Gaming System 1000 € bitte absegnen - DANKE :D

Lempeare

Newbie
Hallo liebes Forum,

dies soll mein erster selbst zusammengestellter PC werden, daher wäre ich für jegliche Rückmeldungen wirklich dankbar.

Bauteil:

CPU: Intel Core i5 4590 4x 3,30GHz So 1150
MB: Gigabyte GA H97 D3H Intel H97 So 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 DIMM CL9 Dual Kit
GPU: 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv
HDD: --- Ich speichere Photos extern ---
SSD: 250GB Crucial BX100
ODD: Samsung SH 224DB/BEBE DVD RW SATA
Kühler: --- siehe Gehäuse ---
PSU: 500 Watt be quiet Straight Power 10 Non Modular 80 Gold
Gehäuse: be quiet Silent Base 800

1. Geht das so in Ordnung?
2. Habe ich etwas vergessen?
3. Ist ein zusätzlicher Kühler notwendig, schließlich verfügt das Gehäuse bereits über drei Lüfter...?
4. Passen die Komponenten zusammen oder habe ich irgendwo einen "Flaschenhals" der das System ausbremst?

Ich bin kein High-End-Zocker, spiele am liebsten Civilization 5, Cities Skyline oder ältere CoD-Teile - mein altes System ging aber bisher bereits bei mittelgroßen Karten in die Knie...

Vielen Dank für Eure Antworten

Kann man so kaufen, ja.

Aber was ist hiermit:
Lempeare schrieb:
HDD: --- Ich speichere Photos extern ---

Fotos belegen kein Platz. Und für Fotos angucken braucht man keine GTX 970. Die braucht man zum spielen. Willst Du auch spielen, ist eine einzige 250 GB SSD zu klein.

Eventuell noch einen extra CPU Kühler. Muss aber auch nicht sein. Der Boxed Kühler macht seinen Job auch gut. Ist nur vielleicht lauter unter Last, als ein 20-30€ Kühler.

Ich hab in den letzten 7 Jahren auf meinen alten System gerade mal 120 GB voll bekommen...
Extern habe ich nochmal 130 GB Bilder und Filme - deshalb denke ich, dass mich auch zukünftig 250 GB locker reichen werden.

Wenn aktuelle Spiele gar nicht auf Deiner Agenda stehen, dann kannst Du auch über eine kleinere GPU nachdenken. 120 GB. Davon gehen schon gute 60 GB für Windows drauf. Bleiben weitere 60. Da hast Du nicht viel installiert.

Ein aktuelles Spiel heute braucht 30 GB aufwärts. Also, wenn aktuelle keine Thema sind würde auch eine 960 oder ein AMD Pendant reichen.

Na ich zocke halt hauptsächlich alte Strategieklassiker - Rome, Civ5, Cities Skyline, etc...
Da will ich allerdings endlich mal auch die volle Pracht der Spiele genießen können.
...und einbisschen hab ich bei der Grafikkarte auch an die Zukunft gedacht, das neue System soll ja erst mal wieder ein paar Jahre halten...

hardware für später kaufen lohnt sich aber nicht. und ne graka ist auch ruckzuck gewechselt.
wenn du schon vermeintliche "zukunftssicherheit" willst nimm nen Xeon E3 1231v3 statt dem i5.

Nimm neh r9 390 statt diesem 3,5gb vram ding von Nvidia

Da die genannten Spiele nicht wirklich viel Grafikleistung brauchen,
würde ich eine kleinere GPU empfehlen..

1. GTX 950 2GB
2. GTX 960 4GB

Wie @Deathangel008 schon schrieb, ist es recht sinnlos jetzt was Potentes zu kaufen
in der Hoffnung das spätere Spiele die Leistung abrufen könnten. Einfach dann eine
neue kaufen wenn Sie gebraucht wird.

Bzgl. der Zukunftssicherheit würde ich, bei Intel, auf den 1151-Sockel setzen, ist ganz neu und dürfte
ein paar Jahre halten (sollten gute und neue Prozessoren aufkommen kann man da tauschen).
Sowie auf USB 3.1 (Typ A / C) setzen, dürften noch einige Geräte kommen die das Unterstützen werden.

Hm, okay, ich sehe schon - ich werde wohl bei der Grafikkarte ne Stufe nach unten gehen und dafür vllt doch ne 500 GB SSD mir gönnen.
Vielen Dank für die Ratschläge bisher :)

Sehe ich auch so. Zukunftssicherheit ist etwas, was viele Käufer gern hätten bei Hardware, die es aber kaum gibt. Von daher konzentriere dich lieber darauf, was du jetzt brauchst.

Die von dir genannten Games würden auch mit einer kleineren Graka problemlos laufen, wie der GTX 960 oder R9 380.

Außerdem würde ich auch den i5 gegen den Xeon 1231v3 wechseln, sofern du die interne GPU nicht brauchst und weiterhin nicht übertakten willst. Oder wenn das Geld da ist gleich auf Skylake mit dem i5 6600 und DDR4 RAM gehen.

Einen Kühler brauchst du theoretisch nicht, der boxed Kühler reicht i.d.R. aus, allerdings bekommt man mit einem größeren Kühler das ganze kühler und v.a. leiser hin. Falls das in deinem Interesse liegt, dann einfach mal recherchieren, was so in das von dir gewählte Gehäuse passt, die üblichen verdächtigen wären ein HR02-Macho, Mugen 4 oder Brocken ECO.

beim mainboard kannst du etwas die hälfte sparen wenn du da ein ASUS B85M-Gamer nimmst. die ausstattung ist bis auf ein paar pci(e) steckplätze ähnlich gut, der preis schon deutlich niedriger und dank aktueller cashback aktion von asus bekommst du es nochmals günstiger.

die zusammen mit den prozessoren ausgelieferten kühler sind ausreichend, nur wenn du es unter last noch leise haben möchtest solltest du einen anderen nachrüsten. in dem fall würde ich dir dann einen EKL Alpenföhn Ben Nevis empfehlen.

bei der cpu könntest du (wie bereits mehrfach erwähnt) noch über den Intel Xeon E3-1231 v3 nachdenken. bei den oben genannten spielen wirst du damit zwar keine vorteile haben, aber so macht das system vielleicht 2-3 grafikkarten mit, bevor du den rest wieder tauschen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Außerdem würde ich auch den i5 gegen den Xeon 1231v3 wechseln, sofern du die interne GPU nicht brauchst

Mir ist vor ein paar Tagen meine HD7950 kaputt gegangen, seit dem bin ich froh, dass ich vor einem Jahr doch eine CPU mit IGP gekauft habe. Die ist also manchmal doch praktisch, wenn man eine hat.

Vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen.
Es wird wohl also eine GTX 950 oder 960 und dafür ne größere SSD.
Bezüglich der CPU werd ich auch nochmal vergleichen - vielen Dank auch hier für die Tipps.
Beim Thema Lüfter bleib ich optimistisch und versuche das System erst mal mit den drei vorinstallierten 120 mm Lüftern (2 vorne, 1 hinten) des Gehäuses aus. Laut Beschreibung sollen die ja sehr leise sein... :)

"Der Boxed Kühler macht seinen Job auch gut. Ist nur vielleicht lauter unter Last, als ein 20-30€ Kühler. " - Das sind selbst zu einem einfachen Kühler über 10°C Differenz, wenn man sich etwas Gutes gönnt, sollte man hier nicht sparen, etwas Nettes mit 120mm Lüfter kostet zwischen 25 und 30 Euro. Dazu reicht wie erwähnt eine GTX960 mit 4GB dicke aus und ebenso die 500er SSD.

Tausch die GTX 970 mit einer R9 Nitro 390 von AMD hast meiner Meinung mehr Spaß mit der Karte, erstens ist sie nicht so verkrüppelt beim Speicher wie die GTX 970, zweitens laufen die AMD Karten in der Zukunft ihrem Nvidia Pendat davon (siehe 290x vs 780ti, HD 7970 vs GTX 680 usw.)

Bornemaschine schrieb:
[...]zweitens laufen die AMD Karten in der Zukunft ihrem Nvidia Pendat davon (siehe 290x vs 780ti, HD 7970 vs GTX 680 usw.)
Das ist jetzt ein wenig OT, aber dazu hätte ich gern mal eine Quelle, rein aus Interesse :D

Lempeare schrieb:
Bezüglich der CPU werd ich auch nochmal vergleichen - vielen Dank auch hier für die Tipps.
der unterschied zwischen dem i5 und dem Xeon E3 1231v3 ist, dass letzterer HT hat, also genau wie die "normalen" i7 8 statt 4 threads. bei games die maximal 4 threads auslasten können wird man also keinen unterschied spüren, aber der trend scheint ja zu mehr multicore nutzung zu gehen, von daher ist der 1231v3 tendenziell "zukunftssicherer" als der i5. eine iGPU hat er allerdings nicht.

Beim Thema Lüfter bleib ich optimistisch und versuche das System erst mal mit den drei vorinstallierten 120 mm Lüftern (2 vorne, 1 hinten) des Gehäuses aus. Laut Beschreibung sollen die ja sehr leise sein... :)
es geht hier weniger um die temperaturen als viel mehr um die lautstärke. die leisesten gehäuselüfter bringen nichts, wenn auch nur eine einzige andere komponente laut wird. ich weiß nicht wie laut die aktuellen boxed-lüfter von Intel sind, aber ich würde mir einfach nen anständigen kühler gönnen.

Bornemaschine schrieb:
Tausch die GTX 970 mit einer R9 Nitro 390 von AMD hast meiner Meinung mehr Spaß mit der Karte
bei dem was der TE momentan zockt ist es egal ob sich jetzt ne graka mit 3,5 oder 8GB langweilt. das war ja auch schon geklärt, aber hauptsache nochmal kurz gegen die 970 haten, was? herrlich sowas.

Cities Skyline unterstützt Multithreading, wenn du also Megastädte bauen willst ist der Xeon E3 1231v3 warscheinlich besser.

Zurück
Oben