Gaming- und Render-PC für rund 2500€

LostMike

Newbie
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Dieser ist neben dem Zocken auch zum Rendern gedacht.

Ich habe in der Konfiguration (Link s.u.) Sowohl Intel als auch AMD als Option drin (noch unentschlossen).
Da ich mich zwar eingelesen habe aber gerne eine zweit- und Drittmeinung zu der Konfiguration hätte, würde ich mich sehr über konstruktives Feedback freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Bei den Spielen handelt es um Spiele wie: MW2, R6S, LOL, WH3, usw...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) und später vlt. 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Die Grafikeinstellungen sollten schon Ultra entsprechen
  • 144FPS wär die untere Grenze

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD, Rendern (z.B. Lumion, o.ä.), Photoshop usw. soll auch auf dem Desktop ohne Einschränkungen genutzt werden.

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+- 2500€

Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
weitere Merkmale:

der PC soll auf jeden fall leise sein.

Konfiguration:

PC-Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde statt der Samsung SSD eine (oder zwei) Kingston KC3000 einbauen
Und statt der Wasserkühlung würde ich wegen der Lautstärke und der Langlebigkeit eher auf eine Luftkühlung setzen z.B. Endorfy Fortis 5 Dual (wer Noctua mag kann auch einen NH-D15S nehmen).
Beim Netzteil dürften eigentlich auch 750W reichen.

sobald es nicht nur gaming ist: nvidia.

Für Photoshop und andere produktivanwendungen, die nicht einfach nur numbercrunching sind, würde ich auch eine Intel CPU nehmen. Hier Sicherheitshalber mal die Variante mit igpu. Sobald du mal was machst, wo die igpu tätig werden kann (decoding / quick sync), ist die mehr wert als die 15€, die man hier spart.

vorallem in Photoshop ist der 13900k n gutes Stück besser als der 7950x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Würde hier klar zum 13700KF greifen. Oder wenn AMD, dann der 7900X.
Den Rest was du ausgesucht hast kann man so machen, muss es aber nicht, aber insgesamt geht das schon in Ordnung so!

Die AIO ist nicht leise, ein vernünftiger Cooler passt hier nicht hinein, wenn leise, dann anderes Gehäuse.

6400er Ram wird mit AMD nicht laufen, da reicht dann auch 6000er (läuft meist, auch nicht immer).

Vielen Dank für das Feedback!

Ich habe nochmal ein ein paar Anpassungen vorgenommen.

Fallen euch noch Inkompatibilitäten auf?

PC-Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das passt alles so

Zurück
Oben