Gaming System 1000€ vs 1200-1300€

Grantig1

Cadet 1st Year
Moin,
Bin gerade dabei mir ein System zu basteln
Muss heute Abend fertig sein da ich ihn gerne bei MF zusammenbauen lassen würde (Rabatt)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
League, ab und zu neue Spiele wie Dragons Dogma 2, gta …, ab und an Shooter mw2 zb auf hd/wqhd 144hz
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
1 Monitor whqd 144hz 1 Monitor full hd 60hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
In Shootern eher niedrig ansonsten gerne hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
In shootern 144 ansonsten reichen 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein OC, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 AOC 144Hz glaub die haben freesync ?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nur die Festplatten eine Samsung evo 870 als Windows (10) eine 970 für die Games

Lohnt es sich irgendwie auf 11 leistungstechnisch mit einem neuen System umzusteigen oder egal ?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Netzteil,CPU,GPU,RAM,Gehäuse,Lüfter, Board

Bin am überlegen Budget (1000€) oder vll noch 200-300 hoch zu gehen hab mich noch nicht festgelegt. Fällt mir z.b schwer ne CPU aus 2022 zu kaufen fühlt sich so veraltet an. Andererseits ruf ich selten Leistung ab wenn dann nur ab und zu für neue Games wie z.b Dragons Dogma 2 oder irgendwann GTA6

Muss mal 2 builds P/L Verhältnis gegenüber stellen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Morgen 😂

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mindfactory

Vielen Dank für die Hilfe schonmal

Grantig1 schrieb:
Egal.

Ich bin jetzt nur mal ehrlich, aber 1000€ und 144Hz in WQHD kannste knicken.

7600f, 6000er CL36, Netzteil, Board, Gehäuse, Lüfter, CPU-Kühler, und die alles entscheidende Graka. Mit einer 770XT oder 4070 kannst du die 144 auf niedrigen/mittleren Einstellungen stämmen, aber die bleiben nur noch 500€ für den Rest.

Rechne lieber mit 1300.

@Grantig1 hasde dir mal die Konfigs durchgerechnet ? entweder 7800X3D+B650 Board+32GB 6000 CL30-36 Expo Ram oder 14700K+Z790+32GB 7200 CL34 so viele Optionen gibt es da nicht, außer dein Geld in 300€+ Boards zu versenken, die aber kaum einen Mehrwert zu 200€ Boards bieten

von daher wo willst du da 200-300€ mehr investieren ? 7950X3D/14900K ? macht beim hauptsächlichen zocken keinen Sinn
Ergänzung ()

@Grantig1 ah hab die GPU in deiner Auflistung übersehen, bei 1000€ bekommsde nen guten FullHD Rechner, bei WQHD würde ich mit der GPU 1500€ einplanen mit einer 7900GRE oder 4070Super

hier hab ich gestern für einen zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221b8ffe34153c1b043c1289999bc3f2ef67bb3456727

und was GTA6 zum Release vermutlich 2026 angeht, werden selbst aktuelle CPU's zum Release an der Kotzgrenze performen und wirst mit diesen wohl 60FPS gerade so in high ultra Details sehen, sprich du solltest dann auf nen aktuellen 9800X3D gehen, wenn das die vermutlich letzte CPU für AM5 sein wird
Ergänzung ()

kannst dann halt noch die SSD rausnehmen und bist dann bei etwa 1400€ oder du schraubst die Erwartungen runter und gibst dich mit weniger Leistung zufrieden

als Beispiel mit nem 7600+RX6800 für 1060€: https://www.mindfactory.de/shopping...2219e1d3e3358d6b9637de872eacfdeaba9b8eba50720

bist dann aber etwa 30% langsamer bei CPU sowie GPU unterwegs zur obigen Konfig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die 2. Config sieht schon interessant aus
Ist halt krass das eine 1400€ Config gerade mal so aktuelle Titel auf wqhd packt vorallem wenn man bedenkt das dann in 1-2 Jahren bei z.b gta6 das System wieder abschmiert. Dann wohl doch lieber einfach FullHD spielen

Bin halt jetzt auch niemand der die aktuellsten Titel auf Ultra spielen muss. Reicht wenn sie flüssig auf Mittel laufen

Wo liegt den aktuell das beste P/L Verhältnis ?

Grantig1 schrieb:
Wo liegt den aktuell das beste P/L Verhältnis ?
bei dir.

willst du 1080p ultra @144 oder bist du bereit kompromisse für WQHD zu machen?

Ganz einfach gesagt
Shooter 144Hz @ Low und FullHD
Aktuelle Titel Cyberpunk,Dragons Dogma, zukünftige Titel HD @ 60FPS

@Grantig1 das wird mit der 1060€ Konfig drinne sein, bei GTA6 mussde dann halt schauen wie weit du mit dieser dann noch kommst, wirst mit dieser aber auch ohne Probleme in WQHD bei mittel bis hohen Details Shooter zocken können, einfach auf die Grafikkartenauslastung wie zum Beispiel mit MSI Afterburner achten und wenn du konstant unter 95% bleibst, hängst du im CPU Limit und hast so die max. möglichen FPS raus die deine CPU+Ram liefert

alles über 95% Grafikkarten Auslastung hängst du im GPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst, upscaling Technologie wie FSR nutzt oder halt einfach eine stärkere Grafikkarte kaufst, die CPU kannst du wie gesagt ohne Probleme dann später mit einem vorherigen Bios update upgraden

Also dein Preisrahmen wird knapp, insbesondere wenn du nur die Festplatten übernehmen willst - wobei es eben auch darauf ankommt wie lange das system halten soll.
Ein System was jetzt für WQHD lediglich ok ist, wird halt auch schneller zum alten Eisnen gehören - d.h. du kannst sparen indem du halt "nur" ein DDR4 Setup nimmst, mit 65W CPU und eben nur einer Mittelklasse GPU (bei der sich dann die Frage stellt, ob du Raytracing willst - also 4070S oder das dir unwichtig ist - also 7800XT)

Oder halt ein teureres System was für WQHD im Moment etwas überzogen ist, aber eben auch ein paar Jahre länger halten könnte...

1300€ wird aber auf alle Fälle knapp

Die 7800xt kostet ca 150€ Aufpreis zur 6800
Bau ich mir dann ein bottleneck mit dem ryzen 5 7600
Hab das Gefühl in letzter Zeit sind spiele auch sehr CPU lastig

Ein ddr4 Setup möchte ich mir eigentlich nicht bauen

Habe auch nicht vor wieder in 2 Jahren z.B ein Upgrade zu machen. Fahre meine PCs meistens 3-5 Jahre und dann wieder komplett neu weil dann eh alle chipsätze veraltet sind und nicht mehr kompatibel.

würde wenn möglich schon auf AM5 und DDR5 setzen, um später eine stärkere CPU einfach nachrüsten zu können, ohne direkt wieder Mainboard und Ram neu dazu zu kaufen, was die GPU betrifft kann er diese später ebenso ohne Probleme nachrüsten

muss er wissen was er will, nen weiteren 30% Leistungspuffer zur 7800XT/4070Super ausgehend der gewählten RX6800 oder halt sich mit entsprechenden Details zufrieden geben

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
würde wenn möglich schon auf AM5 und DDR5 setzen, um später eine stärkere CPU einfach nachrüsten zu können...

Aber bei AMD und Intel kommen doch für die Next-gen-CPUs neue Mainboards, oder?
D.h. entweder jetzt eine stärkere CPU oder mit dem Nachrüsten wird es später eher nichts (oder nur ein Upgrade aus der jetzigen Gen...

Darkwater schrieb:
Aber bei AMD und Intel kommen doch für die Next-gen-CPUs neue Mainboards, oder?
nein AM5 wird bei AMD noch bis 2025 wohl mit nem 9800/9900/9950X3D unterstützt, dieses Jahr kommen dann die Zen5 non X3D mit nem 9800X, 9900X, 9950X

bei Intel bräuchte er dann ne neue Plattform für die neue Arrow-Lake Generation, mit beiden wird wohl Herbst bzw. Ende des Jahres gerechnet
Ergänzung ()

@Grantig1 wenn du sicher bist nicht mehr die CPU aufrüsten zu wollen, was wie gesagt bei AMD mit AM5 mit oben genannten CPU's noch möglich wäre, indem du dann einfach nen Bios update aufspielst, würde ich dir auf jeden Fall raten zu nem 7800X3D zu greifen und den Aufpreis zu zahlen,

denn allein bei Baldurs Gate 3 oder auch Anno 1800 war dieser über 50% schneller als ein 7600X und von den 8- gegenüber den 6-Kernen mal ganz abgesehen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7500f-test.86216/seite-3

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich mal wegen der CPU nicht verrückt, ein 7600/7700 reicht vollkommen, wenns Budget eng ist auch der 7500F. Ich hab selbst noch nen 10900K aus 2020, klar der schafft nicht mehr jedes Game auf 144FPS, aber das ist ja auch nicht überall notwendig. Valorant, CS2 da reicht noch ein 5700X locker.

Deshalb AM5 mit günstiger CPU, 32GB DDR5 dann kannst du später bei Bedarf nochmal CPU aufrüsten und dazu ne relativ starke GPU 7800XT/7900GRE/7900XT oder 4070(S) und du bist bestens für so ziemlich alles ausgerüstet.

Es kommen wahrscheinlich neue Mainboards. Dennoch soll die künftige Generation (vllt. sogar die DANACH) auf aktuellen Mainboards (wie etwa B650) laufen.

Wie soll ein Bottleneck auf einer aktuellen CPU aussehen? :freak: Kauft man nun keine Hardware mehr, weil die aktuelle Speerspitze (Top ~5) der Consumerhardware für irgendwas zu langsam sein könnte? Wie kommt man denn darauf?

Zumal der Zusammenhang nicht besteht. Die CPU berechnet das Grundraster mit Anzahl Frames X. Die Grafikkarte berechnet dessen Dekoration; je besser man die Bildqualität einstellt, desto weniger Bilder können pro Zeiteinheit angefertigt werden.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Für um die 1200-1300€ bekommt man AMDs AM5 und damit könnte man die CPU später aufrüsten. Denn einen teuren 7800x3D muss man nicht zwingend kaufen! Zudem bekommt man eine der nicht so arg künstlich beschnittenen Grafikkarten - ab rund 500€ und aufwärts. Also 4070 Super, 7800 XT oder 7900 GRE.

Grantig1 schrieb:
Fahre meine PCs meistens 3-5 Jahre und dann wieder komplett neu weil dann eh alle chipsätze veraltet sind und nicht mehr kompatibel.
Kauft man ein Mainboard mit PCIe-5.0 für die SSD und die GPU, ist daran nichts veraltet. Es ist sogar mehr, als man aktuell braucht. Konsumgewohnheiten können und sollten sich ändern ...

Gerüchte Gerüchte ...
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...9000-Zen-5-Kern-40-Prozent-schneller-1444224/

Zwirbelkatz schrieb:
Wie soll ein Bottleneck auf einer aktuellen CPU aussehen? :freak: Kauft man nun keine Hardware mehr, weil die aktuelle Speerspitze (Top ~5) der Consumerhardware für irgendwas zu langsam sein könnte? Wie kommt man denn darauf?

Ne, es geht mir eher darum dass es sinnvoller sein könnte an den entsprechenden stellen etwas mehr auszugeben...
...allerdings bin ich auch nicht mehr jemand der zwingend das Komplettsystem ersetzten will, da es imo nicht soviel Sinn macht und mensch gerne mal 200-500€ mehr zahlt als er müsste, wenn er die vorhandenen Komponenten verwerten würde.

@Darkwater
Ich habe ein wenig Schwierigkeiten, die Aussage zu verstehen. Vllt. liegt es am langen Tag. Wie ist das mit dem Verwerten gemeint?

Ich bezog mich jedenfalls einerseits auf dich, hinsichtlich des Mainboards.
Das mit dem Bottleneck sollte sich jedoch auf Posting #10 beziehen. :)

Schauen wir mal, ob Intel etwas im Köcher hat, das nicht Brechstange ist. Und vllt. sogar noch mit einer etwas aufrüstbaren Plattform. Derzeit ist es so, dass sich viele eine solide Aufrüstbarkeit von AMDs AM5 versprechen. Während man klar weiß, dass Intels Sockel 1700 hinsichtlich Aufrüstungen (!) am Ende ist; und die 14.000er Generation nicht der große Wurf ist.

Steht Intel hingegen in 1 Jahr (??) am Anfang eines neuen Sockels, aber AMD in der Mitte oder gar am Ende, muss völlig anders über die Argumente der Plattformen verhandelt werden. Letztlich ist dies jedoch ein sehr spekulativer Gedanke.

Mit den Jahren wird mancher faul, was das Basteln anbelangt ...

Das mit dem Verwerten bezog sich darauf, dass hier an einer stelle gespart werden soll an einer anderen dafür in meinen Augen Geld liegen gelassen wird...

...das Problem an der AMD-Platform ist in meinen Augen, dass selbst wenn das Mainboard noch 1-2 Jahre hält das eigentlich nicht die Lebenszeit einer CPU ist.

Ich denke einfach das eine leistungsstärkere CPU sich auf lange Sicht mehr rechnen könnte...

Habe mich aber eventuell auch verlesen - wenn es auf eine 7800X3D hinaus läuft habe ich nichts gesagt - aber zwischendurch klang dass nach nem ryzen 5 7600 und darauf bezog ich mich: Also dass wenn man hier sparen will am ende eben u.U. nicht einfach rechnen kann, dass man jetzt 200 anstelle 360€ Ausgibt und in 2-3 Jahren dann halt die dann aktuelle CPU in dem Preisbereich nachrüsten kann, die dann eventuell schneller sein wird als der 7800X3D jetzt; sondern dass man dann ggf. auch ein neues Mainboard bräuchte (und alles teurer sein könnte, wenn dann in 3Nm gefertigt wird...

Ja, vom Preisleistungsverhältnis ist die 7600 besser (80% Aufpreis zu nur 25% Mehrleistung) - nur könnte das halt wenn die CPU eng wird am ende mehr kosten als nur eine weitere dann aktuelle billig CPU - das war meine überlegung..

Grantig1 schrieb:
Fahre meine PCs meistens 3-5 Jahre und dann wieder komplett neu
wie schon erwähnt kannst du mit der AM5 Plattform in einigen Jahren dann immer noch nen 9800X3D oder wenn AMD nochwas stärkeres bringen sollte sogar nen 10800X3D auf das Board schnallen, dann würde ein 7600 schon Sinn für die nächsten 2 Jahre machen

aber solltest du nicht vorhaben die CPU in Zukunft upzugraden, würde ich den Aufpreis zum 7800X3D hinlegen, weil du einfach mal um die 30%+ mehr an Leistung hast, in einigen Titel sogar mehr, wie am Beispiel von Anno 1800 oder Baldurs Gate 3 gesehen

auch wenn dir die Leistung im hier und jetzt mit nem 7600 ausreicht, sieht es in 1-2 Jahren wieder anders aus und es wäre im Grunde töricht deine vorhandene AM5 Plattform nicht mit dem aktuell schnellsten Prozessor dann aufzurüsten und dir dann wieder nen kpl. neuen Unterbau zu holen

genauso wie auch hier einige User schon meinten von nem 2600/2700X/3600/3700X auf AM5 zu wechseln, obwohl sie auf mit einer der schnellsten CPU's für ihre AM4 Plattform mit nem 5800X3D ganz einfach upgraden könnten und sich da einfach mal ein neues Board sowie den DDR5 Speicher sparen könnten

und das würde bei dir mit nem 7600 dann nicht anders aussehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grantig1 und HerrRossi
Zurück
Oben