-MX schalter sind IMMER die selben, egal ob du die günstige TT oder ne Filco hast. Von HHKB fangen wir mal nicht an das ist die nächste Stufe und total überzogen für das bischen an extra Feeling. Wenn dich das ernsthaft interessiert schreib ich dir mehr dazu bin nicht der ultrapro bei mechas hatte nur so 4oder5selbst und maximal 10in der Hand aber hab von allem was gesehen und gefühlt.
-Wenn du nur zocken willst oder dir das US-Layout eh nix ausmacht ich hab die
hier(inw eiss und mit browns aber wayne, meine is direkt aus Japan gekommen). Hat insgesammt sehr gute Kappen, Schalter gibts ne mittlere Auswahl und ist sau kompakt ohne beim Tastenlayout beim Schreiben anders zu sein und dazu haste n paar nette Features und sogar multimedia Tasten per FN.
Besser wirds nicht, auch ne Filco ist nicht wirklich besser, HHKB okay...aber nicht sinnvoll.
-schau dir ein paar Tastaturen bei MM an, die haben auch eine oder zwei mechanische am Ende entscheidest du dich eh für browns oder blues (blues machen klick, browns nicht also nerven browns deine Mitmenschen nich) und ne Tastatur is ne Tastatur so große UNterschiede gibts nicht nur das du bei razr halt hier und da n bischen nachfeilen musst bis nix mehr klemmt*lol*.
-Kauf keine blacks oder reds, du willst nen druckpunkt diese haben keinen
Wenn aber doch frag mich dann verkaufe ich dir meine G80 mit blacks die is schlicht und ansich geil, auch zumz ocken aber beim schreiben mag ich blacks nicht.
-Chiclet ist eine Option, apples Tastaturen sind sehr gut schreibe gerade seit Heute auf einer (muss auch beruflich und in der FH immer drauf tippen) da gibts nix zu meckern, gibt auch andere die gut sind. Klassisch Rubberdome ka probier es beim MM aus, die Sidewinder X4 ist ne gute Tastatur aber halt total Rubberdome Feeling genau wie alle andren Rubberdomes auch