Gaming- und Arbeits-PC ohne große Kompromisse [unter 1200€]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pjsk

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich hätte nun Folgendes im Warenkorb

ASUS Z170 Pro Gaming
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
EKL Alpenföhn Ben Nevis
G.Skill RipJaws V DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
ASUS STRIX Radeon R9 390, 8GB GDDR5
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
Nanoxia Deep Silence 3, schallgedämmt
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Der PC wird sehr viel für Bildbearbeitung in großen Auflösungen und für Spiele benutzt werden. Etwas Videoschnitt und 3D Rendering, aber kaum der Rede wert.

Mit der Cashback Aktion von ASUS komme ich unter 1200€.

Passt das so? Machen die Komponenten so auch wirklich Sinn oder habe ich etwas übersehen?
Reicht das Netzteil?

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
willst du die cpu auf jeden fall übertakten?
bei der grafikkarte würde ich eine leisere his r9 390 nehmen, die kostet auch nicht mehr als die asus karte.

Danke!
Hatte zuerst die Sapphire Nitro mit Backplate dabei, habe mich dann aber vom Cashback umstimmen lassen. Als ich dann gesehen habe, dass die ASUS schon ein wenig schneller getaktet ist und (auf dem Papier) eine bessere Rechenleistung hat, fiel es mir nicht schwer mich umzuentscheiden.

EDIT:

Wieso die Frage nach dem Übertakten? Wegen des Mainboards oder Prozessor?
Möchte nicht zwangsläufig übertakten, mir die Option aber offen halten. Die K Version hat dich schon von Haus aus eine höhere Taktfrequenz oder?

Der PC wird sehr viel für Bildbearbeitung in großen Auflösungen und für Spiele benutzt werden. Etwas Videoschnitt und 3D Rendering, aber kaum der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten willst, dann würde ich dir auf jeden fall zu einem größeren kühler raten, wenn nicht, dann solltest du vielleicht noch einen i7 4790k oder xeon 1231v3 mit einem günstigen "b85 board" in betracht ziehen.

Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Würde mir wie gesagt schon gerne die Möglichkeit offen lassen. Außerdem gerne auf Skylake setzen.
Welcher Kühler würde denn in Frage kommen? Würde der Ben Nevis nicht fürs erste reichen?

Und die R9 390 nun von ASUS, Sapphire oder HIS ? Performance ist mir da wichtiger als Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hier nochmal zu Kühlern. Fürs Übertackten würde ich einen der Kühler mit einer "guten" Kühlleistung verwenden.
normale Kühlleistung:
Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2
Arctic Cooling Freezer 13
EKL Alpenföhn Sella
Cooler Master Hyper TX3 Evo

gute Kühlleistung:
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Scythe Mugen 4
Thermalright Macho 120 Rev. A
Noctua NH-U12S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.