Gaming TV für Xbox Serie X

aklaa

Admiral
Hallo CB'ler,

habe dieses Jahr fest vor eine neue Konsole anzuschaffen und dazu muss ein neuer TV mit über 120Hz her. Habe mir schon ein Modell ausgesucht ASUS XG438Q. Dabei wird noch auf PC+Tablet umgeschaltet für Internet und für Filme habe ich noch keine 4K BluRays.
Ansprüche/Vorstellung an TV:
  • Auflösung 2K+
  • Display Port
  • FreeSync
  • HDMI 2.0
  • USB für Smartphone
  • Chinch oder 3,5mm Klinke für Soundanlage
  • 40zoll bzw. max. 43zoll wegen ca. 2Meter Augenabstand
  • HDR oder Vision
  • geringe Latenz / Reaktionszeit
  • Panel egal VA oder IPS
  • 8bit /10bit Color
Modell bei Saturn ASUS XG438Q
Preisvergleich Modelle?
mein Budget alleine für Gaming TV wäre dann ca. 1000€ und die neue Konsole wird gekauft wenns da ist.
Was meint ihr ist das ok so? oder soll ich ein anderes Modell wählen?

freue mich auf eure Tipps! Danke schon mal!
aklaa :)

TV oder Monitor? Es wird ganze Zeit von TV geredet und du verlinkst dann ein Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und xexex
Der Asus ist doch ein Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
4k mit 10 Bit HDR bei 120 Hz funktioniert afaik nicht über HDMI

• Gefällt mir
Ich möchte drauf auch Filme schauen, also TV mit 120Hz + FreeSync für Konsole und PC. Daher habe ich diesen Monitor gefunden. Schätze heute kann der Monitor die selbe Funktion ausführen wie ein TV, weil es wird ehe nur Internet TV/digital geschaut?

Du solltest aber schon sagen was du willst und ein TV ist nun mal sowas.
https://www.lg.com/de/tv/lg-49nano867na

Ein Monitor wird nicht zum TV nur weil du drauf Youtube Videos schaust.

untot schrieb:
4k mit 10 Bit HDR bei 120 Hz funktioniert afaik nicht über HDMI

Korrekt, das Gerät sollte dafür schon HDMI2.1 beherrschen.
HDMI 2.1 – Perfekt für Gamer
HDMI 2.1 unterstützt VRR. Das bedeutet, dass das Fernsehgerät die Bildwiederholrate vom Panel unmittelbar mit der des Quellgerätes gleichstellen kann. Dies sorgt für eine starke Reduktion von Frametearing und Judder, sowie einer Senkung vom Input-Lag. VRR ist für Gamer ein essentielles Feature und auch schon bei HDMI 2.0 enthalten, jedoch nicht bei den höheren Auflösungen und Bildwiederholraten. Der Samsung Q70R beispielsweise, welcher über einen HDMI 2.0 Eingang verfügt, hat bei 4K eine VRR-Range von 48-60Hz. Mit HDMI 2.1 wird VRR auch bei 4K mit 120 Hz und 8K mit 60 Hz möglich sein. Wenn der Anschluss vom Fernsehgerät jedoch nicht über die nötige Bandbreite verfügt, dann wird ein Update auf HDMI 2.1 leider nicht möglich sein.

HDMI 2.1 hat zudem eine Quick Frame Transport Funktion (QFT). QFT verringert den Input Lag gravierend und bringt VR Gaming auf ein neues Level, da jegliche Verzögerungen zwischen Eingabe und Wiedergabe ausgemerzt werden. Die Bewegungen des Spielers können dank HDMI 2.1 unmittelbar erfasst und dargestellt werden.

Dank Auto Low Latency Mode Funktion (ALLM) gehört manuelles Umschalten in den Gaming Mode der Vergangenheit an. Sobald man seine Konsole anschaltet, sucht ALLM automatisch den idealen Modus aus, der die geringste Latenz gewährleistet. Es gibt auch jetzt schon einige Fernseher, die diese Funktion haben. Trotz ihres HDMI 2.0 Anschlusses. Dank HDMI 2.1 soll ALLM jedoch für alle TV Geräte zum neuen Standard werden.

HDMI 2.1 ermöglicht VRR, QFT und ALLM leider nur, wenn das Quellgerät ebenfalls über diese Funktionen verfügt. Derzeitig gibt es keine Konsole auf dem Markt, welche alle der oben genannten Features bietet. Die neue Konsolen Generation wird aber über die hierfür nötige Ausstattung verfügen.
https://www.tvfindr.com/de/hdmi-2-1/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, aklaa und abcddcba
4K120 kriegst Du erst mit einem HDMI 2.1 Monitor hin, wenn Du vorhast die Series X auch so anzuschließen (mit Gears 5 und Dirt 5 sind ja bereits Spiele angekündigt die 4K120 Modis haben werden). Davon gibt es meines Wissens als Monitor noch nichts.

• Gefällt mir
Ich habe hier einen TV gefunden der hat 100Hz nativ. Müsste also hinbekommen mit der neuen Konsole?
Sony KD-43XH8505

Die Xbox nutzt nicht Freesync (edit: bzw nicht nur) sondern HDMI Forum VRR, das ist zwar ähnlich aber nicht 100% kompatibel. Daher würde hier ein Gerät wie der LG C9 oder CX9 auch gehen, welcher nur VRR (und Gsync via VRR hat).

Bei 40 Zoll sind wir aber bei den Leistungsdaten raus aus dem TV Bereich. So gute TVs gibt es nicht in so klein.

Es wir also eher ein Monitor werden und hier gibt es kein Dolby Vision und gutes HDR auch nur selten.
Bei einem Monitor ist auch wieder fraglich, ob die Xbox hier mit VRR funktioniert und das Ding braucht HDMI 2.1, was meines Wissen derzeit noch kein einziger Gaming Monitor hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
aklaa schrieb:
Ich habe hier einen TV gefunden der hat 100Hz nativ. Müsste also hinbekommen mit der neuen Konsole?
Sony KD-43XH8505

Der hat HDMI 2.0b, damit kommst Du maximal auf 4K60 (mal von ein paar wenigen Modellen abgesehen, die 4K120 bei 4:20 und 8 Bit unterstützen, aber ob das die Series X auch unterstützen wird ist fraglich, mal abgesehen von den Qualitätsabstrichen die man in Kauf nehmen muss). Auch hat der keinerlei adaptive Sync.

• Gefällt mir
aklaa schrieb:

Das einzige TV Gerät was ungefähr deinen Anforderungen entsprechen würde, ist das von mit verlinkte LG TV Gerät mit 49", kleinere TV Geräte mit 120Hz und HDMI2.1 sind nicht auf dem Markt.

xexex schrieb:
Das einzig TV Gerät
Alternativ den 48CX9, der hat zwar kein Freesync hat auch Freesync (der C9 hatte keins), aber die Xbox X nutzt ja auch VRR.

• Gefällt mir
Der 48CX ist derzeit eh völlig überteuert, weil noch ganz neu am Markt. Der 55C9 ging teils jetzt für 1150 weg. Es ist also in ein paar Mionaten mit etwa 1000 Euro für den 48" zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Siran
Ok 48zoll ist schon ziemlich groß und das Budget passt dann nicht mehr. Wird langsam schwierig mit dem Kauf, dann muss ich dann wohl etwas warten müssen. LG 48CX "behalte ich im Auge"^^

Das Problem ist, das du einen Monitor willst, wie wir ihn uns alle schon seit 2-3 Jahren wünschen aber einfach nicht von den Herstellern bekommen.

Selbst die 1000 Euro Samsung Gaming Monitore sind gelinde gesagt Mist. Der LG C9 bzw. CX kam jetzt als TV dem idealen Gaming Monitor leider sehr viel näher als es die meisten Gaming Monitore tun, aber das halt in sehr groß und relativ teuer.

Der XG438Q ist aber auf dem Papier da schon ziemlich gut. Musst mal Tests lesen, ob das mit dem HDR auch gut ist. 120 Hertz über die Konsole wird der aber wohl in 4K nicht können, wie derzeit kein anderer Monitor. (wegen fehlendem HDMI 2.1)

cvzone schrieb:
Der 48CX ist derzeit eh völlig überteuert, weil noch ganz neu am Markt. Der 55C9 ging teils jetzt für 1150 weg. Es ist also in ein paar Mionaten mit etwa 1000 Euro für den 48" zu rechnen.
Wohl eher in einem Jahr. Ende dieses Jahr mit viel Glück vielleicht für 1200-1300€. Es werden derzeit zuwenige OLED Panels in dieser Größe hergestellt damit es zu so einem einem massiven Presiverfall kommt. LG will bei diesem Nischenprodukt auch noch bestmöglich verdienen, die anderen OLED Panelabnehmer (Sony, Philips, Panasonc, etc) wollen ja auch noch in entsprechenden Mengen bedient werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben