Gaming- und Arbeits-PC 1000 - 1200€

Hibo

Cadet 3rd Year
Hallo,

erst einmal wollte ich mir für die FAQ "Der ideale Gaming-PC" bedanken. Das hat mir erstmal weitergeholfen wieder einigermaßen auf dem Laufenden zu sein (habe meinen letzten PC vor ~12 Jahren zusammengebaut).

Anwendungsbereich:

- Bildbearbeitung Lightroom/Photoshop
- Games spielen (Auch aktuelle Titel wie Witcher 3)
- Office
- Programmieren
- zukünftig studienbedingt Videoschnitt-/bearbeitung (nicht dauerhaft Hauptaufgabe)
- zukünftig studienbedingt Gamedesign (nicht dauerhaft Hauptaufgabe)

Also eigentlich alles was so möglich ist.

Momentanes Setup:

- Lenovo T440P Thinkpad am Dock (Intel Core i7-4800MQ, 16GB Ram, SSD + HDD, NVIDIA GeForce GT 730M).
- 24 Zoll Full HD
- 32 Zoll WQHD (2560 × 1440)

Das Problem ist zum einem die Hitze, die eigentlich zu groß wird und das Notebook throttelt und die Grafikkarte(n). Die Bildschirme werden über die interne Intel HD 4600 Grafikkarte angesprochen (führt auch zu einem langsameren Workflow).

Zusammenstellung:

- Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil Design gefällt mir sehr gut, schlicht und elegant
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit Bei Bildbearbeitung komme ich mit 16GB gut hin, vllt bei Videoschnitt mehr benötigt?
- Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX
- 4096MB EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 5 Jahre Garantie, aber unschlüssig welches Modell
- Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail Interessant mit 2x PCIe 3.0 x16 für späteres SLI System bei eventuellem aufrüsten
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold Reicht auch weniger?

Laufwerke und Festplatten (SSD/HDD) sind vorhanden.

Preis auf Mindfactory ist 1018€ (warenkorb)
Mich würde interessen, ob das so einigermaßen sinnvoll ist und was man noch verbessern könnte.

Würde mich über Feedback freuen.

Grüße
Hibo

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Nimm einen Xeon E3 1231-v3 anstatt eines i7 und ein H97er Board.

Da der i7 kein K Prozessor ist wir dauch kein Z Board zum Übertakten benötigt.

Rest kann man so nehmen.

Als Kühler einen 30/35€ Kühler - Scythe Mugen 4 z.B.

Und welches Netzteil soll verbaut werden - oder hast Du schon Eins?

Die Zusammenstellung von Nando. ist sehr gut!
Auch wenn du den i7 nicht übertaktest, hat er doch den deutlich höheren Basis/Turbotakt.

Bei dem Corsair Gehäuse bedenken, dass die Werkslüfter nicht die leisteten sind. Da machen die Deep Silence oder Refine 5 Gehäuse ne bessere Figur.
Als Kühler für die CPU werfe ich mal noch den Macho HR-02 Rev.B ins Rennen. Somit solltest du mit dem BeQuiet und der Asus 970 nen extrem leises System erhalten.

Du planst mit einer GTX970. Da sehe ich zwei Probleme, die einem zumindest bewusst sein sollten: Speicherproblematik & Spulenfiepen.

Zum Spulenfiepen siehe hier den Artikel auf Computerbase. Inzwischen haben sogar Hersteller GTX970er im Programm, bei denen sie weniger Spulenfiepen versprechen, bspw. hier.

Zur Speicherproblematik: wenn die GTX970 mehr als 3.5GB Speicher belegt, dann hat man immer wieder Ausreißer bei den Frametimes, d.h. es ruckelt ein wenig. Das ist deswegen ärgerlich, weil die Karte als 4GB Karte beworben und verkauft wird.

Aus dem CB-Sondertest zur Problematik: (https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/4/)
"Für Nutzer der Full-HD-Auflösung bahnen sich zur Zeit und auch in Zukunft voraussichtlich keine Probleme an und auch 2.560 × 1.440 (1.600) sollte in zukünftigen Titeln keine Hürde sein. Mit Stand 28. Januar 2015 steht allerdings fest, dass die GeForce GTX 970 früher ein Problem mit dem Speicher bekommen wird als die GeForce GTX 980. Wer mit vollständig schnell angebundenen vier Gigabyte GDDR5 auf Nummer sicher gehen will, dem bleibt damit nur der Griff zur teureren GeForce GTX 980 oder der Radeon R9 290X von AMD, die vergleichbar viel kostet wie die GeForce GTX 970. Wann vier Gigabyte wo mit welchen Einstellungen erforderlich werden, dafür gibt es keine pauschale Antwort."

Moselbär schrieb:
Willkommen.

Nimm einen Xeon E3 1231-v3 anstatt eines i7 und ein H97er Board.

Da der i7 kein K Prozessor ist wir dauch kein Z Board zum Übertakten benötigt.

Rest kann man so nehmen.

Als Kühler einen 30/35€ Kühler - Scythe Mugen 4 z.B.

Und welches Netzteil soll verbaut werden - oder hast Du schon Eins?

Danke für Dein Feedback. Aus irgendeinem Grund ist das Netzteil rausgeflogen. Das brauche ich auch noch. Habs mal oben eingefügt. Weiß aber nicht ob 500W zuviel ist.

Das H97er hatte ich auch im Blick. Ist es nicht nachteilig für eine spätere SLI Konfig, dass ein Slot nur 1x PCIe 2.0 x16 und einer 1x PCIe 3.0 x16 hat? Oder reizt die 970 GTX sowieso nur PCIe 2.0 aus?

Boxed kostet der Xeon E3 1231-v3 genausoviel wie unboxed (250€). Sollte ich trotzdem die unboxed Variante nehmen und dazu den von dir vorgeschlagenen Kühler?

Neue Konfig (940€): Klick

- Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne Netzteil
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 4096MB EVGA GeForce GTX 970 Superclocked ACX 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

------------
In der Zwischenzeit gibt es schon weiteres Feedback. Wahnsinn!
Preislich ist die Variante von Dir (Nando) natürlich sehr interessant!
Die CPU hat natürlich dann schon ordentlich Power, was bei meinem Anwendungsbereich sicherlich nicht uninteressant ist.
Das für 850€ ist schon ordentlich.

Wenn man sich ein SLI System vorbehalten will, wären doch 2x PCIe 3.0 x16 sinnvoll oder? Was wäre dann für ein Mainboard sinnvoll?

Gehäusevorschläge finde ich auch interessant und werde ich mir mal genauer ansehen.

2400-er ram bei z-board und evtl gleich den 4790k? (400mhz mehr grundtakt + oc möglich)
grafikkarte würd ich jetzt noch nicht holen, kannst aber in 1-2 Monaten ja dann kaufen.

und noch ne 500gb crucial bx 100 und mx200 oder so..

und ja boxed, nicht bulk.. sonst keine garantie..
und evtl den hr02 macho als kühler

Zuletzt bearbeitet:
Boxed kostet der Xeon E3 1231-v3 genausoviel wie unboxed (250€).
Eine CPU IMMER boxed kaufen, da du so bessere Garantiebedingungen hast und sie dir keinen Rückläufer andrehen können.

Hibo schrieb:
Wenn man sich ein SLI System vorbehalten will, wären doch 2x PCIe 3.0 x16 sinnvoll oder? Was wäre dann für ein Mainboard sinnvoll?

Über Sinn und Unsinn von SLI kann man natürlich diskutieren.

Dann würde ich für SLI das ASUS Z97-Pro Gamer empfehlen ... die 50 € Cashback gibt es bei dem ja auch ...

Was hast Du denn vor, wenn Du mit dem Gedanken eines Multi-GPU-Systems spielst? Im allgemeinen baut man sich so ein System dann nicht Stück für Stück auf, sondern von Beginn an. Weiterhin greift man dann auch gleich zu High-End Grafikkarten, sonst ist das nämlich alles etwas sinnbefreit. Für ein Multi-GPU-System brauchst Du nicht nur die Grafikkarten und ein entsprechendes Board, man muss auch das Netzteil entsprechend dimensionieren. Auch die Kühlung (Gehäuse!) will entsprechend darauf ausgerichtet sein.

Das soweit für Deine Überlegungen :)

@Faust2011
Danke für den Hinweis und die gesamten Informationen. Hatte das auch schonmal gelesen mit dem Spulenfiepen.
Die GTX980 ist nur recht teuer finde ich:

GeForce GTX 970 8642 (Passmark G3D)
GeForce GTX 980 9701 (Passmark G3D)
Radeon R9 290 6597 (Passmark G3D)
Quelle: http://www.videocardbenchmark.net/gpu_list.php

Demnach ist ja die R9 290 deutlich langsamer als die 970er?
Wenn die GTX 980 aber im Preis nochmal sinken würde in 1-2 Monaten wäre das dann ja ne Überlegung.

Mr.Smith schrieb:
2400-er ram bei z-board und evtl gleich den 4790k? (400mhz mehr grundtakt + oc möglich)
grafikkarte würd ich jetzt noch nicht holen, kannst aber in 1-2 Monaten ja dann kaufen.

und noch ne 500gb crucial bx 100 und mx200 oder so..

und ja boxed, nicht bulk.. sonst keine garantie..
und evtl den hr02 macho als kühler

Hab hier noch ne 128GB SSD, die würde ich erstmal für den Anfang nehmen und dann bei Bedarf mal ne SSD mit mehr Speicher nehmen. Das Anfangsbudget würde ich aber lieber für Leistung investieren.

Also so wie ich das verstehe boxed kaufen und dann einen anderen Kühler verwenden?

Warum in 1-2 Monaten? Kommen dann neue Grafikkarten auf den Markt? Der Kauf wird auch in 1-2 Monaten sein. Ich wollte mich nur früh genug informieren.

Nando. schrieb:
Über Sinn und Unsinn von SLI kann man natürlich diskutieren.

Dann würde ich für SLI das ASUS Z97-Pro Gamer empfehlen ... die 50 € Cashback gibt es bei dem ja auch ...

Danke für den Tipp!

Faust2011 schrieb:
Was hast Du denn vor, wenn Du mit dem Gedanken eines Multi-GPU-Systems spielst?

Also der Hintergrund ist eigentlich, dass ich jetzt nicht ein extremer Gamer bin und ich zufrieden bin, wenn die Spiele jetzt gut laufen (muss keine Ultra Einstellung bei höchster Auflösung sein). Habe überlegt, dass ich mir in ein paar Jahren dann einfach eine zweite günstiger dazukaufen könnte. Hab aber auch schon gelesen, dass SLI gar nicht so optimal ist und vielleicht ist es dann sinnvoller sich in 2-3 Jahren eine neue zu kaufen und die alte zu verkaufen. Gerade wenn man auch noch ein andere Mainboard/Gehäuse usw bräuchte.

Asus Cashback kann ich nicht mitnehmen, da ich es bis dahin noch nicht bestellen werde-
Finde die Konfig von Nando mit am interessantesten. Evtl. mit anderer Graka und anderem Tower.

Wäre die Konfig mit dem Asus Board un Graka trotzdem noch interessant?
Klick

Trotz Boxed aber dann einen anderen Kühler auf die CPU, bspw. HR02 macho.

Was insgesamt nicht schlecht wäre, wenn das System nicht zu laut ist. Der Aufpreis wäre aber sicherlich nicht ohne oder?

@all
vielen Dank schonmal bis hierher. Wahnsinn wie viele Informationen man hier in Kürze bekommt! TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kommen von AMD die 380/x (rebranding höherer takt, mehr speicher?!) und die 390/x mit HBM Speicher raus ..
Und langfristig würde ich auf mehr als 3,5 GB schauen, also eher nicht die 970.

Den 4790k mit Macho HR-02 oder ähnlichem und 2400-er Ram würd ich trotzdem nehmen.. Denk bei Skylake wird nichts kommen das groß an dem 4790k in Sachen Leistung rütteln kann.

Mr.Smith schrieb:
Ja, da kommen von AMD die 380/x (rebranding höherer takt, mehr speicher?!) und die 390/x mit HBM Speicher raus ..
Und langfristig würde ich auf mehr als 3,5 GB schauen, also eher nicht die 970.

Den 4790k mit Macho HR-02 oder ähnlichem und 2400-er Ram würd ich trotzdem nehmen.. Denk bei Skylake wird nichts kommen das groß an dem 4790k in Sachen Leistung rütteln kann.

Danke! Gut zu wissen.
Bspw. diese hier?

Der aktuelle Warenkorb sieht dann so aus:
KLICK

Grafikkarte erst einmal temporär, um die Kosten im Überblick zu halten. Hoffe mal dass die AMD 380/390er dann genausoviel kostet (ungefähr). Das Z97 unterstützt dann auch den 2400er Ram im Gegensatz zum H97, daher macht dieses dann auch mehr Sinn denke ich.

Auf Multi-GPU verzichte ich denke ich dann.

Ist schon Wahnsinn wie viele Versionen es vom Asus Z97 gibt. Mir sind die Unterschiede nur teilweise klar.
Lohnt eigentlich eine OnBoard Wlan Lösung? Hab das Asus Z97-P mal übernommen, da es hier vorgeschlagen wurde oder lieber ein Gigabyte Z97?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

scheiß doch bitte mal das Sieb aus der Konfig, damit meine ich das Gehäuse.

Gute Alternativen wurden ja schon genannt, wie zB. das Nanoxia DS3 und DS1 oder auch das R5 bzw. S von Fractal.

Wann willst du denn dann bestellen, ich Cashback Aktion läuft doch bis 26.6?

PCTüftler schrieb:
Hallo,

scheiß doch bitte mal das Sieb aus der Konfig, damit meine ich das Gehäuse.

Gute Alternativen wurden ja schon genannt, wie zB. das Nanoxia DS3 und DS1 oder auch das R5 bzw. S von Fractal.

Wann willst du denn dann bestellen, ich Cashback Aktion läuft doch bis 26.6?

Hängt ein wenig davon ab, wann ich bis dahin ausstehende Einkünfte bekomme.

Wenn ich allerdings nur das Asus Mainboard nehme und die GTX 970 zurückstelle bis die AMD 380/390 rauskommt, könnte ich bis dahin ja schonmal Board und CPU kaufen. Wären dann ja 50€ Rabatt.

Allerdings ist mir noch nicht genau klar, welches Z97.

Warenkorb hinsichtlich Gehäuse ist auch angepasst:
KLICK

Prinzipiell ist es egal ... bzw. hängt das sehr von deinen Anforderungen.

Wenn man mehr als moderat Übertakten will, dann würde ich schon auf mehr als 4 CPU-Phasen setzen ... dann also eher das Z97 Pro Gamer als das Z97-P.

Das Z97-P bietet eben nur Standardkost, d. h. "normaler" LAN-Anschluss, "normaler" OnBoard-Sound, keine SLI-Lizenz ... daher günstig, aber im Prinzip nicht besser als B85- oder H97-Boards. Durch den Z97-Chipsatz kann man aber übertakten, was bei den anderen Boards nicht geht.

Das Z97 Pro Gamer bietet eben ein wenig mehr: SLI, Intel-LAN, relativ guter OnBoard-Sound (der aber trotzdem schlechter ist als bei einer 30-50€ Soundkarte).

Das Z97-P würde im Normalfall auch keiner empfehlen, aber durch die Cashback-Aktion eben doch, denn anders als bei den anderen Herstellern, bekommt man beim Z97-P den gleichen Betrag als Cashback zurück wie bei den teuren Boards. Eben die 50 €, was den Preis des Boards auf knapp 37 € fallen lässt. Und für 37 € kann man kaum was falsch machen ...

Ein ähnlich ausgestattetes Gigabyte GA-Z97-HD3 kostet inkl. Cashback eben noch 52 € ... die sehr günstigen Boards von AsRock oder auch Gigabyte sind gar nicht Bestandteil der Cashback-Aktion und wenn, dann würde man hier ca. 30 € bekommen ... und eben nicht 50 wie beim Z97-P.

Wie gesagt: Prinzipiell zählt das, was du an Anforderungen an das Board hast ...

Bei Lightroom kommt es gerne zu Problemen wegen zu wenig Festplttenperformance. Auch eine normale SSD löst das längst nicht immer. Daher wäre hier ein SLI-fähiges Mainboard sinnvoll, um ggf. mal eine PCIe-SSD wie die Intel 750 Series nachrüsten zu können. Immerhin soll der PC ja offenbar recht lange verwendet werden.

@Nando
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und Erklärung! Dann werde ich nochmal ein wenig schauen, welches Board meinen Anforderungen entspricht.

@slsHyde
Ebenfalls vielen Dank für deinen Beitrag. Finde die Idee recht gut. Gerade weil ich im SSD/HDD Bereich dann noch ganz gut aufrüsten will später.

Zurück
Oben