Gaming System behalten: 4790K vs. 4960X

Tenchi Muyo

Captain
Hallo,

ich habe zwei (übrig gebliebene) Systeme:

4790K/32GB DDR3-1866CL9/Asus Maximus VI Extreme

4960X/64GB DDR3-1600CL9/Asus Rampage IV Black Edition

Welches der Systeme würdet ihr als Gaming/Office PC halten?

Die Sache ist die - ursprünglich wollte ich beide Systeme verkaufen,
meinen 4790K konnte ich zu einem sehr guten Preis verkaufen und hab heute morgen
einen neuen für einen sehr guten Preis bestellt. ^^

Mit dem Thema OC habe ich mich noch nie so richtig beschäftigt.

Multicore Leistung ist hier weniger gefragt, dafür hab ich nen 18 Kerner..

Zock auf beiden mal Deine Lieblingsspiele an.
Den auf dem sie besser laufen behalten.
Office schaffen sie wohl beide nebenher.

Und mit deinem neuen PC (ich vermute der in der Signatur) spielst du nicht?

Oder ist der alte für eine andere Wohnung oder eine andere Person bestimmt?

Bei Spielen, die viele Threads unterstützen wird der 4960x etwas besser sein, bei Singlethread hängt's mehr oder weniger vom OC Ergebnis ab.

Tenchi Muyo schrieb:
Multicore Leistung ist hier weniger gefragt, dafür hab ich nen 18 Kerner..

Somit hast du dir die Frage doch schon selber beantwortet.

4790K = Haswell
4960X = Ivy Bridge-E

Obwohl ich keinen der beiden nehmen würde, 4960X zu lahm, und 4790K nur 4 Kerne.

Warum den Intel Core i9-7980XE nicht übertakten und darauf Zocken? Zu hoher verbrauch?, würde den Köpfen und ne Custom Wasser kühlung drauf klatschen, auf min 4,4-4,6GHz pro Kern prügeln fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem in der Signatur wird nicht gezockt dafür hab ich nen 6950x.
(Wo ich erstmals auch seichte übertaktet habe @4 Ghz bei eher undervolting).

Der andere PC wäre für die restlichen Familienmitglieder zur freien Verfügung.
Grafikkarte wäre ne Titan Black.

Aber lt. Benches tut sich nicht viel bei beiden.. !?

Oder ich müsste mal testen wie gut der 4960X zu übertakten geht (bevor ich den neuen 4790K überhaupt öffne).

Single Thread ist der 4790K stärker?

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Warum den Intel Core i9-7980XE nicht übertakten und darauf Zocken? Zu hoher verbrauch?, würde den Köpfen und ne Custom Wasser kühlung drauf klatschen, auf min 4,4-4,6GHz pro Kern prügeln fertig.

Weil der Prozessor an die 2000€ kostet, jegliche Garantie verliert und ganz nebenbei noch das Risiko hat, falls was schiefgeht man ziemlich blöd dasteht.

Ich weiß am Ende hätte ich selber testen müssen (bevor ich die CPU verkauft habe).

Da ich zeitlich sehr eingebunden bin fehlte mir hierzu einfach die Zeit und wollte mal paar Meinungen
einholen.

BTW: den 6950x wollte ich auch urpünglich verkaufen aber was der Markt dafür hergibt
habe ich mich entschieden das Teil zu halten.

BTW: so toll der 18 Kerner auch sein mag - jeder 10 Kerner IST einfach besser zum zocken.
Der weiß gar nicht was der mit seinen ganzen Kernen anfangen soll (übertrieben gesagt).

Mit Process Lasso weise ich sogar beim 10 Kerner die echten Kerne zu - damit die Games zum Teil schneller laufen (gibt aber auch Games die mit HT besser laufen).

An die beiden PCs darf jetzt auch kein anderer ran daher bietet es sich jetzt doch an noch "einen für alle" zu haben.

Oder es entscheidet sich darübe - welches System zuerst verkauft wird.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Weil der Prozessor an die 2000€ kostet, jegliche Garantie verliert und ganz nebenbei noch das Risiko hat, falls was schiefgeht man ziemlich blöd dasteht.

Ich musste noch von keinem Stück Hardware die Garantie in Anspruch nehmen. Wenn das 8Pack OrionX System von Caseking ja nicht so ein wenig überteuert wäre, wäre das eine Alternative gewesen ;-) i9 7980XE auf 4,6GHz übertaktet und Garantie Plus gaming System in form eines auf 5,1GHz übertaktetem i7-7700K, aber wäre halt die Frage ob beide Unabhängig von einander betrieben werden könnten oder nicht.

Oder der 8Pack Supernova Intel Core i9-7980XE @ 4,6 GHz Extreme Overclocked PC für 15.199€ aber, du hast das System ja schon, deswegen sinnlos ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab jetzt den 4790K storniert.

Der 4960X ist lt. dem 4790K CB Test bei weitem nicht unterlegen selbst @Default Takt.
Hatte so in Erinnerung das der 4790K DIE Übercpu in Spielen hält sich aber die Waage.

Bei Anwendungen ist der 4960X klar überlegen.

Zurück
Oben