1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat fürs Gaming
Gewerblich für CAD (NX)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fussball Manager, Europa Universalis 4, Hearts of Iron 4, Rimworld, FIFA
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
3D CAD Siemens NX
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eher groß > 16 Zoll ?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mir relativ egal. Mehr als 4 Stunden?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Gerne auch mit key zum selber installieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung bzw. Gute Haptik wünschenswert.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2x SSD M2 slots wünschenswert, 1 TB SSD verbaut
Tastaturbeleuchtung
Docking per USB C mit Möglichkeit zum Anschluss von 2 Monitoren gewünscht
Mindestens 32 GB RAM
Nvidia RTX GraKa 4070?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 1500 und 2500€
Da ich sehr simulationslastige Spiele und Programme benutze, bin ich mir nicht sicher ob ich mehr Wert auf die GraKa oder CPU legen soll?
Ich habe mir folgenden Notebook für knapp über 2000€ zusammen gestellt, hat da jemand eine Meinung dazu?
Gehäuse & Display Recoil-Serie: 17"-QHD 240 Hz sRGB 100 % LED-Widescreen, matt (2560 x1600)
Prozessor (CPU) Intel® Core™ i9 24-Core-Prozessor 13900HX (5,4 GHz Turbo)
Arbeitsspeicher 32 GB PCS PRO SODIMM DDR5 4800 MHz (2 x 16GB)
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® RTX 4070 - 8.0 GB GDDR6 Video RAM - DirectX® 12.1 1.
M.2 SSD-Laufwerk 1 TB SAMSUNG 980 PRO M.2, PCIe NVMe (bis zu 7000 MB/R, 5000 MB/W)
AC-Adapter 1 x Netzteil 280 W
Batterie Integrierter 3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku der Serie Recoil (99 Wh)
USB-/Thunderbolt-Optionen 1 x THUNDERBOLT 4-ANSCHLUSS , 3 x USB 3.2-ANSCHLÜSSE
DEUTSCHE RGB-TASTATUR MIT HINTERGRUNDBELEUCHTUNG
Privat fürs Gaming
Gewerblich für CAD (NX)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fussball Manager, Europa Universalis 4, Hearts of Iron 4, Rimworld, FIFA
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
3D CAD Siemens NX
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eher groß > 16 Zoll ?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mir relativ egal. Mehr als 4 Stunden?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Gerne auch mit key zum selber installieren.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung bzw. Gute Haptik wünschenswert.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2x SSD M2 slots wünschenswert, 1 TB SSD verbaut
Tastaturbeleuchtung
Docking per USB C mit Möglichkeit zum Anschluss von 2 Monitoren gewünscht
Mindestens 32 GB RAM
Nvidia RTX GraKa 4070?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 1500 und 2500€
Da ich sehr simulationslastige Spiele und Programme benutze, bin ich mir nicht sicher ob ich mehr Wert auf die GraKa oder CPU legen soll?
Ich habe mir folgenden Notebook für knapp über 2000€ zusammen gestellt, hat da jemand eine Meinung dazu?
Gehäuse & Display Recoil-Serie: 17"-QHD 240 Hz sRGB 100 % LED-Widescreen, matt (2560 x1600)
Prozessor (CPU) Intel® Core™ i9 24-Core-Prozessor 13900HX (5,4 GHz Turbo)
Arbeitsspeicher 32 GB PCS PRO SODIMM DDR5 4800 MHz (2 x 16GB)
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® RTX 4070 - 8.0 GB GDDR6 Video RAM - DirectX® 12.1 1.
M.2 SSD-Laufwerk 1 TB SAMSUNG 980 PRO M.2, PCIe NVMe (bis zu 7000 MB/R, 5000 MB/W)
AC-Adapter 1 x Netzteil 280 W
Batterie Integrierter 3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku der Serie Recoil (99 Wh)
USB-/Thunderbolt-Optionen 1 x THUNDERBOLT 4-ANSCHLUSS , 3 x USB 3.2-ANSCHLÜSSE
DEUTSCHE RGB-TASTATUR MIT HINTERGRUNDBELEUCHTUNG
Zuletzt bearbeitet: