Gaming und ein Allround Rechner

Toti311

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gaming PC: Momentan Dead by Daylight, Xbox Game Pass Spiele, Anno 1800, Fussball Manager 2020, Planet Coaster, City Skylines
  • Allrounder: Indie Games, Xbox Game Pass Spiele

• Gaming PC läuft über ein LG 65 C9, wäre natürlich super wenn man da 4k 30-60fps hinbekommen würde
  • Allrounder: Hat nur 24 Zoll Full HD Monitor hier reichen auch 60fps

• Möglichst hohe Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming PC Nein
Allrounder wird auch für ein Zeichentablet benutzt, also Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Nein, keine weiteren Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja! Aus unseren alten Rechnern (6Jahre jung) lassen sich sicher noch die 1 TB Sata Festplatten, die 120GB Ssd Platten fürs System, das Gehäuse, das Laufwerk und das 450W Be Quiet System Power 7 Netzteil verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 700€ Gaming, 600€ Allrounder

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auf Angebote warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Selbstbau

Hi,
Es werden 2 Rechner benötigt, einen für die Freundin, der andere für mich. Die sollen auch wieder so 5 Jahre funktionieren.

Gedacht habe ich für die beide Rechner:
AMD Ryzen 5 3600
Arctic Freezer 33 CPU Lüfter (der boxed soll ja eher meh sein)
Ein B550 Board (nur welches? Benötigen kaum Anschlüsse)
16GB Gskill Aegis 3200 RAM

Für den Gaming PC die Saphire 5700XT Nitro+
Für den Allrounder eventuell die 5600XT?

Wäre das so passend oder hättet ihr bessere Ideen?

700€ für den Gamer - allein die Graka kostet 450€ oder mehr.

Das wird mehr als knapp mMn.

Also die Graka bekommt man jetzt für 384,50€ Neu bei eBay. Und ich schrieb ja extra ca. :)

Toti311 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 700€ Gaming, 600€ Allrounder

Toti311 schrieb:
Gedacht habe ich für die beide Rechner:
AMD Ryzen 5 3600
Arctic Freezer 33 CPU Lüfter (der boxed soll ja eher meh sein)
Ein B550 Board (nur welches? Benötigen kaum Anschlüsse)
16GB Gskill Aegis 3200 RAM

Für den Allrounder eventuell die 5600XT?

Da bist Du mit 600-700€ schon aus dem Rennen.

Schau mal hier vorbei.

Der Ideale Gaming PC

Warum? 3600 159€ Kühler 20€, RAM 59€, Graka 385 bzw 287€ und ein b550 Board gibt's demnächst sicher für um die 100€. Komme ich auf 723€ und 625€.

384,50€ - neu bei eBay.

Dann sind alle anderen Händler wohl "doof".

Bestell mir Eine mit - sag Bescheid wenn Du Sie für den Preis hast - ich überweise Dir dann die Kohle.

Im Übrigen kannst Du die Teile so nehmen - sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt halte dich fest, wäre ich mir sicher gewesen bzgl des Settings hätte ich alle Gaming PC Komponenten sogar am Wochenende bei der Saturn Rabatt Aktion für ca. 650€ erhaschen können. Vieles ist möglich, das mit dem Geld lass mal meine Sorge sein, alleine meine obigen Fragen wollte ich gerne beantwortet haben, scheint aber wohl nach hinten los gegangen zu sein der ganze Thread.

Stelle ich meine Fragen nochmal genauer:
Kann man die alten Netzteile und Gehäuse ruhig verwenden? Die Systeme sollten doch max um die 400Watt brauchen oder vertue ich mich da?

Passt die 5600XT oder ist die schon zu overpowered für FullHD 60fps und Hobby Bildbearbeitung für die nächsten Jährchen?

Bekomme ich mit der 5700XT Nitro+ denn 4k 30-60fps hin für Simulation/Aufbau Spiele hin?

Ich denke bzgl B550 gibt's noch keine grossen Erfahrungen ob die günstigen Versionen ausreichend sind?

Zuletzt bearbeitet:
Toti311 schrieb:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB 459€

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed 166€

Arctic Freezer 33 eSports ONE gelb 19,99€

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 59€

B550 Board ab 81€

= Naaaaa??? Und da ist noch kein passendes z.B. Netzteil@be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4

dabei, dazugerechnet.

Leg doch lieber noch was drauf und kauf Dir was vernünftiges. Wie z.B. 32 GB RAM & ein ordentliches

Board.

Und bei der GraKa würde ich Dir eher die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G mit einem Boost

von bis zu 2010 Umdrehungen (Mhz). Die ist auch über 60€ billiger als Deine vorgeschlagene Karte.

Ich bin gerade verwirrt. Was ist denn der Unterschied zwischen deiner und der hier? https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-03-40g-a2136003.html?hloc=at&hloc=de

Ich sehe bei deiner nur unnötigen RGB Schnickschnack, darauf lege ich absolut gar keinen Wert.

Den RAM kann man natürlich in Zukunft noch problemlos Upgraden. An 32GB hab ich da auch schon gedacht.

Darf ich fragen was ein Vorteil bei nem teureren B550 ist? Mit Boards kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich dachte immer da geht's dann nur um die Anzahl der Anschlüsse, RGB, bessere Soundchips und sowas.

Netzteil hätte ich wie geschrieben erstmal das alte gerne weiter genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Toti311 schrieb:
Saphire 5700XT Nitro+

Diese hast Du doch anfangs in Betracht gezogen oder nicht?! Und wo siehst Du denn RGB Gedöns?

Und in meiner Auflistung habe ich nur Deine gewünschte Hardware erwähnt.

Meine persönliche würde anders aussehen.

Toti311 schrieb:
Darf ich fragen was ein Vorteil bei nem teureren B550 ist?

In der Regel mehr (bessere) Phasen und mehr Anschlüsse. Es muss allerdings nicht zwangsläufig ein B550 Board

sein. Ein B450 Board tut´s auch.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber dein Link und mein Link unterscheiden sich aber deutlich im Preis ohne das ich Unterschiede sehe, ausser vom Bild, wo die teure anscheinend RGB an den Lüftern hat. Oder spielt mir mein Smartphone einen Streich?

Edit: Habs herausgefunden, zumindest einen Teil. Deine verlinkte ist eine Special Edition, nur ka was daran Special ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du so nehmen.

NT Probleme sollte es nicht geben mMn.

Vielen Dank für die Bestätigung :)

Ich denke ich ändere nur beim Allrounder noch von B550 auf B450, da dort mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gross aufgerüstet wird.

Wenn der RAM 59€ kostet würde ich für den Gamer 32GB andenken wollen.

Zurück
Oben