Unreal_Playa
Cadet 2nd Year
Guten Morgen!
Nach über 10 Jahren bin ich von meinem System genervt und MUSS upgraden
Ich habe jetzt schon einige Threads und natürlich die Kaufberatung durchforstet (wie man an den Komponenten sehen kann..) und würde mir gern vor der Bestellung noch einmal etwas Feedback einholen ob ich etwas übersehen habe.
Unsicher bin ich mir bei der Wahl der Grafikkarte, reicht die 4070 TI Super für ~60 FPS UHD?
DLSS würde ich schon bevorzugen, daher fiel eine 7900 XTX erstmal raus, der Aufpreis zu dieser ist allerdings verlockend gering.
Die Grafikkarte hat aber auch erstmal keine Prio, habe zur Zeit eine 3060 Ti (ich weiß, keine 4k Karte...) zum überbrücken bis vllt. ein gutes Angebot zeitnah kommt.
Danke schonmal und ein schönes WE!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? (+)
80% Gaming/20% (Hobby)-Videoschnitt mit PremierePro
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Wie bereits erwähnt ein bisschen Videoschnitt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst Leise, halbwegs sparsam im Idle, Temperaturen bei Last unter 90
- kein Kirmes-Rechner
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aktuell ein 32" UHD Monitor, begrenzt auf 60Hz, gelegentlich LG OLED mit 120Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- An diesem Wochenende bestellen
8. Möchtest du den PC
Geizhals-Liste: https://geizhals.de/wishlists/3729489
Nach über 10 Jahren bin ich von meinem System genervt und MUSS upgraden
Ich habe jetzt schon einige Threads und natürlich die Kaufberatung durchforstet (wie man an den Komponenten sehen kann..) und würde mir gern vor der Bestellung noch einmal etwas Feedback einholen ob ich etwas übersehen habe.
Unsicher bin ich mir bei der Wahl der Grafikkarte, reicht die 4070 TI Super für ~60 FPS UHD?
DLSS würde ich schon bevorzugen, daher fiel eine 7900 XTX erstmal raus, der Aufpreis zu dieser ist allerdings verlockend gering.
Die Grafikkarte hat aber auch erstmal keine Prio, habe zur Zeit eine 3060 Ti (ich weiß, keine 4k Karte...) zum überbrücken bis vllt. ein gutes Angebot zeitnah kommt.
Danke schonmal und ein schönes WE!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? (+)
80% Gaming/20% (Hobby)-Videoschnitt mit PremierePro
- Welche Spiele genau? Präferenz auf 'AAA' Games, hauptsächlich Shooter und Action-Adventure, kein Competitive
- Welche Auflösung? UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind minimum angepeilt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Wie bereits erwähnt ein bisschen Videoschnitt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst Leise, halbwegs sparsam im Idle, Temperaturen bei Last unter 90
- kein Kirmes-Rechner
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Aktuell ein 32" UHD Monitor, begrenzt auf 60Hz, gelegentlich LG OLED mit 120Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ziel ist es ein neues System aufzubauen und nur ein altes Datengrab mitzunehmen
- Netzteil aus der Liste ist bereits vorhanden, Anfang Januar günstig gekauft
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- An diesem Wochenende bestellen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Selbstbau
Geizhals-Liste: https://geizhals.de/wishlists/3729489