Gaming und Arbeit - +/-3000€

Discco

Cadet 1st Year
Hi,
für meine Konfiguration hätte ich gerne euren Segen bzw Tipps welche Komponenten alternativ besser wären.
Zuerst die Anforderungen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
  • Welche Spiele genau? …
    Sehr unterschiedlich. Würde gerne CP 2077 in vollen Zügen genießen. Dazu auch mal neuere Games die so anstehen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD ist das Minimum. Kommende Woche kommt mein Samsung Odyssey Neo G9, da darfs dann also gerne auch höher ausfallen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Unter 60 darf es nicht sein. Tendenziell natürlich mehr = besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, sowohl Bild- als auch Videobearbeitung. Vielleicht in naher Zukunft auch für die Unreal Engine 5.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. RGB brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie oben erwähnt kommt demnächst mein Samsung Odyssey Neo G9 mit einer Auflösung von bis zu 5.120 x 1.440. Dazu habe ich noch einen weiteren WQHD Monitor, den ich vermutlich ebenfalls angeschlossen lasse.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 3000€ es kommt mir aber nicht auf 200€ mehr oder weniger an. Ich hab lieber einige Zeit Ruhe als mich in einem Jahr wieder mit der Hardware beschäftigen zu müssen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Dieses Jahr noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ihn selbst zusammen.

Meine Zusammenstellung ist aktuell alles andere als final, daher bitte nicht auf den Kopf hauen wenn eine Komponente nicht super gewählt ist. Ich bin für Alternativen offen!
Das Gehäuse ist da bisher ein Platzhalter. Hier tue ich mich noch schwer.
Die Grafikkarte ist noch offen, da ich zu einer neuen AMD Karte tendiere, die ja noch nicht erhältlich sind.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2836084

Update (02.12.2022)
Zwei neue Listen anhand der bestehenden Empfehlungen die bis jetzt ausgesprochen wurden.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich die Preispolitik nVidias furchtbar finde, würde ich bei dem Monitor und CP dann eher richtung 4090 tendieren wenn du eh schon so viel Kohle investieren willst. Da würde ich eher beim cpu was sparen 7700X..so wie ich gesehen habe ist die bei spielen gleich auf.

Aber natürlich kann man ja erstmal die 7900xtx abwarten...wie sie dann performt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Discco schrieb:
Würde gerne CP 2077 in vollen Zügen genießen. Dazu auch mal neuere Games die so anstehen.
Bei der Anforderung bleibt dann nur die 4090:
Die kommenden AMD Karte(n) sind ja eher auf die 4080 ausgelegt. Aber vielleicht lohnt sich ja noch das Warten bzgl. der Preise. Oder du kannst die Regler bei CP2077 etwas runterdrehen.

Kurzum, ich würde noch bis zum 13. warten: https://www.computerbase.de/news/radeon-rx-7900-xt-x-verkaufsstart/

Achso, beim Board könnte man ggf. etwas einsparen, außer du hast dir das bewusst wegen Feature XY ausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
MiniM3 schrieb:
eher richtung 4090 tendieren
derlorenz schrieb:
Bei der Anforderung bleibt dann nur die 4090
Ich habe fast schon vermutet, dass das, bezüglich der Anforderungen, die bessere Wahl sein wird. Für mein Gewissen wollte ich den Spaß seitens nvidia eigentlich nicht mitmachen ... andererseites gönne ich mir nur alle 5-7 Jahre mal neue Hardware und bewerfe die hersteller nicht jährlich mit Geld.
Grundsätzlich kann man den Monitor ja aber auch von der Breite und somit von der Auflösung runterregeln.
Rein theoretisch:
Welches 4090 Modell wäre denn eine Empfehlung? Da gibt es ja doch einiges an Auswahl und zum Teil mit hunderten Euro Preisunterschied.
derlorenz schrieb:
Achso, beim Board könnte man ggf. etwas einsparen, außer du hast dir das bewusst wegen Feature XY ausgesucht.
Was wäre eine günstigere Alternative? Ich habe bei geizhals einfach AM5, X670 und 4xDDR5 ausgewählt.
Da war das Board noch das günstigste.
till69 schrieb:
In welchem Umfang?
Ich würde es mal als "Semi-Professionell" bezeichnen. Es wird indirekt etwas Geld damit verdient, meinen Lebensunterhalt mache ich davon aber bisher nicht abhängig.
till69 schrieb:
Dann würde ich eher in Richtung 13700K schauen
Ich würde schon gerne auf AM5 setzen. Wenn ich es richtig gesehen habe, wird für die Intel Plattform doch nichts mehr folgen, oder? Möchte scho so azfgestellt sein, dass ich im zweifelsfall in 2-3 Jahren auch noch upgraden kann, wenn es notwendig werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Fang doch bitte gerne mit dem 7700x an und nutze die in Aussicht gestellte Aufrüstbarkeit der Plattform bis angeblich 2025. Eine CPU zu tauschen, oder tauschen zu lassen, ist kein riesiger Aufwand. Und man möchte ja ohnehin gerne hin und wieder den PC reinigen.
Für eine RTX4090 darf es gerne ein 800w+ starkes ATX-3.0-Netzteil sein.

Für mich persönlich geht aktuell bei einem quasi offenen Budget nichts an RTX4000 und AM5 vorbei.
(Wer explizit nicht nachrüsten will findet selbstverständlich bei Raptor Lake gute CPUs)

Gehäuse: ok
Kühler: NH-D15s für höhere Kompatibilität

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Finde die Zusammenstellung ganz gut, jedoch würde ich wenn schon eine neue Plattform auch an PCIe5.0 für die GPU denken.
Beim Gigbabyte X670 hast nur für die M2 PCIe5.0, nicht für die GPU.

Daher tendiere ich zu einem X670E Board. Damit hast dann für SSD und GPU den neuen Standard. Damit bist auch in 3-4 Jahren up-to-date und kannst nachrüsten :)
Das z.B.:
https://geizhals.eu/asrock-x670e-pg-lightning-90-mxbj60-a0uayz-a2812512.html

Und falls du keinen Usecase hast den 7950X auszulasten (hört sich aber bei Videobearbeitung ganz danach an), könntest ja auf den 7900X runtergehen. Aber das musst du entscheiden.

Jedenfalls ist das ein modernes und zukunftstaugliches System mit extrem viel Leistung.

Ich würde auf AMD setzen, vor allem der Sockel AM5 dürfte noch deutlich länger leben als der Sockel 1700, der bereits End of Life ist.

Für 3.000€ würde ich es so machen:

AMD Ryzen 9 7900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900x-100-100000589wof-a2801226.html 514€
Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi-90mb1bk0-m0eay0-a2819592.html 381€
G.Skill F5-6000J3636F16GX2-FX5 https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html 196€
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html 109€
Thermal Grizzly TG-CG-R7000-R https://geizhals.de/thermal-grizzly-cpu-guard-tg-cg-r7000-r-a2847184.html 10€
Asus TUF Gaming RX 7900 XTX OC https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7900-xtx-oc-a2841783.html
Kingston KC3000 SSD 2TB https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html 203€
Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm850x-2021-850w-atx-2-52-cp-9020200-eu-a2501845.html 165€
Fractal Design Meshify 2 Lite https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-lite-black-tg-light-tint-fd-c-mel2a-03-a2738793.html 126€

----------------
1.704€

Zuzüglich Grafikkarte. Ca. 1.300€ bleiben dafür übrig. Das dürfte hinkommen für eine RX 7900 XTX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discco, Zwirbelkatz, derlorenz und eine weitere Person
Discco schrieb:
Ich habe fast schon vermutet, dass das, bezüglich der Anforderungen, die bessere Wahl sein wird. Für mein Gewissen wollte ich den Spaß seitens nvidia eigentlich nicht mitmachen ... andererseites gönne ich mir nur alle 5-7 Jahre mal neue Hardware und bewerfe die hersteller nicht jährlich mit Geld.
Mh, dann warte doch die 2 Wochen bis zum 13.12. noch die AMD Vorstellung ab...da sollen auch Customs der RX7900XTX verfügbar sein.
Evtl reicht dir die Performance?
Und dann sparst dir dabei locker 500€ ggü der 4090 und könntest in 2 Jahren das Geld nochmal in eine aktuelle GPU stecken und bist sicher weit schneller als es dann die 4090 sein wird.
Unterm Strich gibst dann wohl nicht so viel mehr Geld aus bis dahin.

Nur als Anmerkung :)

Zwirbelkatz schrieb:
Fang doch bitte gerne mit dem 7700x an und nutze die in Aussicht gestellte Aufrüstbarkeit der Plattform bis angeblich 2025.
Bei dem verfügbaren Budget würde ich denke ich schon zumindest zum 7900X greifen wollen. Vom 7950X könnte ich mich "abbringen" lassen.
Zwirbelkatz schrieb:
Für eine RTX4090 darf es gerne ein 800w+ starkes ATX-3.0-Netzteil sein.
Hast du hier Empfehlungen? Nur um die 4090 mal als Option in der Hinterhand zu haben.
danyundsahne schrieb:
Und falls du keinen Usecase hast den 7950X auszulasten (hört sich aber bei Videobearbeitung ganz danach an), könntest ja auf den 7900X runtergehen. Aber das musst du entscheiden.
Ich denke der 7900X wird es hier auch tun. Mir fällt es noch schwer einzuschätzen wie stark sich die Unterschiede auswirken. Aber vermutlich in meinen Anwendungsfällen nicht sooo extrem. Ich bearbeite jetzt keine 4K Spielfilme mit 3h Laufzeit.
Da müsste ich vermutlich mal mehr spezifische Benchmarks für DaVinci anschauen.
KnolleJupp schrieb:
Für 3.000€ würde ich es so machen:
Danke für deine ausführlich Zusammenstellung!

Was wäre denn der größte Vorteil von deinem genannten Board im vergleich zum Board von
danyundsahne schrieb:
Auf den ersten Blick sehe ich nicht ganz, was die 100€ Aufpreis genau ausmacht: https://geizhals.de/?cmp=2819592&cmp=2812512&active=1
KnolleJupp schrieb:
Würde es hier auf Grund des 670E Boards nicht auch Sinn machen gleich auf PCIE 5 SSDs zu gehen?
KnolleJupp schrieb:
Hätte das Gehäuse prinzipiell auch Luft für die 4090? Ich kann das schwer einschätzen muss ich gestehen.
danyundsahne schrieb:
Mh, dann warte doch die 2 Wochen bis zum 13.12. noch die AMD Vorstellung ab...da sollen auch Customs der RX7900XTX verfügbar sein.
Ist grundsätzlich auch das, was ich vorhabe. Hätte nur bis dahin gerne bereits eine mögliche Zusammenstellung, um dann direkt zu bestellen. Ob jetzt 7900XTX oder 4090. Kann mir vorstellen, dass man da schnell sein muss.
Sollte in dieser Diskussion hier aber herauskommen, dass die 4090 eigentlich doch die "einzig" richtige Wahl ist, bestelle ich auch gerne eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discco
Discco schrieb:
Auf den ersten Blick sehe ich nicht ganz, was die 100€ Aufpreis genau ausmacht: https://geizhals.de/?cmp=2819592&cmp=2812512&active=1
Ja da musst genau hinsehen.

Zum einen hat das Asus Board Wi-Fi und einen etwas besseren Soundchip (siehst einfach an der größeren Zahl in Klammer)
Und zum anderen musst dann die internen und externen Anschlüsse genau durchzählen.

Falls du WiFi nicht brauchst, wäre meine Wahl das günstigere Asrock.
Wie viel der bessere Soundchip des Asus Unterschiede macht, muss jemand anderes beurteilen. Ich würde sicher keinen Unterschied merken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Discco
danyundsahne schrieb:
Zum einen hat das Asus Board Wi-Fi und einen etwas besseren Soundchip
Okay, dann habe ich das richtig gesehen. Beides für mich vernachlässigbar. Wifi brauche ich nicht am PC und den besseren Soundchip soweit auch nicht. Habe noch eine ältere Soundkkarte die sicher besser sein wird und für Tonbearbeitung ein externes Audiointerface.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Discco schrieb:
Würde es hier auf Grund des 670E Boards nicht auch Sinn machen gleich auf PCIE 5 SSDs zu gehen?
Im Grunde schon, gibt nur noch keine zu kaufen.

Eine 4090 ist nicht grundsätzlich und generell die "bessere" Wahl.
1. ist die Karte viel zu teuer.
2. liegt eine RX 7900 XTX, nach allem was man bisher weiß, leistungsmäßig zwischen einer RTX 4080 und RTX 4090.
3. brauchst du dann entweder ein ATX 3.0 Netzteil inklusive 16-Pin 12VHPWR-Stecker oder ein Netzteil, wo man einen solchen Stecker als Zubehör hinzukaufen kann.
Damit man nicht den der Grafikkarte beiliegenden Adapter auf 4x8-Pin PCIe nutzen muss, der gerne mal Probleme macht.
Die RX 7900 XTX kommt mit ganz normalen 8-Pin PCIe Anschlüssen.
4. stellt sich die Frage ob du die Leistung einer RTX 4090 überhaupt brauchst, genauso wie auch den AMD Ryzen 9 7950X.
5. wenn es um Preis/Leistung geht, waren die jeweiligen Top Modelle noch nie empfehlenswert.

KnolleJupp schrieb:
Im Grunde schon, gibt nur noch keine zu kaufen.
Das ist natürlich ein entscheidendeer Punkt :D War mir gar nicht bewusst.
KnolleJupp schrieb:
4. stellt sich die Frage ob du die Leistung einer RTX 4090 überhaupt brauchst
Vermutlich wie mans nimmt. Bei dem Odyssey Neo Monitor und der damit verbunden Auflösung wird man sicher auch eine 4090 je nach Spiel schnaufen lassen können.
Es ist natürlich schon hart, was nvidia hier verlangt. Andererseits spielen sie damit auch einfach in ihrer eigenen Liga und ich stelle mir das schon grandios vor, was mit dem Monitor und dieser Karte möglich ist.
KnolleJupp schrieb:
genauso wie auch den AMD Ryzen 9 7950X.
Hier würde ich mittlerweile auch einen 7900X in Betracht ziehen können. Weiter runter würde ich aber ungerne gehen. Ich hab "zur Not" lieber paar Reservern für die kommenden 1-2 Jahre als direkt mit einem neuen System bereits bei aktuellen Anwendungen ans Limit zu kommen.
KnolleJupp schrieb:
5. wenn es um Preis/Leistung geht, waren die jeweiligen Top Modelle noch nie empfehlenswert.
Mein Fokus liegt tatsächlich primär auf Leistung - vor allem da ich das System auch überwiegend zum arbeiten nutze. Ich kaufe wie gesagt nicht jährlich Hardware und hab gerne "meine Ruhe" wenn ich dann mal was kaufe.
Dass diese Vorgehensweise teurer ausfällt als immer den Preis/Leistungssieger zu wählen, nehme ich dabei in Kauf. Die Zeiten wo ich regelmäßig schaue was es neues gibt und was ich wie upgraden könnte sind mittlerweile vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ich bleibe bei meiner Empfehlung... ;)
Ich glaube auch nicht, dass an der etwas falsch ist :)
Könntest du aber die Wahl des Boards nochmal genauer erläutern? Also warum das Modell und nicht eines von Asrock?
https://geizhals.de/?cmp=2819592&cmp=2812512&active=1

Sind beim Arbeitsspeicher die Unterschiede zwischen 6000er und 6400er RAM irrelevant oder könnte ich da nicht auch gleich was flotteres reinpacken?
Paradox.13te schrieb:
Die ist doch auch okay, wobei er mit dem
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI nochmal über 30€ sparen kann bzw. für 17€ mehr schon ein ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI mit einer besseren Ausstattung kriegt.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein würde ich persönlich schon gerne auf ein 670er Board setzen.

Zurück
Oben