Gaming u. multimedia PC zusammenstellung ok?

cyb0b

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

nachdem ich von meinen letzten Computersystemen die ich immer in Geschäften wie Saturn etc. gekauft hatte, immer nur entäuscht war und immer noch bin, habe ich mich jetzt endlich mal dazu entschlossen ein eigenes System zusammen zustellen.

An dem neuen System ist mir wichtig das es sehr leise laufen soll und ich alle aktuellen Games mit hohen Anforderungen flüssig spielen kann. Desweitern werde ich in Zukunft auch vermehrt mit programmen wie Photoshop und Adobe Premiere arbeiten, aber alles nur im Amateur bereich.

Ich habe mir jetzt auf Alternate die Grundkomponenten für das System herausgesucht und hätte gerne eure Absegnung dafür :-) Wie gesagt, es ist das erste System, dass ich selbst zusammenstelle und zusammen bauen werde. Gibt ja genug Anleitungen im Netz und youtube dazu, das werde ich schon schaffen :D

Hier also die Komponenten:

MSI Z170A GAMING M7, Mainboard
Intel® Core i7-6700K, Prozessor
be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse
be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte
Samsung MZ-75E1T0B 1 TB, Solid State Drive

Ist diese Zusammenstellung in Ordnung oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Zum Schluss nochmal ne ziemliche noob frage, an welchen Details genau erkenne ich einen guten Arbeitsspeicher?

Bin leider Hardware mässig nur ein laie.

Freue mich schon auf eure Antworten.

lg

cyb0b

1. Kein Pure Power sondern ein Straight Power Netzteil nehmen.
2. 2666er Ram oder schneller, bringt teilweise +10% mehr FPS. (Siehe YouTube DigitalFoundry)
3. Keine GTX 970 mehr. Entweder warten auf die neue Generation oder gebraucht kaufen oder eine R9-390.

schnelleren RAM nehmen. kein L8. muss es so ein teures MB sein? bist du dir der nachteile/probleme der GTX970 bewusst? soll übertaktet werden?

ist ja nicht so dass es auch günstigere Z170-MBs gibt...

Das Board von Msi finde ich zu teuer.
Die Zusatzfunktionen braucht man in der Regel nicht, oder hat das Board irgendwas was du unbedingt brauchst?
Ein Asus Z 170 Pro Gaming sollte auch reichen.
Kostet zu Zeit mit Cashback ca. 110 €.
Schau dir das Nanoxia DS 1 Gehäuse mal an, ist auch etwas günstiger und sehr gut.
Oder gefällt dir die Optik von BQ 800 so gut?

hallo :-) danke schonmal für die Antworten.

Wie gesagt, ich weiß leider nicht woran ich gute Hardware ausmache :-(

Welches Netzteil würdet Ihr mir dann konkret empfehlen?

ich weiß nichtmal was das bedeutet.

Wäre dieser Arbeitsspeicher in Ordnung?

Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher

bist du dir der nachteile/probleme der GTX970 bewusst?

leider auch nicht, aber ich werde gleich mal schauen.

Wie wäre es dann mit dieser Grafikkarte?

EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0, Grafikkarte

lg

L8: guck dir mal die genaue bezeichnung des von dir gewählten NTs (<- NetzTeil) an;)
wenn be quiet! dann ein Straight Power 10.

die GTX980 ist ziemlich teuer. hier wird dir eher eine R9 390 empfohlen werden, vorzugsweise die Sapphire Nitro oder PowerColor PCS+.

ich frage nochmal: warum das teure MB?

ich frage nochmal, warum das teure MB?

weil ich mich wirklich nicht gut auskenne mit hardware und einfach mal ein etwas teureres genommen habe :-)

dann also diese hier: Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO

die hier.

ja glückwunsch, einfach was teures nehmen bringt es nicht unbedingt. was hast du denn für anforderungen ans MB? übertakten wirst du wohl eher nicht wollen?

ja glückwunsch, einfach was teures nehmen bringt es nicht unbedingt. was hast du denn für anforderungen ans MB? übertakten wirst du wohl eher nicht wollen?

du hast natürlich recht und aus diesem grund habe ich ja extra hier den thread gestartet, das Ihr Profis mir helfen könnt und bin auch sehr dankbar für eure Belehrungen. Am übertakten habe ich kein interesse :-)

Dann stehen die Komponenten also soweit fest, seit Ihr mit dem CPU lüfter zufrieden? Welches Gehäuse sollte ich nehmen? Das von bequit oder das Nanoxia DS 1? Oder habt Ihr auch noch andere Vorschläge dazu?

wenn du nicht übertakten willst könntest du auch über ein günstigeres B150-MB nachdenken, z.b. das ASUS B150-Pro Gaming. da gibts auch 30€ cashback drauf, siehe den link von PCTüftler. dazu dann 2133er RAM. CPU kann dennoch bleiben, der 6700K lohnt sich aufgrund des hohen taktes auch ohne OC.

die zwei zur debatte stehenden gehäuse sind beide gut, nimm das was dir besser gefällt. beim CPU-kühler würde ich aus persönlicher sympathie eher zu nem Noctua greifen (dem hier), aber der Dark Rock 3 ist sicherlich auch nicht schlecht. ohne OC sollte allerdings auch ein etwas günstigeres modell reichen.

Sieht gut aus, nur die SSD fehlt!

kann man so nehmen. willst dir die möglichkeit für OC wohl offen halten?
vergiss die SSD nicht;)

das DS1 ist in weiß ganz schön teuer, das schwarze kriegt man über 30€ günstiger:eek:

Ok vielen lieben dank an euch alle, habe nur noch eine einzige Frage. Ich habe letztens einen Artikel gelesen dass die neuen Skylake Prozessoren in Zukunft nur noch von Windows 10 unterstützt werden. Würde persönlich aber lieber bei Win 7 bleiben, oder sollte ich besser Win 10 nehmen?

Ja die Möglichkeit für OC will ich mir offen halten, mann weiß ja nie :D

Wo möchtest du den kaufen?
Bei Alternate oder Mindfactory?
Das Netzteil ist momentan bei Mindfactory nicht lieferbar.
Dann würde ich ein nehmen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Corsair-RMx-Series-Modular-80--Gold_1015135.html

Bei Alternate wäre das EVGA Modell baugleich zum Super Flower, das Super Flower haben die nicht.

https://www.alternate.de/EVGA/Super...uct/1221997?campaign=PC-Netzteil/EVGA/1221997

Alternate ist immer etwas teuer, der Service ist aber sehr gut.

Die Samsung SSD gibt es auch nicht bei Mindfactory.
Bei Alternate gibt's die 950 Evo.
Bei Mindfactory müsstes du die SSD nehmen.
http://geizhals.de/crucial-mx200-1tb-ct1000mx200ssd1-a1215111.html

Das heißt nicht das Skylake CPUs nur unter 10 lauffähig sind, sondern nur das neue Features Win10 vorbehalten sein werden. Ich würde aber auf jeden Fall auf 10 setzen, 7 ist einfach veraltet und wie ich finde unkomfortabel.

Zurück
Oben