1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming PC Nein
Allrounder wird auch für ein Zeichentablet benutzt, also Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Nein, keine weiteren Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja! Aus unseren alten Rechnern (6Jahre jung) lassen sich sicher noch die 1 TB Sata Festplatten, die 120GB Ssd Platten fürs System, das Gehäuse, das Laufwerk und das 450W Be Quiet System Power 7 Netzteil verwenden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 700€ Gaming, 600€ Allrounder
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auf Angebote warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selbstbau
Hi,
Es werden 2 Rechner benötigt, einen für die Freundin, der andere für mich. Die sollen auch wieder so 5 Jahre funktionieren.
Gedacht habe ich für die beide Rechner:
AMD Ryzen 5 3600
Arctic Freezer 33 CPU Lüfter (der boxed soll ja eher meh sein)
Ein B550 Board (nur welches? Benötigen kaum Anschlüsse)
16GB Gskill Aegis 3200 RAM
Für den Gaming PC die Saphire 5700XT Nitro+
Für den Allrounder eventuell die 5600XT?
Wäre das so passend oder hättet ihr bessere Ideen?
- Gaming PC: Momentan Dead by Daylight, Xbox Game Pass Spiele, Anno 1800, Fussball Manager 2020, Planet Coaster, City Skylines
- Allrounder: Indie Games, Xbox Game Pass Spiele
- Gaming PC läuft über ein LG 65 C9, wäre natürlich super wenn man da 4k 30-60fps hinbekommen würde
- Allrounder: Hat nur 24 Zoll Full HD Monitor hier reichen auch 60fps
- Möglichst hohe Grafikeinstellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming PC Nein
Allrounder wird auch für ein Zeichentablet benutzt, also Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Nein, keine weiteren Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja! Aus unseren alten Rechnern (6Jahre jung) lassen sich sicher noch die 1 TB Sata Festplatten, die 120GB Ssd Platten fürs System, das Gehäuse, das Laufwerk und das 450W Be Quiet System Power 7 Netzteil verwenden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 700€ Gaming, 600€ Allrounder
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auf Angebote warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selbstbau
Hi,
Es werden 2 Rechner benötigt, einen für die Freundin, der andere für mich. Die sollen auch wieder so 5 Jahre funktionieren.
Gedacht habe ich für die beide Rechner:
AMD Ryzen 5 3600
Arctic Freezer 33 CPU Lüfter (der boxed soll ja eher meh sein)
Ein B550 Board (nur welches? Benötigen kaum Anschlüsse)
16GB Gskill Aegis 3200 RAM
Für den Gaming PC die Saphire 5700XT Nitro+
Für den Allrounder eventuell die 5600XT?
Wäre das so passend oder hättet ihr bessere Ideen?