Gaming über externe SSD - Probleme mit Microsoft Visual C++ Runtime

wolfen2000

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
67
Liebe Foristen,

habe mir jetzt eine externe SSD zugelegt, um von dort aus Games auf meinem PC zu spielen. Beim Installieren der ersten Games werde ich stöndig nach dem Installieren von Microsoft Visual C++ Runtime gefragt. Dieses habe ich natürlich auf meinem HDD des PCs. Insofern liefen die Spiele nicht vo extern, die dies benötigt haben. Habt ihr da Lösungen ? Wie bekomme ich diese Microsoft-Anwendungen auf die SSD ? Scheint wohl so, dass sonst die Games über die externe SSD nicht funktionieren.

Viele Dank im voraus für eure Hilfe.
 
Die Microsoft Visual C++ Runtimes müssen doch nicht auf der SSD liegen, sondern in dein Windows installiert sein...

Welche Games sind es denn, die angeblich nicht starten wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
tollertyp schrieb:
Die müssen doch nicht auf der SSD liegen, sondern in dein Windows installiert sein...

Welche Games sind es denn, die angeblich nicht starten wollen?
Das dachte ich ja auch immer. Probeweise habe ich eines der nicht funktionierenden Spiele auf meine HDD installiert und von dort gestartet - und da läuft es. Seltsam.

Es handelt sich da um Dying Light 2.
 
BmwM3Michi schrieb:
sind die gleichen spiele vorher schon gelaufen?
Yep. Sind schon gelaufen. Es handelt sich da bspw. um die Bioshock-Serie sowie Dying Light 2.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Installiere mal die Runtimes, den Java und den Rest würde ich erst mal weglassen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
Wohin ? Auf die externe SSD installieren ? Auf HDD befinden sich die genanten Runtimes u.a. schon.
 
Welches BioShock konkret? Welche "Version" (Steam, GOG?)?
Würde es gerne einfach selbst mal lokal testen.
(Dying Light 2 hab ich nicht)
 
tollertyp schrieb:
Welches BioShock konkret? Welche "Version" (Steam, GOG?)?
Würde es gerne einfach selbst mal lokal testen.
Ja. Steam. Aber bevor die Frage kommt: Andere Steamkäufe laufen bei mir auf SDD, wie bspw. Tomb Raider.
 
Welches konkret?
1718901866433.png


Ich verschiebe mal BioShock Infinite auf die USB-SSD...

1718901960556.png
1718902053626.png


Und das sind die Versionen, die z.B. von BioShock Infinite gebraucht werden:
1718902120137.png

d.h das 2008er und 2010er in 32-Bit-Varianten.

1718902162662.png



Läuft bei mir problemlos.
1718902300083.png


Runtimes kann man z.B. hier runterladen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/visual-c-redistributable-runtimes/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DoNG und kartoffelpü
Bioshock 1 und 2 (nicht Remastered) brauchen:
1718911475152.png


Und Bioshock Remastered braucht wohl 2010 und 2012, aber die Ordner sind bei mir leer:
1718911556522.png



Frage:
Nur um sicher zu gehen: Du hast eine Steam-Library auf der SSD angelegt und die Spiele über Steam dann dort hin verschoben?
 
Liebe Foristen,

vielen Dank für eure Untertsützung und Hinweise. Die Lösung ist im nachhinein sehr simpel: Meine exteren SSD war kaputt. Konnte sie jetzt noch rechtzeitig innerhalb der 30-Tage-Frist zurückgeben. Auf einer neuen läuft alles nach Neuinstall problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben