Gaming und Bildbearbeitung Intel oder Amd

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • RDR 2, Anno 1800, Cyberpunk 2077, Tomb raider
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Hoch bis Ultra
  • 60 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung für 100mb Sony Raw Dateien
Bildbearbeitung evtl

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4 K TV Philips 65 837
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gehäuse ist ein Lian Li O11 sonst muss alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 3 Monate

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen
Habe meine Anforderungen überdacht und mein Budget etwas erhöht.

Hatte eigentlich den i7 13700k bestellt doch dank der schlechten Amazon Verpackung kam er verbeult an.
Wenn ich die Tests ansehe verbraucht sowohl der 7800x 3d als auch der 7950x 3d deutlich weniger Strom als der 13700k

Wenn ich das einberechne dürfte der 7800x 3d nach drei Jahren den Aufpreis reingeholt haben.
Außerdem bleibt die Am5 Plattform.

Lohnt sich der 7950x 3d? Ich beobachte den Markt und hoffe dass die Amd Preise noch fallen in den nächsten 3 Monaten, sind ja noch ganz neu die CPUs.

P.Diddy85 schrieb:
Wenn ich die Tests ansehe verbraucht sowohl der 7800x 3d als auch der 7950x 3d deutlich weniger Strom als der 13700k
Unter Volllast ist das richtig, im Desktop/Office/Surfen/Youtube Betrieb ist es andersrum.

P.Diddy85 schrieb:
Hatte eigentlich den i7 13700k bestellt doch dank der schlechten Amazon Verpackung kam er verbeult an.
Eine verbeulte CPU? Dann würde ich bei Intel mal über die Umverpackung nachdenken. Wenn nur die Verpackung verbeult war: Who cares.

Ansonsten: In Gaming und je nach Anwendungsfall sind die Ryzen tatsächlich effizienter, als die Intel. Im Idle, also da, wo sich ein Rechner die meiste Zeit aufhält, ist es eher andersherum.
Da geben sich beide nichts. Man sollte da weniger nach den Verbrauch schauen, als viel mehr nach der Frage gehen, wie bekomme ich die Leistungsaufnahme weggekühlt.
Da tut sich aber auch bei beiden nichts ^^"

• Gefällt mir
Reaktionen: Curetia und Deathangel008
bei 4K/60FPS/Ultra würde ich mir um den Stromverbrauch der CPU jetzt nicht so einen großen Kopf machen und mir erstmal die passende Grafikkarte suchen. Dann kann man gucken, was von dem 2000€ Budget noch über ist und ob man nicht viel kleinere Brötchen backen muss…

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, Bergfruehling und kachiri
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Also der Karton war beschädigt und nicht die CPU.
Als Grafikkarte dachte ich an die Rtx 4070ti.
Thema idle: zum Surfen und für Home-Office nutze ich mein uralt Notebook an einem externen Monitor

Das macht defacto auch keinen Unterschied, es sei denn, die Kiste läuft 24/7 unter Last. Die paar Stunden die du in der Woche womöglich daddelst oder Bildbearbeitung betreibst, machen den Kohl nicht fett. Da ist es letztlich egal ob du kurzzeitig 50W durch eine CPU jagst oder 100W.

4K Hoch bis Ultra und dann nur mit einer 4070 Ti kalkulieren dafür aber über 1.000 Euro in die Plattform investieren? Da würde ich das Budget eher umkehren. Eine 4080 sollte es für 4K schon sein. Idealerweise eine 4090. Fürs Daddeln tut es auch der 13700K und für Anwendungen hat der auch genug Leistung.
Kein Grund auf den 7800X3D oder gar 7950X3D zu schielen - nur weil jetzt die Verpackung was verbeult ist. Und sowas wird dann zurückgeschickt...

Die CPU habe ich schon zurück geschickt. Wenn ich 400€ ausgebe dann erwarte ich einwandfreie Wäre.
Ist mittlerweile sogar noch günstiger geworden.

Thema Stromverbrauch. Amd sollte ca. 30€ im Jahr an Strom sparen, finde ich nicht so wenig

Ok Grafikkarte muss ich mir überlegen.

Zurück
Oben