Dominatoroderso
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
in sehr naher Zukunft möchte ich gerne meine Plattform von AM4 auf AM5 wechseln.
Der PC wird zwar die meiste Zeit des Tages für das Arbeiten im Homeoffice verwendet,
allerdings mit Feierabend auch gerne für das Spielen und die Bildbearbeitung benutzt.
Ich suche in der neuen Plattform eine solide Basis, die mich, wie auch mein jetziger PC, länger begleiten kann.
Ich habe mal die wesentlichen Teile, die es für das Upgrade bräuchte, ausgeschlossen des Mainboards, zusammengefasst:
https://geizhals.de/wishlists/4284628
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne für alles außerhalb der CPU entgegen.
Der 9800X3D ist mir schlicht zu teuer und der 9600X3D hätte mir mit Blick auf PixInsight zu wenig Kerne.
Das Netzteil habe ich gewählt, da mir scheint, dass mein aktuelles bald zu wenig haben könnte und noch Puffer nach oben da ist.
Den RAM habe ich den empfohlenen Konfigurationen vom 1500€ AMD PC entnommen, das schien mir passend.
Das Gehäuse finde ich sehr schön, nur frage ich mich hier, ob es mit dem Blick auf den Airflow/die Lautstärke bessere Alternativen gäbe? Gedämmte Gehäuse scheinen mir gegenüber gut durchlüfteten Gehäusen (mit Blick auf die Temperaturen) nicht im Vorteil zu sein.
Beim Mainboard würde ich gerne auf eure Empfehlungen hören, hier wäre es vermutlich am besten, auf PCIe 5.0 zu setzen?
Vielen Dank und ich freue mich auf eure Vorschläge!
Edit: Der CPU Kühler hat gefehlt
in sehr naher Zukunft möchte ich gerne meine Plattform von AM4 auf AM5 wechseln.
Der PC wird zwar die meiste Zeit des Tages für das Arbeiten im Homeoffice verwendet,
allerdings mit Feierabend auch gerne für das Spielen und die Bildbearbeitung benutzt.
Ich suche in der neuen Plattform eine solide Basis, die mich, wie auch mein jetziger PC, länger begleiten kann.
Ich habe mal die wesentlichen Teile, die es für das Upgrade bräuchte, ausgeschlossen des Mainboards, zusammengefasst:
https://geizhals.de/wishlists/4284628
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne für alles außerhalb der CPU entgegen.
Der 9800X3D ist mir schlicht zu teuer und der 9600X3D hätte mir mit Blick auf PixInsight zu wenig Kerne.
Das Netzteil habe ich gewählt, da mir scheint, dass mein aktuelles bald zu wenig haben könnte und noch Puffer nach oben da ist.
Den RAM habe ich den empfohlenen Konfigurationen vom 1500€ AMD PC entnommen, das schien mir passend.
Das Gehäuse finde ich sehr schön, nur frage ich mich hier, ob es mit dem Blick auf den Airflow/die Lautstärke bessere Alternativen gäbe? Gedämmte Gehäuse scheinen mir gegenüber gut durchlüfteten Gehäusen (mit Blick auf die Temperaturen) nicht im Vorteil zu sein.
Beim Mainboard würde ich gerne auf eure Empfehlungen hören, hier wäre es vermutlich am besten, auf PCIe 5.0 zu setzen?
Vielen Dank und ich freue mich auf eure Vorschläge!
Edit: Der CPU Kühler hat gefehlt
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Querbeet, aber am häufigsten Singleplayer AAA (Witcher Next Gen, BG3, ...).
Gerne auch das kommende KCD2 und Doom The Dark Ages
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k, aber für das Spielen nutze ich auch gerne AMDs RSR
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 75
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung (PixInsight), Astroart, AstroImageJ, für den Hobby 3D-Druck Fusion
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst leise sollte er sein, Beleuchtung ist mir genauso wenig wichtig wie ein Sichtfenster.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Zwei Monitore, Details in der Liste unterhalb
4k 160Hz und 1440p 100Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Liste bei Geizhals: https://geizhals.de/wishlists/4284611
Sapphire 6800 Pulse - Mit dem bevorstehenden Release von der 9070 würde ich gerne noch etwas mit dem Upgrade der GPU warten
Endorfy Fortis 5 - Auf der Verpackung steht allerdings die AM5 Plattform nicht mit drauf
Kingston KC3000 1TB
WD Blue SN580 2TB
Samsung 860 QVO 1TB 2x
Samsung 870 EVO 250GB
Arctic F14 140mm 2x
Silent Wings 3 120mm 2x (nicht auf der Liste)
Weiter sind verbaut (aber vermutlich vom Umzug ausgeschlossen)
Ryzen 7 5700x
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 2x
MSI B450-A Pro
NZXT S340 Elite
be quiet! Pure Power 10 CM 600W ATX 2.4
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000€, wenn es weniger ist, wäre das nicht schlimm
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Gerne nächsten Monat
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Im Bau von PCs relativ hoch, nur habe ich etwas den Anschluss verloren, was die Komponentenauswahl angeht.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.