JUK-Bavaria
Cadet 2nd Year
Hallo,
da meiner letzter PC-Selbstbau gute 15 Jahre zurück liegt (ich bin dann auf Mac umgestiegen, will aber keinen Apple mehr), wäre ich dankbar, wenn ihr mir mal meine Konfiguration (noch nicht gekauft) checken und mir gegebenfalls Verbesserungsvorschläge machen könntet. Da ich hier schon fleissig mitgelesen habe, hoffe ich mal, dass ich nicht zuviel Fehler gemacht habe
Das System soll sowohl für Video- und Bildbearbeitung als auch zum Zocken geeigent sein. Daher sind Intel und nVidia gesetzt - AMD hat ja im Bereich Video-Rendering leider deutliche Nachteile.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, für Lightroom / Photoshop und Premiere Pro (4K/10 Bit in H265) - ich bin aber ambitionierter Hobby-User und verwende das System nicht professionell.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im idle, beim Rendering und Zocken muss das System nicht ultraleise sein. RGB ja, aber keine Blinki-Blinki sondern dezente farbige Beleuchtung. Overclocking ist nicht notwendig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein LG 38WN95CP (https://www.lg.com/de/monitore/lg-38wn95cp-w) soll natürlich weiter genutzt werden. Die Eckdaten sind 3840x1600, 144Hz und nVidia G-Sync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, einer der Nachteile von Apple
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2.500,- Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.
8. Möchtest du den PC
Danke und viele Grüße, Uwe
da meiner letzter PC-Selbstbau gute 15 Jahre zurück liegt (ich bin dann auf Mac umgestiegen, will aber keinen Apple mehr), wäre ich dankbar, wenn ihr mir mal meine Konfiguration (noch nicht gekauft) checken und mir gegebenfalls Verbesserungsvorschläge machen könntet. Da ich hier schon fleissig mitgelesen habe, hoffe ich mal, dass ich nicht zuviel Fehler gemacht habe
Das System soll sowohl für Video- und Bildbearbeitung als auch zum Zocken geeigent sein. Daher sind Intel und nVidia gesetzt - AMD hat ja im Bereich Video-Rendering leider deutliche Nachteile.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Querbeet, von MS Flugsimulator über Cyberpunk 2077 bis hin zu Baldurs Gate 3 (geplant)
- Die Auflösung ist durch meinen LG 38WN95CP auf 3840x1600 (UltraWide QHD+) gesetzt.
- Die Qualität sollte möglichst hoch ein (Ultra)
- Je nach Spiel möglichst 60fps, bis 144fps kann der Monitor
Ja, für Lightroom / Photoshop und Premiere Pro (4K/10 Bit in H265) - ich bin aber ambitionierter Hobby-User und verwende das System nicht professionell.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im idle, beim Rendering und Zocken muss das System nicht ultraleise sein. RGB ja, aber keine Blinki-Blinki sondern dezente farbige Beleuchtung. Overclocking ist nicht notwendig.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein LG 38WN95CP (https://www.lg.com/de/monitore/lg-38wn95cp-w) soll natürlich weiter genutzt werden. Die Eckdaten sind 3840x1600, 144Hz und nVidia G-Sync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, einer der Nachteile von Apple
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2.500,- Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen: Ja, ich bin Elektroniker.
- Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact RGB (das Gehäuse soll möglichst kompakt sein und einen guten Airflow haben)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
- Mainboard: ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI (3 gekühlte m.2 SSD-Steckplätze sind mir wichtig, daher kein Micro-ATX)
- CPU: Intel 13700K (eigentlich die 13600K, aber 40,- Euro Aufpreis für 2 zusätzliche Kerne finde ich fair, wahrscheinlich begrenzt auf 180W TDP wegen Temperaturen beim Rendering)
- CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black (sollte mit dem RAM noch passen)
- RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
- GPU: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
- SSDs: 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (System, Daten und Video), 1x Crucial P3 Plus SSD 4TB, M.2 (Games und weitere Daten)
- Zusätzliche Gehäuselüfter: 1x Fractal Design Prisma AL-12 PWM, schwarz, 120mm für die Rückseite und 2x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm für den Boden (ich hoffe, dass dies die Grafikkarte kühler hält)
Danke und viele Grüße, Uwe