1. Möchtest du mit dem PC spielen?
) – geht also wohl in Richtung große Spielwelten.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Streaming (OBS)
VR (Oculus Rift S? Steht noch aus)
Content-Creation nicht ausgeschlossen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB. Leise, falls möglich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Hauptmonitor ist momentan ein BenQ RL2455HM. Der soll aber irgendwann zum Zweitmonitor werden. Angedacht ist dann einer der beiden (sollten FreeSync/G-Sync unterstützen, siehe Überlegungen bei meiner Vorschlagskonfig weiter unten):
WQHD: AOC Q27G2U https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html
FHD-Option (falls es aus irgendeinem Grund doch nicht für WQHD reicht): AOC 24G2U https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html
(Vorschläge sind gern gesehen, wenn es in den Preisbereichen bessere Angebote gibt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
---
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Juli
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau/Freunde
Hallo zusammen!
Ich bin kein Bastler, Overclocker, oder so. Deshalb wäre mir ein PC ganz lieb, der möglichst wenig Wartung benötigt und lange „hält“. Zum besseren Verständnis: mein aktueller hat fast 10 Jahre auf dem Buckel und ist mit einem Intel i7 870, 8GB DDR 1333Mhz RAM, einer GTX460 und 60 GB SSD gestartet. Nach zwei Graka-Upgrades (jetzt: GTX 960) und einer neuen SSD (that’s it) hat er bis zu diesem Jahr alle Spiele auf wenigstens mittleren Details locker geschultert. Das kann meinetwegen wieder so laufen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Hier die Konfiguration, die ich mir dafür grob überlegt habe:
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-Streaming (OBS)
VR (Oculus Rift S? Steht noch aus)
Content-Creation nicht ausgeschlossen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB. Leise, falls möglich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Hauptmonitor ist momentan ein BenQ RL2455HM. Der soll aber irgendwann zum Zweitmonitor werden. Angedacht ist dann einer der beiden (sollten FreeSync/G-Sync unterstützen, siehe Überlegungen bei meiner Vorschlagskonfig weiter unten):
WQHD: AOC Q27G2U https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html
FHD-Option (falls es aus irgendeinem Grund doch nicht für WQHD reicht): AOC 24G2U https://geizhals.de/aoc-24g2u-bk-a2132452.html
(Vorschläge sind gern gesehen, wenn es in den Preisbereichen bessere Angebote gibt)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
---
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Juli
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau/Freunde
Hallo zusammen!
Ich bin kein Bastler, Overclocker, oder so. Deshalb wäre mir ein PC ganz lieb, der möglichst wenig Wartung benötigt und lange „hält“. Zum besseren Verständnis: mein aktueller hat fast 10 Jahre auf dem Buckel und ist mit einem Intel i7 870, 8GB DDR 1333Mhz RAM, einer GTX460 und 60 GB SSD gestartet. Nach zwei Graka-Upgrades (jetzt: GTX 960) und einer neuen SSD (that’s it) hat er bis zu diesem Jahr alle Spiele auf wenigstens mittleren Details locker geschultert. Das kann meinetwegen wieder so laufen
Hier die Konfiguration, die ich mir dafür grob überlegt habe:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
- Prozessorlüfter: gerne 😅
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 (würde sich hier ein Aufpreis für 3600 wirklich lohnen?)
- Mainboard: B550 mit zwei M2-NVME Slots (PCIe3.0 + 4.0). WiFi oder fancy Extras müssen nicht sein.
- Netzteil: da bin ich, um ehrlich zu sein, immer überfragt
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 / Fractal Design Meshify C / Fractal Design R5 (die GTX 960 hatte kaum noch Platz in meinem aktuellen Gehäuse – tendieren Grafikkarten dazu, immer größer zu werden? Wobei, ohne optische Laufwerke ist ja auch wieder mehr Platz)
- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1660 Super (als Übergangslösung; soll 2021 gegen eine der neuen Generation getauscht werden – ob AMD oder Nvidia muss sich dann zeigen)
- HDD: eine 1 TB PCIe 3.0 M2 NVME müsste genügen (wenn auch für aktuelle Spiele wohl unnötig). Durch das Board kann ich in Zukunft, falls nötig (ich schiele auch in Richtung der Playstation 5), eine PCIe 4.0 einfach nachrüsten können, oder? Momentan ist der Markt dafür ja noch recht übersichtlich. Deswegen zögere ich, gleich eine mit 4.0 zu nehmen.