich persönlich zum MSI B450 Tomahawk Max greifen. Brauchst du die Features des MSI 570-A Pro, dann kannst du das Mainboard natürlich auch nehmen.

Der Dark Rock Pro 4 ist jedoch vollkommen überdimensioniert. Hier reicht meiner Meinung nach auch ein Shadow Rock 3, wenn es unbedingt ein CPU-Lüfter von be quiet! sein soll.

MFG
DarthFilewalker

Ich bin jetzt nicht so tief in die Materie eingetaucht um alle Unterschiede zwischen den Boards bzw. Chipsätzen zu kennen ich hab mich da an ein paar anderen Builds orientiert und B450 ist ja scheinbar eher so nach dem Motto "Supportet die neuen CPU's auch" aber eigentlich nicht dafür gedacht weil früher erschienen.
Von welcher Marke der Lüfter ist soll mir egal sein, nur halt genug Kühlleistung weil Ryzen unter Volllast ja doch warm werden kann.
 
Moin,
Maniraiser schrieb:
Was ist an dem RAM verkehrt?

Du sprichst davon, dass es schön wäre, wenn die Möglichkeit für OC bestehen würde.
Direktes OC der CPU bringt bei Ryzen relativ wenig, über Ram OC lässt sich aber noch ganz gut was herausholen, den richtigen Ram vorausgesetzt.

Der Crucial hat garantiert die guten Micron E-Dies drauf, die gut auf Ryzen funktionieren und auch ohne Probleme 3600Mhz schaffen.
Je nach IF der CPU sind auch 3733 oder 3800 Mhz drin

Maniraiser schrieb:
B450 ist ja scheinbar eher so nach dem Motto "Supportet die neuen CPU's auch" aber eigentlich nicht dafür gedacht weil früher erschienen.
Die B450 mit dem Zusatz "MAX" von MSI haben schon von Haus aus Support für Ryzen 3000er CPUs.
Wenn du die Features vom X570 nicht brauchst, würde ich auch das o.g. B450 Tomahawk MAX empfehlen.
Wenn es unbedingt ein X570 sein soll, dann ein besseres.
Die günstigen MSI X570 haben leider eine vergleichsweise schlechte Spannungsversorgung für X570 Verhältnisse. Eine gute Alternative ohne das es zu teure wird, wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite


Maniraiser schrieb:
Von welcher Marke der Lüfter ist soll mir egal sein, nur halt genug Kühlleistung weil Ryzen unter Volllast ja doch warm werden kann.
Die BQ Kühler sind durchaus in Ordnung aber relativ teuer für das Gebotene.
Gute Leitung bekommst du z.B. mit dem Scythe Fuma 2 (z.Z leider schwer lieferbar), Scythe Mugen 5 oder Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.
Wenn es unbedingt Premium sein soll, dann keine halben Sachen mit dem Dark Rock PRO 4, sondern gleich richtig.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Du sprichst davon, dass es schön wäre, wenn die Möglichkeit für OC bestehen würde.
Direktes OC der CPU bringt bei Ryzen relativ wenig, über Ram OC lässt sich aber noch ganz gut was herausholen, den richtigen Ram vorausgesetzt.

Der Crucial hat garantiert die guten Micron E-Dies drauf, die gut auf Ryzen funktionieren und auch ohne Probleme 3600Mhz schaffen.
Je nach IF der CPU sind auch 3733 oder 3800 Mhz drin

Bei dem 2700X hat das mal so garnicht funktioniert auch mit supportetem RAM, waren erst Ripjaws dann TridentZ drin (weil RGB = 10% mehr FPS :D) Tatsächlich waren die auf der Liste der offiziell supporteten RAM vom Board und ein Versuch die 3200 stabil zu bekommen. Aber das System ist auch eine komplette Katastrophe von daher kann ich das nicht als Maßstab nehmen. Dann also Crucial.


Mork-von-Ork schrieb:
Die B450 mit dem Zusatz "MAX" von MSI haben schon von Haus aus Support für Ryzen 3000er CPUs.
Wenn du die Features vom X570 nicht brauchst, würde ich auch das o.g. B450 Tomahawk MAX empfehlen.
Wenn es unbedingt ein X570 sein soll, dann ein besseres.
Die günstigen MSI X570 haben leider eine vergleichsweise schlechte Spannungsversorgung für X570 Verhältnisse. Eine gute Alternative ohne das es zu teure wird, wäre das Gigabyte X570 Aorus Elite

Schlechte Spannungsversorgung auf den PCI Lanes oder zum CPU? An sich kann es sicher nicht schaden PCIe 4.0 zu haben so für die Zukunft weiß ja keiner was da noch so kommt bzw. wird die nächste CPU Generation vermutlich nicht mehr mit B450 kompatibel sein. Geht einfach ein bisschen um die Lebenszeit des Systems.


Mork-von-Ork schrieb:
Die BQ Kühler sind durchaus in Ordnung aber relativ teuer für das Gebotene.
Gute Leitung bekommst du z.B. mit dem Scythe Fuma 2 (z.Z leider schwer lieferbar), Scythe Mugen 5 oder Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.
Wenn es unbedingt Premium sein soll, dann keine halben Sachen mit dem Dark Rock PRO 4, sondern gleich richtig.

die günstigeren von Noctua (z.B. NH-D9L, NH-U9B SE2 etc.) sind eher nicht zu empfehlen?
Ergänzung ()

Das wäre dann die aktuelle Konfiguration wie ich sie bestellen würde.

Click me if you can!

Mir ist leider eingefallen das das Core 1300 zu klein ist für die massive Grafikkarte daher kommt noch das Meshify C-TG dazu und ich hab die 1 TB SSD gegen eine 500 GB M.2 SSD getauscht für Windows und irgendwo hab ich sicher noch HDDs und SSD's rumfliegen für den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maniraiser schrieb:
Gehäuse: Fractal Core 1300

Ich habe mir gerade nochmal dein Gehäuse etwas genauer angeschaut, wenn es dieses ist, passen da nur uATX Mainboards rein.
Das würde die Auswahl auf jeden Fall stark einschränken.
Hatte da zuerst nicht so drauf geachtet, vor allem weil du ja selber ein ATX MB in deiner Auswahl hattest.

Maniraiser schrieb:
Bei dem 2700X hat das mal so garnicht funktioniert auch mit supportetem RAM

Der 2700X kann halt maximal 2933Mhz mehr müssen die Rams nicht erreichen, auch wenn sie offiziell supportet werden. OC ist logischerweise nie garantiert.
Frage ist halt auch, ob es Hynix oder Samsung B-Dies auf dem Speicher waren.
Mit ersterem wäre es auch nicht so verwunderlich, dass nicht mehr als der Standard geht.

Ansonsten findest du zu dem Thema auch gute Anleitungen und Hilfe in der Ram OC Community.
Speziell für die Crucials und Ryzen 3000er gibt es da gute Vorlagen.

Maniraiser schrieb:
Schlechte Spannungsversorgung auf den PCI Lanes oder zum CPU?
Geht hier eher um die CPU. Und gerade wenn für die Zukunft halt auch Aufrüstung auf noch mehr Kerne geplant ist, sollte man schon vernünftig kaufen, sonst macht das X570 kaum Sinn und man kann genauso gut bei einem soliden B450 bleiben.
Die MSI B450 MAX haben übrigens ein 32MB Bios, dass erhöht auf jeden Fall die Chance auf Support für die zukünftige Gen.

Sollte nur uATX passen, wäre das MSI B450M Mortar Max eine Überlegung wert.

Maniraiser schrieb:
die günstigeren von Noctua (z.B. NH-D9L, NH-U9B SE2 etc.) sind eher nicht zu empfehlen?
Die genannten zeichnen sich eher durch relativ kompakte Größe aus.
Wenn es der Platz zulässt wären größere und dafür stärkere sinnvoller.
Der D15 dürfte nicht ins Case passen, der DR Pro wohl auch nicht, die Scythe allerdings schon.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ich habe mir gerade nochmal dein Gehäuse etwas genauer angeschaut, wenn es dieses ist, passen da nur uATX Mainboards rein.
Das würde die Auswahl auf jeden Fall stark einschränken.
Hatte da zuerst nicht so drauf geachtet, vor allem weil du ja selber ein ATX MB in deiner Auswahl hattest.

Jap ist mir auch gerade aufgefallen, siehe hier:

Maniraiser schrieb:
Click me if you can!

Mir ist leider eingefallen das das Core 1300 zu klein ist für die massive Grafikkarte daher kommt noch das Meshify C-TG dazu und ich hab die 1 TB SSD gegen eine 500 GB M.2 SSD getauscht für Windows und irgendwo hab ich sicher noch HDDs und SSD's rumfliegen für den Rest.

Die Konfiguration im Link sollte dann nach allen Empfehlungen hier besser passen oder?
 
Kannst du im Grunde so machen, die M.2 MX 500 ist aber nicht schneller als das 2.5 Zoll Sata Modell, du sparst dir nur 2 Kabel, sonst hast du keine Vorteile.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Kannst du im Grunde so machen, die M.2 MX 500 ist aber nicht schneller als das 2.5 Zoll Sata Modell, du sparst dir nur 2 Kabel, sonst hast du keine Vorteile.

Mhm Schade dachte das wäre bei M.2 relativ unabhängig vom Modell immer ein bisschen schneller aber naja.
Bei den MSI B450er MAX Boards, welches würdest du da empfehlen? Aktuell ist z.B. das A Pro MAX im Angebot (auch wenns nur paar € sind)
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:

Die hatte ich ja vorher gewählt aber bei genauer Betrachtung brauch ich für eine reine Windows Platte mit paar Programmen keine 1 TB. Da fahr ich lieber mit 500 GB für System und z.B. OBS und Schnittprogramme und einer zweiten SSD, HDD die ich noch irgendwo aus einem anderen System ausbaue.
 
m2 ist nur ein Formfaktor, genau wie 2,5" und sagt nichts darüber aus wie die SSD angebunden ist. Eine m2 MX500 ist genauso nur über SATA angebunden wie eine im 2,5" Format.

Wenn du eine richtige m2 SSD haben willst dann muss das eine sein die per NVMe angebunden ist (zB. 970 Evo), bringt aber in einem GamingPC keinen wirklichen Vorteil da du die Geschwindigkeit gar nicht nutzen kannst.

Also lieber Kapazität vor Geschwindigkeit stellen und zur 1 TB MX500 greifen. ;)
 
Dann wäre das hier jetzt die finale Konfiguration. Click me baby one more time
Einwände? Bedenken? böse Flüche? So möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen (Midnight Shopping ist gleich vorbei :P)
 
Wie schon geschrieben: Ballistix RAM kann man übertakten, Aegis nicht.
B450: sehr viel günstiger und du brauchst die neuen Features eines X570 nicht, bis vielleicht auf: B450 wird nicht mit Ryzen 3 zusammenspielen, X570 schon.
~280€ weil es dann auf den Boards Powerstages statt MOSFETs für die Spannungsversorgung der CPU gibt und weil zumindest bei MSI, da die guten X570 Boards anfangen. Das Aorus Elite kostet nur 200€ und ist aber auch gut.
Kühler von Noctua: jeder Towerkühler ab 120mm Lüfter.

Deine Zusammenstellng kannst du so nehmen wenn du möchtest.
 
Zurück
Oben