Gaming- und Multimedia-PC - Check meiner Konfiguration

JUK-Bavaria

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
Hallo,

da meiner letzter PC-Selbstbau gute 15 Jahre zurück liegt (ich bin dann auf Mac umgestiegen, will aber keinen Apple mehr), wäre ich dankbar, wenn ihr mir mal meine Konfiguration (noch nicht gekauft) checken und mir gegebenfalls Verbesserungsvorschläge machen könntet. Da ich hier schon fleissig mitgelesen habe, hoffe ich mal, dass ich nicht zuviel Fehler gemacht habe :)

Das System soll sowohl für Video- und Bildbearbeitung als auch zum Zocken geeigent sein. Daher sind Intel und nVidia gesetzt - AMD hat ja im Bereich Video-Rendering leider deutliche Nachteile.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Querbeet, von MS Flugsimulator über Cyberpunk 2077 bis hin zu Baldurs Gate 3 (geplant)
  • Die Auflösung ist durch meinen LG 38WN95CP auf 3840x1600 (UltraWide QHD+) gesetzt.
  • Die Qualität sollte möglichst hoch ein (Ultra)
  • Je nach Spiel möglichst 60fps, bis 144fps kann der Monitor
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, für Lightroom / Photoshop und Premiere Pro (4K/10 Bit in H265) - ich bin aber ambitionierter Hobby-User und verwende das System nicht professionell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise im idle, beim Rendering und Zocken muss das System nicht ultraleise sein. RGB ja, aber keine Blinki-Blinki sondern dezente farbige Beleuchtung. Overclocking ist nicht notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein LG 38WN95CP (https://www.lg.com/de/monitore/lg-38wn95cp-w) soll natürlich weiter genutzt werden. Die Eckdaten sind 3840x1600, 144Hz und nVidia G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, einer der Nachteile von Apple ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2.500,- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen: Ja, ich bin Elektroniker.
Hier meine Idee für die Konfiguration
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Compact RGB (das Gehäuse soll möglichst kompakt sein und einen guten Airflow haben)
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI (3 gekühlte m.2 SSD-Steckplätze sind mir wichtig, daher kein Micro-ATX)
  • CPU: Intel 13700K (eigentlich die 13600K, aber 40,- Euro Aufpreis für 2 zusätzliche Kerne finde ich fair, wahrscheinlich begrenzt auf 180W TDP wegen Temperaturen beim Rendering)
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black (sollte mit dem RAM noch passen)
  • RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
  • GPU: PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
  • SSDs: 2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (System, Daten und Video), 1x Crucial P3 Plus SSD 4TB, M.2 (Games und weitere Daten)
  • Zusätzliche Gehäuselüfter: 1x Fractal Design Prisma AL-12 PWM, schwarz, 120mm für die Rückseite und 2x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm für den Boden (ich hoffe, dass dies die Grafikkarte kühler hält)
Passt das so oder hättet ihr da noch Verbesserungsvorschläge für den Budgetrahmen?

Danke und viele Grüße, Uwe
 
Moin und willkommen,

sieht sehr gut aus Deine Konfig! Statt der P3 kannst ja mal diese Lexar ansehen:

https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

GraKa würde ich mir mal die von Zotac ansehen. Schön leise und die Chance auf Spulenfiepen ist da wohl geringer. Dazu bietet Zotac 5 Jahre Garantie. Wobei Ich bei der Auflsöung nicht unter die 4080 gehen würde. Auch wegen den 16GB.

MfG
 
kleine Anmerkung meinerseits - wenn möglichst Kompakt gewüscht ist eventuell µAtx oder gar ITX eine Option? Preislich dürfte da kein Unterschied sein.

Hier bekämest du auch alles unter, Airflow ist hervorragend und extra Lüfter unter der GPU (4090 bei mir) nicht nötig. Je nach Länge der Grafikkarte (wenn über 338mm) müsste das Netzteil dann SFX werden
https://www.asus.com/motherboards-components/gaming-cases/prime/asus-prime-ap201-microatx-case/

Das Torrent gibt es auch als Nano, aber da ist die Grafikkarte dann wirklich etwas eingeschränkt.
Bis zur 4080 gäbe es aber genug passende Optionen
Das Asus bietet aber mehr Optionen und hat von vorn gesehen das kleinere Profil (ist halt länger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hosenscheißerle schrieb:
Mach mal eine Geizhalsliste. Alles einzeln kopieren und suchen ist nervig.
Das ist ein Argument, hier die Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3349003
Ergänzung ()

X-TR4 schrieb:
kleine Anmerkung meinerseits - wenn möglichst Kompakt gewüscht ist eventuell µAtx oder gar ITX eine Option? Preislich dürfte da kein Unterschied sein.
Ich brauch die drei m.2-SSDs, ich will mir keine lahme SATA-SSD ins System packen.

till69 schrieb:
Da fehlen noch die beiden 2TB-SSD's, aber interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon Glasfenster hast: GSkill trident Z RGB 😎

Auf WLAN(geht mit BT einher) würd ich nicht verzichten. irgendwann möchtest du mal Controller oder Soundbar über Bluetooth anschließen und kannst es dann nicht. ✌️
 
JUK-Bavaria schrieb:
Ja, kann man so machen.

Die P3 würde ich im Regal stehenlassen, aber die ist natürlich günstig bzw. billig. Wenn der sekundäre Cache verbraucht ist, dann ist das Kärtchen nutzlos. Das passiert eher selten, ich will es aber mal gesagt haben. 800 TBW für ein 4TB Variante ist auch nicht so berauschend. 1200 TBW möchte schon sein. Das zeigt ganz gut, dass selbst Crucial kein Vertrauen in diese DRAM lose Karte hat. Fürn Garten reicht es aber. :lol:

Wenn Du Dir noch ein paar Kröten mehr aus den Rippen leiern kannst, würde ich schon versuchen eine RTX 4080 zu ergattern. Cyberpunk will leistungsfähiges Silizium. Und falls Du mal Bock auf Starfield hast, kann man gar nicht genug Leistung haben, wie man so hört.

Ich habe mal zu Gunsten der GPU Leistung etwas reduziert, bin aber leicht aus dem Budget gerutscht. Ist eben der Nachteil bei Nvidia. Die wissen, dass die ein geiles Produkt mit Ada Lovelace haben und lassen sich das fürstlich bezahlen. Arschgeigen.🎻:D

Naja, guckste mal.
https://geizhals.de/wishlists/3349344
 
Ich habe ja schon befürchtet, dass ihr mich auf den RTX 4080-Zug bringen wollt :D

Die Gainward RTX 4080 Phantom (https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4080-v117463.html) müsste ja die gleiche Karte wie die Palit Rockstar RTX 4080 sein, oder? Das wären denn wenigstens 100,- weniger...

Die 4TB SSD wird auf jeden Fall durch die Lexar ersetzt, alleine schon wegen dem TLC- statt QLC-Speicher. Lexar hatte ich bei SSDs gar nicht auf dem Schirm...

Das Case und der Lüfter bleiben wohl, beim Rendering auf einem luftgekühlten 13700K brauch ich jedes Grad weniger, beim reinen Gaming wäre das anders. Eine AOI will ich nicht und den Noctua DH15 bekomme ich als Rückläufer bei Noctua für 89,- Euro, da ist der Preisunterschied vertretbar. Das Asus-Case z.B. hat wohl einen deutlich schlechteren Airflow und ausserdem keine gescheiten Filter.

So wäre das jetzt meine (teure) neue Konfig:
https://geizhals.de/wishlists/3349210
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
JUK-Bavaria schrieb:
müsste ja die gleiche Karte wie die Palit Rockstar RTX 4080 sein, oder? Das wären denn wenigstens 100,- weniger...
Sind quasi identische Karten. Die mit den "Edelsteinen" darf 20 Watt mehr verbraten.

JUK-Bavaria schrieb:
Eine AOI will ich nicht und den Noctua DH15 bekomme ich als Rückläufer bei Noctua für 89,- Euro, da ist der Preisunterschied vertretbar.
Das ist ja ein Schnäppchen. :D

JUK-Bavaria schrieb:
So wäre das jetzt meine (teure) neue Konfig:
https://geizhals.de/wishlists/3349210
Jetzt passt das, würde ich sagen.
 
So, ich habe gerade eine Palit RTX 4080 Jetstream (also ohne OC und RGB) für 1.088,- "geschossen", damit dürfte diese Frage geklärt sein (wenn sie nicht unmäßig rumfiept und deshalb zurückgeht) :cool_alt:
 
So, alles ist bestellt, ich werde berichten, wie das ganze System läuft.
Vielen Dank für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wie versprochen, hier das Ergebnis:

Alle Teile sind diese Woche gekommen, bis auf das Kabelmanagement im Torrent Compact (das war mir aber klar) klappte der Zusammenbau problemlos. Für das Verlegen der Kabel habe ich mal glatt 3 Stunden gebraucht, die rechte Glasseite hält jetzt aber ohne Schraube (was aber nicht geklappt hätte, wenn ich den Käfig für die 3,5" HD drin gelassen hätte...).

Die Palit RTX 4080 fiept und brummt nicht, das ganze ist außer beim Benchmarken erstaunlich leise - er steht auf dem Schreibtisch. Es gibt sicherlich noch Optimierungsbedarf, die CPU ist jetzt mit 0,1V undervolted und auf 230W TPD begrenzt, bei Prime95 hält sie die 90°C.

Ich bin zufrieden...
 
Zurück
Oben