"gaming" und CAD-fähiges laptop bis 500 euro

m-r-10

Newbie
erst mal hallo, da ich neu hier bin, martin, 21 student :)

ich suche ein laptop (sagt man das heutzutage noch? netbook? notebook? ich will halt nen portablen pc^^)

und zwar quasi als desktopersatz.

mein momentanes system (2X 2 GHZ AMD 3800+ / 2GB RAM) nervt mich seit der installation von windows 7 mit nervigen ladezeiten beim wechseln von tabs in firefox, beim rechtsklicken auf ordner dauert es gefühlte stunden, bis das dropdown menü kommt, etc.

wird wohl also zeit für was neues.

Da ich momentan studiere, wäre es cool, wenn es n laptop wäre, kann man mal heim fahren und auf ne lan mitnehmen, etc.
falls es in dem preissegment nix geben sollte, darf es auch ein desktop sein.

die anforderungen sind:
CAD (nicht professioniell, nix extremes, aber CFD berechnungen wären cool. solid edge 7 und catia sind pflicht.)
"Gaming" -> ich möchte auch mal neuere spiele spielen können. bin kein gaming und erst recht kein grafik freak, meine neuste spiele sind momentan cod6 und BFBC2 :rolleyes:
FLÜSSIGES!!! arbeiten!! ich HASSE lags! ich will nicht warten müssen, wenn ich wo hin klicke, ich mag auch mal open office, spotify, steam und 10 tabs mit videos offen haben und wenn ich dann auf nen anderen task wechsle muss das SOFORT da sein, ohne verzögerung, das macht mich rasend! drum bin ich auch bis vor ner woche bei XP geblieben :D

soweit ich mich auskenne, hab ich also folgende anforderungen:
4GB RAM
dedicated GPU (~2gb?) (von AMD wurde mir abgeraten, auch beim CPU, berechtigt?)
-> cpu ab ~2 ghz dual/quad? wie lässt sich das vergleichen? (4ghz dual = 2 ghz quad?)
OS wird wahrscheinlich win7, am liebsten wäre mir keine vorinstallation und alles benöigten treiber auf cd dazu. bekomme durchs studium alle windows OS umsonst.

budget ~ 500 euro.:rolleyes:

darf gerne auch was gebrauchtes sein, aber dann sollte ich genug infos haben, um zu wissen, auf was ich achten muss, wenn bei ebay was raus läuft ;)

bin froh über jeden tip, da ich mich seit n paar jahren so gut wie gar nicht mehr mit pcs beschäftigt hab, und nun wirklich nicht mehr weiß, was der stand der dinge ist. falls es bei dem preis n desktop PC sein muss, auch okay. auch hier bitte tips. :D

thx!

Also bei den Anforderungen führ eigentlich kein Weg an ner SSD vorbei.
Ist zwar 80€ Teuer aber dafür kann er alles was du willst http://geizhals.at/de/lenovo-z50-70-schwarz-59441113-a1218103.html?hloc=at&hloc=de
Selber Laptop mit SSHD ist im Preisrahmen noch grad so drin: http://geizhals.at/de/lenovo-z50-70-schwarz-59425299-a1131933.html?hloc=at&hloc=de

Gibit zu dem Lenovo eigentlich keine richtig alternative von der P/L

Hier nen Test http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z50-70-59427656-Notebook.122366.0.html

Hallo Martin und willkommen.
Für mein Empfinden ist dein Budget leider etwas knapp.
Gaming, CAD, flüssiges arbeiten, viele Programme und Tabs mit Videos...
Das verlangt für meine Begriffe: Eine anständige Grafikkarte, ein anständiges Display (IPS), eine SSD, mehr als 4GB RAM (mindestens 8), sowie eine anständige CPU, die deine Berechnungen zügig erledigt und beim Spielen nicht bremst.
Neu wird sich das nicht realisieren lassen. Ob du gebraucht etwas für 500€ finden kannst, kann ich nicht so gut einschätzen.

2GB RAM ist auch sehr wenig. Davon kommen deine "nervigen Ladezeiten". Wenn du wirklich günstig raus kommen willst, dann hol dir auf ebay noch 2 oder 4GB RAM und du wirst denken du hast nen Fiat Panda gegen einen Porsche ausgetauscht (naja vll bissl übertrieben ;) aber der Unterschied ist extrem wenn der RAM am Limit ist, geht das System extrem in die Knie. und Win7 und heutige Anwendungen benötigen nun mal mehr speicher)

"4ghz dual = 2 ghz quad?" -> NEIN!!!!! nur in ausnahmefällen bringt dir jeder Kern mehr auch mehrleistung, Quadcore sollte zwar heuzutage mindestens drin sein, aber lieber auf höheren takt bei einem Kern achten

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Naja, für soviel Geld sollte zumindest ne Mittelklassegrafik drin sein. ne 840M ist leistungstechnisch auch wirklich nichts, was recht viel mehr als ein Bild ausgeben kann.

@m-r-10: Wenn du es nicht mit RAM aufrüsten versuchen willst, wäre das vll eine Lösung in deinem budget Bereich: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/hp+pavilion+15+p150ng
oder wenns größer sein soll 17": http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/hp+pavilion+17+f255ng

Preisleistung ist das des maximum, was du für 500€ neu bekommst.
der zweite ohne Windows, also kannst du das von der uni benutzen und bezahlst nichts sinnlos mit.

Richtige CAD Anwendung benötigen allerdings sowieso eine Quadro oder FireGL Karte um gut zu laufen. Aber ich denke die zwei genannten Notebooks sollten dir auf alle Fälle ausreichen für das was du willst und zahlen kannst. Alternativ wie gesagt: RAM aufrüsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Diese APU-Gurken kann ich nicht empfehlen. Da bist du mit den Empfehlungen von Sahit deutlich besser dran. Als Alternative preislich zwischen den beiden von Sahit: http://geizhals.de/lenovo-z50-70-schwarz-59427654-a1139556.html
Unterschiede zu denen von Sahit gibt's bei RAM und Festplatte. Dieser hier hat 8GB RAM und eine 1TB SSHD.
Unterschiede zu den Modellen mit APU von rg88:
Deutlich schnellere CPU, klar schnellere GPU, SSHD statt HDD
Insgesamt würde ich dir dazu aber auch nur raten, wenn das Budget einfach nicht höher geht. Für deine Bedürfnisse sollte es meiner Meinung nach schon etwas mehr sein. Etwas in dieser Richtung und leider auch Preislage, würde ich für angemessen halten:
http://geizhals.at/de/?cmp=1243888&cmp=1233492&cmp=1244157

Danke erst mal für die vielen schnellen antworten! Werde mir die vorschläge zuhause gleich anschauen. Es düffte preislich auch richtung 600 gehrn, absolute Schmerzgrenze wäre 650 wenn die 150 euro wirklich einen so merklichen unterschied machen, dass ich dafür auch n paar jahre länger zufrieden mit sem teil sein kann. ;)

Puh, mit 500€ setzt du uns ganz schön unter Druck. wird wohl eher Richtung 650€ gehen.

CAD (nicht professioniell, nix extremes, aber CFD berechnungen wären cool. solid edge 7 und catia sind pflicht.)
Du Scherzkeks ;). Schon eine primitive CFD-Rechnung benötigt einiges an CPU-Power, wenn sich das System nicht stundenlang um Kopf und Kragen rechnen soll.

Ich mach es kurz und empfehle dir folgendes Setup:
-> MSI GP60 Pro mit i5 und GTX850M
-> 4GB DDR3 RAM zum dazustecken
-> Crucial M550 128GB SSD fürs Betriebssystem
-> Windows versorgst du dir kostenfrei über die Hochschule

Mit dem Notebook fährst du da denke ich im Rahmen deiner Mittel am besten. Mehr Preis-Leistung geht nicht.

cfd wären dann eher spielereien aus persönlichem interesse, modell eines autos und dann windkanal simulieren z.b. kp, wie viel das braucht und ob ich dazu jemals in der lage sein werde, wäre nur gut, falls es das laptop auch einigermaßen hinbekommt, und ich mir dann nicht in 4 jahren wieder n neues kaufen darf...

über den gp60 bin ich jetzt auch schon öfters gestolpert, was darf man von dem erwarten? ram steckplätze hat der zwei, einen belegt, oder? passt da der crucial oder sollte ich da lieber schauen, was drin ist und den gleichen nochmal rein setzen wg. kompatibilität?

auch ssd wäre vorerst kein muss für mich, er darf ruhig brauchen zum booten, das macht mir nix. solange er während der benutzung auf das reagiert, was ich mach^^
Ergänzung ()

noch ne frage:
ist es ratsam, nen pc mit win8 zu kaufen, das dann runter zu schmeißen und win7 zu installieren oder kriegt man da evtl treiberporbleme?
Ergänzung ()

w w w ebya .de/itm/MSI-GP60-Proi545FD-i5-4210H-4GB-500GB-39-6cm-15-FHD-GTX850-Vorfuhrartikel-/400887229229?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d56bdab2d

empfehlenswert?

Mehr Hardware für den Preis bekommst du wirklich nicht. Dein verlinkter MSI ist 6€ teurer als mein verlinkter und dazu noch B-Ware. Nutze einfach das 599€ Angebot im regulären cyberport-Shop.

Das was ich dir rausgesucht habe ist 100% kompatibel zum MSI GP60 und bereits das Material mit dem besten Preis.

Zum Windows: Rein theoretisch möglich, aber ein klein wenig Frickelei ist dabei (Stichwort Secure-Boot etc.). Achte darauf, dass der Notebookhersteller für das jeweilige Modell auch Win7 Treiber bereithält oder zur Not der jeweilige Hardware-Zulieferer. Wenn es keine Win7 Treiber gibt - also weder vom Notebookhersteller noch vom Hardware-Zulieferer - dann ist es nicht ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
thx! sonst noch jmd vorschläge?

man sollte dazu sagen, dass mir bildschirm, tastatur etc eigtl wirklich egal sind! werde wsl ohnehin meinen bildschirm, andere taststur und maus anschließen und das teil quasi als desktop nutzen.
Ergänzung ()

ich hab mal noch n bisschen gesucht:

weniger takt aber quad, 8gb, graka wesentlich schlechter? heißt 1TB SSHD 8GB SSD cache, dass der rest des TB normale HDD ist?

" Wir haben testweise Windows 7 SP1 installiert. Windows 7 bringt keine Treiber für die beiden GPUs, den Chipsatz, das WLAN-Modul, den Ethernet-Chip und den USB-3.0-Chipsatz. Alle benötigten Treiber sind aber verfügbar."

http://geizhals.de/lenovo-g710-59436284-a1211311.html?hloc=at&hloc=de

quasi analog dazu:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z710-59424270-59419174-a1120220.html?hloc=at&hloc=de

was ich so finde, ist das MSI echt ziemlich gut, was hört man denn von der marke so? HP, ASUS und ACER sollen ja nicht grade die qualitätsbestien sein... ich hätte das teil schon gerne länger als 4,5 jahre.

Zurück
Oben