Gaming System für ~1100-1300 € Meinungen Verbesserungsvorschläge - Diskussion

ColaFanta

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
GAMING: Hauptsächlich FPS, hier und da vielleicht ein singleplayer.
Alltag: Surfen, Youtube, ende.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.1.1 Spiele: PUBG, APEX, CS:GO, Overwatch, ... hauptsache competitive.
1.1.2 Auflösung:
a)Full HD mit Ausblick auf WQHD. Ich möchte mir einen Monitor für ~300 € zulegen, sofern ich nicht den Deal des Jahrhunderts finde wird es ein 24' IPS/VA Panel mit niedrigem Input Lag und mind. 144hz.
b)Allerdings möchte ich auch die Option haben in z.B. 1 Jahr Singleplayer titel mit mind 60hz spielen zu können (auf einem neuen Monitor versteht sich.)
1.1.3 Qualität:
a)Ich würde lieber auf Low quali spielen um das 144hz limit zu knacken als mich an Ultrasettings zu ergötzen die mir im eifer des Gefechtes nichtmehr auffallen.
b)Bei WQHD und Singleplayer sollten es aber mindestens High-Settings sein, hier gehts rein um die Optik.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NOPE!

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde mir die Option auf CPU OC gerne offen halten. Ich würde übertakten aber nicht hardcore. Fürs verständniss, ich bin Anfänger in diesen Geschichten. Ich sage jetzt mal so 10% und hoffe ich werde nicht zerfetzt :D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Siehe 1.1.: Ich möchte als Hauptmonitor einen 24'(FullHD) oder 27'(WQHD) Monitor nutzen. Gehen wir mal davon aus, dass es ein 24' FullHD wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: CT1000P1SSD8.PK01 Crucial P1 1000GB PCIe NVMe SSD (reicht für den Anfang)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100 - 1300 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue Selber. Sollte sich etwas schönes anbieten, dass einen Aufpreis von max 100€ rechtfertigt (Optik, Garantie, etc.) könnte ich vom selber bauen abweichen.

Hier ist eine erste überlegung: https://geizhals.de/?cat=WL-1238496

Gehäuse: Bin für Vorschläge Offen -
Graka: Es muss eine Nvidia-Custom sein: Mindestens 2060 Super denke ich. Oder eine 2070 normal.
Netzteil: Offen für Vorschläge - Preis/Leistung!
Mainboard: Offen für Vorschläge -
CPU: Offen für Vorschläge -
RAM: PREIS/LEISTUNG

Einige Fragen:
1.) Wieviel unterschied macht "gutes" Ram tatsächlich? Wo merkt man das?
2.) Jetzt sind die neuen AMDs raus, sollte man in jedem Fall zu AMD greifen oder ist Intel vielleicht für den gleichen Preis trotzdem besser?
3.) Die neuen Mainboards etc. welchen Vorteil bringen die mir tatsächlich.

der link mit ram und ryzen in meiner signatur ist zwar noch für die 2000er reihe gedacht aber es kann dir sicher einen kleinen vorgeschmack geben was schnellerer ram zu leisten vermag. bei ryzen 3000 ist sowieso 3200 angesagt.

einen intel zu kaufen jetzt wo die katze aus dem sack ist und die 3700er ryzen genauso gut sind wie die intels.
ich würd aktuell nur AMD kaufen.

ColaFanta schrieb:
Es muss eine Nvidia-Custom sein: Mindestens 2060 Super denke ich. Oder eine 2070 normal.
eine 2070 würde ich mir nur kaufen wenn ich extrem billig rankommen würde 2060s ist fast genauso schnell dabei aber stromsparender und kühler (und meist billiger....hust)...wenn schon 2070..dann super

ColaFanta schrieb:
Die neuen Mainboards etc. welchen Vorteil bringen die mir tatsächlich.
zu aller erst mal laufen sie schon ootb mit den neuen cpu´s und müssen nicht erst noch geflasht weden...und zweitens gibt es zurzeit noch recht viele kinderkrankheiten und bugs mit den älteren board´s + ryzen 3k
und bevor wieder irgenwer ein tomahawk empfiehlt.....wenn du bereit bist 200€ für ein board auszugeben hol dir gleich ein x570...garnicht erst drüber nachdenken....kaufen-einbauen-glücklich sein punkt

Vielen Dank für die ersten Antworten. Noch Meinungen jemand :)
Bin bin jede Einschätzung dankbar

...wie janer schon sagt...dein netzteil ist etwas zu groß..dein rechner wird unter volldampf kaum mehr als 350 ziehen....wenn überhaupt..aber wenn du ein paar € sparen willst tuts auch ein 500 watt gold nt

das sharkoon ist schon ok..wird seinen job machen
ich würd eher auf dieses hier setzen für 8 euro mehr gibts das auch in modular falls gewünscht

Womit ich mich auf überhaupt wenig beschäftigt habe ist die Gehäuse Frage. In den Kaufberatungen von CB wird immer das Sharkoom 25 SIlent empfohlen.
Ich frage mich, ob ich zu einem teureren gehäuse greifen sollte undwas hier eine optimale Lösung ist. Fractal R6 scheint ja so ein klassiker zu sein

tja das musst du wissen...wie viel du ausgeben möchtest...das 25 silent hat ein gutes p/l verhältnis
aber wer viel ausgibt bekommt bei eingen cases auch viel geboten auch in sachen qualität

Danke Nochmal Rumguffeln.

Hier ist meine aktuelle Zusammenstellung. Das Gehäuse gefällt mir und obendrein gibts nen RGB controller gratis. Die Graka ist die 2070 SUPER JT(jetStream).
Zusätzlich habe ich da über Aktionen sogar noch die WAKÜ ML240L RGB gratis dazu. Taugt die? Egal eh dabei.

Noch letzteAnstöße ? :P

ColaFanta schrieb:
Die Graka ist die 2070 SUPER JT(jetStream).

Nur zur Info: Das ist eine 2070 - Super Jetstream, keine 2070 Super - Jetstream.
Falls dir das bewusst ist, entschuldige bitte.

Danke aloof, ist mir Gott sei dank vor der Bestellung aufgefallen. Habe die palit 2070 Super JT bestellt.
Ausserdem habe ich jetzt den Mai mg2751 oder so bei Otto bestellt. Der soll auch einiges hermachen.
Danke nochmal für eure Meinung und ein schönes Wochenende.
Bald wird gegamed :D

Zurück
Oben