Gaming über LTE

tf2netbook

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich wende mich mit einer Anfrage an euch und benötige Rat.

Aktuell versuche Ich, da die Internetleitung bei mir im Haus schlecht ist DSL6000, über LTE zu tethern. Im speziellen stelle Ich bei einem Spiel im Online Multiplayer jedoch große Probleme fest. World War Z um es beim Namen zu nennen. Trotz gutem Ping und getesteten guten Down und Upload Raten über LTE (15 vs 5 Mbits) stelle Ich enormes laggen fest. Habt Ihr Erfahrung mit Gaming bezüglich LTE gesammelt und könnt mir eventuell einen guten Hinweis zur Einstellung etc geben?
Wieso sind trotz guter Werte, im speziellen Ping, dieses Laggs vorhanden?

Ich spiele über LTE BF1 auf einem 64er Server und die Verbindung ist besser als bei WWZ. DOD über LTE funtkiuoniert ebenfalls.

Danke und Grüße
Tf2

Eigentlich sollte für Gaming DSL 6000 voll reichen, order gibt es da auch die gleichen Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Ich gehe mal stark davon aus, dass die 6k Leitung mit den Spielen auch locker zurecht kommt. Wieso also LTE? Was ist an der 6k Leitung "schlecht"?

Die 6k Leitung ist belegt durch andere Mitbewohner, bedeutet Ich bin auf der Suche nach einer alternativen Internetquelle. Da halt LTE und Tethering verfügbar ist, ist das der aktuelle Ansatz.

Bei Mobilfunk kommt es viel leichter zu Paketverlusten als bei DSL.
Downloads können dennoch problemlos laufen, weil man nix davon merkt wenn da ein Paket neu gesendet werden muss. Aber wenn bei Spielen genügend Pakete verloren gehen, dann laggt es.

ggf. mal ausprobieren das Handy anders zu plazieren für besseren Empfang, oder einen LTE Router mit Richtantenne verwenden (falls man die auf den Funkturm ausrichten kann). Muss nicht helfen, aber könnte.

Ich nutze aufgrund von gegebenen Gründen nur LTE wenn ich mal Online Spiele und leider muss ich dir mitteilen, dass das einfach nicht das Wahre ist... Reaktionsschnelle Spiele sind meist nicht gut Spielbar...
Rocket league ist da ein gutes Beispiel... , wie oft ich am Ball vorbei springe aufgrund des Lags ist nicht feierlich...

UweP44 schrieb:
[...]
ggf. mal ausprobieren das Handy anders zu plazieren für besseren Empfang, oder einen LTE Router mit Richtantenne verwenden (falls man die auf den Funkturm ausrichten kann). Muss nicht helfen, aber könnte.

Das ist glaube ich die Einzige Lösung, die auszuprobieren wäre in deinem Fall.
Handy Position verändern, bringt z.b. bei mir nichts, denn Wände hier sind SEHR Dick...
es gäbe noch Außenantennen für LTE Router, ob die dir weiter helfen, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Ich sag mal so: Mobilfunk und Gaming passt einfach nicht zusammen. Ich habe auch eine Weile mit dem Gedanken gespielt, meinen damaligen VDSL 25.000 Anschluss "aufzustocken" für Magenta TV und Streaming vorrangig. Nachdem mich der doch sehr versierte Mitarbeiter der Telekom am Telefon nach meinen Gaming-Vorlieben befragt hat, riet er mir davon ab.

"Wireless" ist halt "Wireless". Das ist bei Mobilfunk nicht viel anders als bei WLAN.

Ich spiele sehr oft nur über LTE, weil ich sehr oft unterwegs bin.
HotSpot mit Smartphone öffnen, über WLAN mit Notebook verbinden und mit ca. 30-40 ms spielen.

WLAN oder LTE ist nicht gleich schlecht. Es kommt aber stark auf deinen Provider und deine Umgebung an.
Mit Telekom und in Städten komme ich gut zurecht.
Mit Vodafone ist es grundsätzlich überall minimal schlechter.
Und Telefonica ist so schlecht, das teste ich schon lange nicht mehr.

Je nach Spiel, macht es keinen Unterschied wie gut deine Verbindung ist. Manche spiele, leider viele aktuelle mit vielen Spielern gleichzeitig, sind einfach nur miserabel programmiert und die Server ebenfalls möglichst billig.

Hier ein Beispiel, welches auf viele Spiele zutrifft:
(ich empfehle dennoch das gesamte Video anzusehen, wenn du was lernen willst)

Mit anderen Worten:
Du kannst 1.000.000 FPS und 10 ms Ping haben, aber wenn der Netcode Müll ist, bringt dir das alles nichts und es fühlt sich wie 100 ms an.

Hi

Wie sind deine Pings denn derzeit mit DSL6000 ?

Wenn deine Leitung über Voip läuft , hast du schon gute min. Pings.

Ich hatte auch Mal DSL6000 Telekom.

DSL6000 RAM : 43ms Min.

DSL6000 Auf Voip : 25ms. Min. + 2,5Mbit Upload , das wurde so umgestellt für Hybrid + Voip.

Mfg.

tf2netbook schrieb:
Die 6k Leitung ist belegt durch andere Mitbewohner
Bestell dir einen weiteren, eigenen, DSL Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zu deiner Frage: LTE ist hat auch Verzögerung, Package Lost etc.

Der LTE-Mast hängt sagen wir mal am "ortsüblichen Internetanschluss". Da dein Vater nur einer 6000er Leitung hat, hat anscheinend deine Gegend kein gutes Internet. Wenn das Internet sowieso schlecht ist, kann da LTE nicht viel richten. Der LTE-Access Point hat zwar eine höhere Priorität, aber wenn der nicht am Glasfaser angeschlossen ist, hat der Acess Point z.B. schon ziemlich viel Latenz (z.B 100ms) Dann kommt noch LTE mit 20ms on top.

Deshalb wird oft kein LTE und 5G ausgebaut.Weil es nichts bringt.

crustenscharbap schrieb:
Der LTE-Mast hängt sagen wir mal am "ortsüblichen Internetanschluss".
In der Regel nicht. Ich kenne zwar eine hand voll Masten, welche per Kupfer angebunden sind, dass betrifft aber hauptsächlich alte GSM Masten per Standleitung.
crustenscharbap schrieb:
Wenn das Internet sowieso schlecht ist, kann da LTE nicht viel richten.
Das kann man pauschal nicht sagen.
Bezüglich Latenz macht die Anbindung der Masten wenig bis gar keinen Unterschied. Sowohl über Glasfaser als auch über Richtfunk beträgt die Latenz < 1ms. Was Latenz generiert ist die Fehlerkorrektur und Auslastung der LTE Zelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Gaming über LTE ist sehr wohl gut möglich

Tethering sollte man gleich mal in die Tonne kloppen
und hotspot geht ganz und gar nicht

Da hatte ich bisher immer probleme
Insbesondere was kurze Ping Spikes und Parkverlust betrifft

Ja zum Web Sufen und anderen Freigeben mag es reichen aber sonst... ne

Ich hab über einen Jahr den Netgear Nighthawk M1
Ein Traum ... gibt aber auch billigere Geräte
Ich hab den da der 3 Frequenzen bündeln kann
Mit einer Frequenz hätte ich zu Stoßzeiten fast nichts mehr

Man sollte daher mal die Anbieter und möglichen Frequenzen eruieren
Zudem wie sehr die Netze ausgelastet sind

In ÖS gehts zumindest einfach gibt von jeden Netz Prepaid Simkarten@20 Euro unl. Internet

Keine Ahnung wie das in DE ist ... was ich aber weiß .. weit hinten nach

Bei DSL
Was noch versuchen kannst PFsense Opnsense Openwrt davor schalten

Dann einen Limiter setzen der sich unterhalb der maximalen Bandbreite ansiedelt
um eben Bufferbloat entgegen zu wirken

Ahja LTE ... anstecken fertig .. ist eben nicht drinnen ....
Da muss man eben die Stelle suchen wo es den besten Empfang bzw wenigsten Störungen gibt finden
Ich habs zb am Dach ... da gibts freie Sicht zum Masten

Das geht mit einen Handy eben nicht
Handys haben auch stromsparende Hardware verbaut... im Gegensatz zu LTE Router

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.

@ Evilc22 -> Super Beitrag von dir! Ich lese mich gerade in die Themenwelt der mobilen Hotspots ein. Klingt alles sehr interesst! Danke für deinen Tipp. Bin aktuell am schauen, ob es noch "etwas" günstiger geht bezüg mobilem Hotspot.

Werde berichten.

Bei den ganzen Routern muss man aufpassen und recherchieren
Ob die verfügbaren Frequenzen auch gebündelt werden können
Zwar können die Frequenzen bei einen Cat 6 Router
einzeln genutzt werden aber gebündelt nicht alle

Das wird gerne verschwiegen..steht meist auch nirgends im Datenblatt

Ich meine man kann ohne Probleme über LTE zocken. Die Latenz würde ich als "gut bis okay" bewerten, wenn man in einer Stadt wohnt und nicht direkt in der Einkaufsstraße sitzt.Das Nadelöhr ist oft das ankommende Kupfer.

Aber ich habe auch ein Gegenbeispiel: Ich wohnte mal in Dortmund und Abends kamen nur 0,3 Mbit/s an (siehe Profilbild). Morgens kamen so ca 30 Mbit/s an. Sonntagabend von 19-21 Uhr war ich fast immer offline. Das LTE funzte aber. Anscheinend war da ein Problem im Telefonverteiler im Hause. Oder ein Kabel war marode.

Habe eben verglichen bei mir in Berlin:
LTE 50Mbit/s Down, 13Mbit/s Up Latenz 39ms
WLAN: 56 Mbit/s Down, 12 Mbit/s Up, Latenz 11ms
LAN: WLAN: 56 Mbit/s Down, 12 Mbit/s Up, Latenz 8ms

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zumindest in ÖS Netzen bemerkt
Wenn man keinen carrier aggregation fähigen LTE Router
besitzt ganz schön durch die Finger schaut
Wird in De sicher nicht anders sein

Wenn ich auf eine Frequenz fixiere statt drei habe ich nicht mal mehr 1/3

So ein Quatsch. Man kann über LTE problemlos zocken und streamen gleichzeitig. Ich zocke ausschließlich nur mit LTE. Streamen tue ich auch auf Twitch mit stabilen 6k upload. Der Ping ist dann zwischen 30-40ms aber mit den 40ms eig kaum merkbar.

Zurück
Oben