Gaming/Streaming/Videobearbeitung für 1000-1200€

rejoin14

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Diablo 3, Warzone (Diablo 4, wenn Release) -> diese Spiele sollen auch zeitgleich gestreamt werden.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich denke Full HD (1080p) sollte genügen, wenn mehr möglich wäre auch ok.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch oder besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären schon gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig für YouTube: Movavi Video Suite, Gimp, Audacity. Später wäre jedoch auch eine professionellere Software denkbar.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Toll wäre natürlich, wenn der PC leise wäre und man nicht denkt, dass ein Flugzeug gerade die Turbinen gestartet hat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich hier nichts ausgesucht. Tipps wären natürlich super. Ich habe an 2 Monitore gedacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, nur ein Laptop, welcher für mobile Zwecke verwendet wird.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€ (bei Setups die XX% besser wären für 50€ mehr, dann auch gerne diese Setups posten). Wichtig wäre mir nur, dass der Rechner für 5 Jahre oder mehr ohne große Upgrades benutzbar wäre. Ich würde mir nach 5 Jahren auch lieber Upgrades kaufen, anstatt einen neuen PC (Upgrade-kompatibel).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne sofort, allerdings wenn es in 2-4 Wochen einen riesen Preisverfall gibt oder bessere Hardware für den gleichen Preis, dann könnte ich auch kurz warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Könnte ich selbst zusammenbauen.

Streaming-Rechner + 2 Monitore für max. 1200€? Hört sich optimistisch an :-/.

Gerade würde ich noch nicht kaufen außer du willst es unbedingt. In ein paar Tagen kommen die neue Nvidia Karten, AMD stellt auch noch demnächst neue GPUs und CPUs vor. Warte ggf. noch und kaufe dir dann ein Ryzen 5700X, B550 Board, RTX3080 oder ggf. ne AMD 6700XT und 32GB RAM. Gehäuse nach Geschmack und Netzteil würde bei mir ein Seasonic werden. Da die neuen Karten ordentlich Dampf brauchen, werden bei der RTX3080 750W Netzteile empfohlen. Ist aber wahrscheinlich über dem Budget... Ne RTX3070 wird auch gut sein. Müssen auch die beiden Monitore in das Budget? Dann sieht die Konfig natürlich anderes aus bzw. ist quasi gar nicht machbar...

Harka schrieb:
Streaming-Rechner + 2 Monitore für max. 1200€? Hört sich optimistisch an :-/.
Monitore sind nicht in den 1000-1200€ einbegriffen.

KCX schrieb:
Gerade würde ich noch nicht kaufen außer du willst es unbedingt. In ein paar Tagen kommen die neue Nvidia Karten, AMD stellt auch noch demnächst neue GPUs und CPUs vor. Warte ggf. noch und kaufe dir dann ein Ryzen 5700X, B550 Board, RTX3080 oder ggf. ne AMD 6700XT und 32GB RAM. Gehäuse nach Geschmack und Netzteil würde bei mir ein Seasonic werden. Da die neuen Karten ordentlich Dampf brauchen, werden bei der RTX3080 750W Netzteile empfohlen. Ist aber wahrscheinlich über dem Budget... Ne RTX3070 wird auch gut sein. Müssen auch die beiden Monitore in das Budget? Dann sieht die Konfig natürlich anderes aus bzw. ist quasi gar nicht machbar...
Nein, Monitore sind getrennt, ging nur um Vorschläge. Müssen da auch nicht High-End sein.

D.h. warten würde sich jetzt auszahlen, weil die Preise von aktueller Hardware sinken werden. Ich denke mal nicht, dass ich mir die neue CPU und Grafikkarten leisten kann, daher sollte ich darauf setzen, dass aktuell gute Hardware billiger wird.

@KCX super, danke sieht sehr gut aus. Fehlt ja prinzipiell nur noch eine SSD und ggf. eine HDD als Datenspeicher für z.B. Videos.

Stimmt die hab ich vergessen. Dann muss ein wenig umgeschichtet werden. Aber in die Richtig sollte es gehen.

Zurück
Oben