Gaming/Streaming/Video Bearbeitung PC

Baytona

Cadet 1st Year
Ausversehen schon abgeschickt. Fülle gleich alles aus.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, sowieso Gaming und Streaming und Gaming und Recording gleichzeitig, Video Bearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Hauptsächlich GTAV, Guild Wars 2, F1 2018 und League of Legends. Hohe Qualität. 1080p. 60 FPS reichen aus.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

AAdobe Premiere und After Effects sind meine Hauptprogramm. Hobby trifft es eher.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, mehr als 8 USB slots. i7 oder das AMD Pendant dazu.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore, alle 60hz 1080p. BenQ genauen Namen weiss ich nicht.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 8500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB RAM
  • Mainboard: ist defekt
  • Netzteil: ist defekt
  • Gehäuse: nanoxia deep silence 3
  • Grafikkarte: Asus rog strix 970
  • HDD / SSD: 250gb ssd und 1000gb hdd

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, 900-1000 wären Schmerzgrenzen.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann soll gekauft werden?

So bald wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

Ich würde tendenziell dazu neigen meine 970 die funktionsfähig ist mitzunehmen und meine beiden Festplatten. Die 970 reicht für alle Zwecke vorerst aus und würde ein Upgrade in den nächsten Monaten vornehmen.

Mir wurde für diesen Rechner Angeboten es für 1200€ zu kaufen, bin mir da aber unsicher da manche Komponenten eher nach dem günstigsten vom günstigsten aussehen und es zudem mein Budget überschreiten würde, aber bin mir nicht sicher.
CPU: Intelregistered Coretm i7-8700K, 6× 3700 MHz, Turbo bis zu 4700 MHz
CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, vorbefüllt, wartungsfrei, mit 120mm Radiator
Boot SSD: SSD 240 GB Kingston SSDNow UV500 (520 MB/s lesen | 500 MB/s schreiben)
1. Festplatte: 2000 GB SATA, Seagateregistered/Toshiba/WDregistered
Speicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 2666 MHz, Ballistix Sport
Grafik: MSI GeForceregistered GTX 1080 Armor 8G, 8 GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3× DisplayPort, inklusive GeForceregistered Experiencetm
Mainboard: MSI H310M Pro-D, Sockel 1151, Intelregistered H310 Chipsatz, 4× SATA III (6 GBit/s), 2× USB 3.1, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 2× PCIe X1, 1× PS/2, 8-Kanal HD Audio
1. opt. Laufwerk: nicht vorhanden und nicht nachrüstbar
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
WLAN: 867 MBit/s WLAN-Karte - CSL PAC-867 Dual Band PCIe (Unterstützt IEEE 802.11a/b/g/n/ac/h - Übertragungsrate: 300Mbps (2.4 GHz), 867Mbps (5 GHz))
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio (ALC887)
Gehäuse: In Win 303, schwarz, Seitenteil aus Glas, 4× Front-USB (2× USB 3.1, 2× USB 2.0), Lüfter mit blauer Beleuchtung
Gehäuselüfter: 3× Gehäuselüfter blau, 120mm, mit 32 LEDs
Netzteil: 600 Watt Power Boost 80+ Gold Netzteil schwarz, 80 PLUSregistered Gold zertifiziert
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit, vorinstalliert und inkl. Installationsmedium USB-Stick
Software: BullGuard Internet Security (inkl. 90 Tage Updates) - [Gesamtnote 'Gut (1,9)' bei Stiftung Warentest - Ausgabe 3/2018]

Zuletzt bearbeitet:
Woran hast du festgemacht dass Mainboard und PSU defekt sind? Hast du das schon irgendwie getestet?

Ich hatte noch meinen davorigen Rechner mit nem Mainboard und Netzteil rumstehen im Keller. Als ich den PC damals runtergestellt hatte gingen die Teile alle noch, also hab ich das kreuzweise getestet und beides ging nicht. Also altes Mainboard mit aktuellem Netzteil und altes Netzteil mit aktuellem Mainboard.
Aber mal so ganz doof gesagt, ich wollte sowieso in der nahen Zukunft aufrüsten, jetzt ist es halt akut geworden.

Servus,

ich würde einen Ryzen 2700X (günstiger, mit etwas OC gleich Ryzen 2700 ) und dazu ein günstiges B450 Board, z.B. AsRock B450 Pro4 (wenn es zu wenig USB-Anschlüsse sind mit Hubs o.ä. nachhelfen) empfehlen.

Netzteil ein Pure Power 11 500W und bei Bedarf noch eine 500GB SSD dazu, z.B. Crucial MX 500.

Wenn die GTX 970 für Deine Bedürfnisse noch genug Power hat behalte sie, ansonsten verkaufen und evlt. eine RTX 2070 anschaffen, sollte etwa doppelt so schnell sein.

CPU verkaufen, den Rest übernehmen. So bist Du (mit der RTX 2070) bei ~1000€, abzüglich dem Verkaufserlös für i5 und GTX 970 (schätzungsweise ~200€) bei ~800€.

Grüße

Ich würde überlegen, der 2600 für 150€ ist gleich schnell wie deine letzte cpu, beim Multitasking etwas schneller.
Kostet erstmal weniger als die jälfte vom 2700x und solltest du mal performance brauchen, die Ryzen 3000er Serie wird nochmal fürs gleiche Geld deutlich schneller, da word wohl keiner widersprechen.
Bei der GPU werfe ich nur mal die Konkurenz durch die AMD Vega 56 in den Raum, mich überzeugt sie wegen dem größeren Stromverbrauch nicht wirklich, aber entscheide selbst.

Oh und statt dem Pure Pwer evtl. das höherwertige Straight Power

Zu dem "Angebot" des Rechners:
Zum Einen fliegen da zu viele Komponenten rum, die du nicht brauchst, zum Anderen stellt es mir persönlich die Haare zu Berge, wenn ich CSL lese....

Schon lustig die zusammenstellung von CSL, K-CPU auf H110 mainboard ist wohl das dümmste was man machen kann.

Ich würde es etwa so machen:
~900€ incl. SSD

Wenn du die Grafikkarte auch tauschen willst, wäre das hier noch eine Überlegung wert:

~1000€

Nicht so auf Produktbeschreibungen und Namen versteifen, ein i5 kann schneller als ein i7 sein. Nur mal so nebenbei.

Erstmal vielen vielen Dank alle für die Vorschläge! ich werde mir gleich alles anschauen und vergleichen und die Bestellung aufgeben.

@Paulchen_B Ja das ist mir bewusst. Mir ging es eher darum, das zb ein i7 8700 für mehrere Anwendungen gleichzeitig besser geeignet ist durch die Architektur und Leistung als ein i5 8500. Und ich tatsächlich ungerne auf mehr Kerne und Threads im Vergleich zu vorher verzichten möchte, wenn ich jetzt gezwungenermaßen viel Geld ausgebe. Aber ich weiss was du meinst. Danke aufjedenfall dafür auch.

Und Du bist sicher, das micht die CPU tod ist oder das Mainboard nur einen kurzen hat ( Alles mal außerhalb des Gehäuses gestartet ? )

Zurück
Oben