Gaming / Surf PC

Muqq

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich habe vor mir einen neuen PC anzuschaffen und es wäre sehr nett, wenn Ihr mir dabei ein wenig Hilfe leisten könntet :)
Vorweg einmal ein paar Fakten:

1. Preisspanne?

Bis ca. 600€ inkl. Windows 7 (was man meine ich für 30€ bei Ebay bekommt)

2. Verwendungszweck?

a) Spiele (Hearthstone, World of Warcraft, Assassins Creed)
b) Büroarbeiten (Office)
c) Im Internet Surfen auf 2 Bildschirmen (z.B. auf einem Bildschirm Twitch auf dem anderen Facebook, oder so ähnlich)

2.2. Spiele

Auflösung: 1920 * 1080 (24 Zoll Bildschirm)
Die Spiele sollten auf mittel bis Hoch laufen

3. Was ist bereits vorhanden?

Momentan benutze ich einen Laptop mit einem 24 Zoll Bildschirm. Der Bildschirm bleibt und der Laptop wird verkauft.
Es ist also leider nichts vorhanden, was man verwenden könnte.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

2-3 Jahre sollte der PC benutzbar sein.
Eventuell kommt in naher Zukunft eine SSD dazu, da diese momentan leider nicht im Budget liegt.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

-Es werden 2 Bildschirme benutzt
-Das Gehäuse sollte sehr schlicht und schwarz sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich habe noch keinen PC zusammengebaut würde mir aber dafür Guides durchlesen oder mir Hilfe holen

Ich habe selber schon mal ein wenig rumprobiert und habe hier zwei verschiedenen Konstellationen, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob diese so funktionieren würden bzw. meinen Anforderungen gerecht sind.

Spec1.PNG

Spec2.PNG

Vielen Dank im Voraus,
MfG Muqq

Das B85-Board reicht auch, falls das H97 nicht irgendwelche Features hat, die du unbedingt brauchst.
Ein i5 sollte es schon sein.

Die Zusammenstellung von JollyRoger ist in Ordnung, würde ich dir auch empfehlen. (Das SATA-Kabel müsstest du dir aber sparen können. Oder sind die mittlerweile nicht mehr beim Mainboard dabei?)

Üblicher Weise sind 2 SATA Kabel bei den günstigeren Boards dabei.

das dachte ich mir auch gerade.
es hätte ja sein können ,das der TE explizit gelbe benötigt :P

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und besonders an JollyRoger für die Zusammenstellung.
Ich habe jetzt nur ein kleines Problem :D

Ich habe alle Sachen bei Alternate gefunden bis auf die Grafikkarte. Da ich ungern bei zwei Shops Versandkosten zahlen möchte,
wollte Ich fragen oben es Alternativen bei Alternate dafür gibt.

Würde diese hier auch gehen ?
https://www.alternate.at/SAPPHIRE/R9-280-OC-Dual-X-Boost-Grafikkarte/html/product/1129700?

Vielen Dank im Voraus,
MfG Muqq

Klar, die Sapphire kannst du auch nehmen.

Ich würde da aber noch einmal die Preise vergleichen. Alternate ist ein eher teurerer Shop.

Ja das habe Ich eben auch gemerkt.
Aus knapp über 600€ wurde dann mal eben knapp unter 700€ :D
Ich schau mir das ganze nochmal bei Hardwareversand an.

Ja, Hardwareversand und Mindfactory sind meistens die günstigsten Shops.

Ja, das "Cooler Master N200, mATX" wäre auch ok. Beachte aber bitte, dass dieses Gehäuse nur für Boards bis max. mATX geeignet ist. Das von mir empfohlene ASRock B85M Pro3 ist ein mATX Board und wird daher passen. Solltest du ein anderes Board wählen wollen, musst du darauf achten, dass es eben ein mATX Board ist.

So ich bin jetzt kurz vor dem Bestellvorgang und würde euch bitten die Liste mal anzuschauen und mögliche Einwende dagegen zu posten.
Ich bin nur über das Mainboard + Gehäuse unsicher bezüglich des Formfaktors mATX. Sollte man da was anderes nehmen in der Preisklasse ?

Dass die beiden Teile erst in 7 Tagen ca. wieder verfügbar sind stört mich eher weniger.

Hier die Liste:
spec3.PNG

PS: Man spart echt nochmal ein wenig Geld wenn man die Teile über Geizhals anklickt :D Hätte ich nicht gedacht.

Liebe Grüße,
Muqq

Möchtest du den PC zusammengebaut bestellen? Davon rate ich dir ab, es gibt Bilder hier im forum von verzogenen GPU's, Festplatten, die im Gehäuse rumfliegen etc. Lieber selbst basteln wenn du's kannst.

µATX ist kein Problem, das passt auch in ein ATX Gehäuse. Nur ein ATX Mainboard nicht in ein mATX Gehäuse. Aber das passt bei dir. Das gibt ja nur die Größe an.

Das Board wird ins Gehäuse passen (Board = mATX, Gehäuse = ATX).

So hab das ganze jetzt so bestellt wie oben genannt.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe und schon mal einen guten Rutsch :)

MfG Muqq

Zurück
Oben