Gaming und Schnitt Rechner - ca. 1800€

Phengaris

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich starte nun im dritten (oder vierten?) Anlauf, mit der Entscheidung mir einen Gaming-/ Schnittrechner zuzulegen. Seit November fand sich dafür nicht der richtige Zeitpunkt. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Situation am Markt hinsichtlich Grafikkarten scheint sich kaum zu entspannen. Habe mich nun dazu entschlossen, in den sauren Apfel zu beißen und euch ein (hoffentlich) letztes Mal um Rat zu fragen. Was haltet ihr von dem folgenden Vorschlag?

Danke und herzliche Grüße
Chris

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.

• Welche Spiele genau? …
Alle Total War Teile, jegliche Strategiespiele (Anno 1800, AoE4 [wenn es dann kommt]) aber durchaus auch Shooter (BF5, Battlefront 2), RPGs (RDR2, Elder Scrolls Reihe) und Action Spiele (Jedi Fallen Order).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD BIS UHD/4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hohe bis Ultra Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
30+ :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Für Lightroom und für Davinci Resolve. Letzteres ist wohl entscheidend, da ich Videos in 4k schneiden und graden möchte. Multicamschnitt nicht notwendig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, nämlich KEINE Rgb Beleuchtung :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor zum zocken / graden.
Evt. einen zweiten um zu arbeiten (office u. co.).
Diesen hätte ich ins Auge gefasst: https://geizhals.at/benq-sw270c-9h-lhtlb-qbe-a2096920.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1800€ exklusive Bildschirm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
zusammenbauen lassen oder Fertigkauf.

--------------------------------------------------------------------
Normalerweise lasse ich mir die PCs zusammenbauen. Eine Nvidia 3070 finde ich aber nirgendwo unter 1000€ (für Resolve besser Nvidia!). In komplett-systemen verbaut, sieht das etwas anders aus. Daher tendiere ich momentan (und ich hätte nie gedacht dass ich das sage) zu einer Fertig-Variante.

Da hätte ich diese ins Auge gefasst: https://www.kiebel.de/pc-systeme/marketplaces/gaming-pc-hunter-v-ryzen-5-kcs.html

Änderungen:
Da würde ich auf 32 GB DDR4-3200 MHZ gehen.
Und außerdem noch einen 4TB HDD für Fotos.

Mit 32gb RAM und der HDD komm ich jedoch auf gut 2000€ (das wäre aber noch ok).

Ist die Kombination aus eurer Sicht für den Preis (und zu derzeitiger Lage) in Ordnung?
Gibt es Alternativen, die ich noch nicht gefunden habe?

Skeptisch stimmt mich das Netzteil. CPU, GPU und MB dürften ja passen, oder?

Herzlichen Dank schonmal,

beste Grüße
Chris

Moin,

Phengaris schrieb:
Skeptisch stimmt mich das Netzteil. CPU, GPU und MB dürften ja passen, oder?
liest sich leider alles eher nach Billigware (Kühler, MB, NT, die SSD ist auch nicht klar benannt).
Alles in allem bist du wenn man die Restkomponenten abzieht bei dem Komplettrechner auch bei den 1000€-1100€ für die 3070.

Gerade bei Nvidia ist es leider noch schwerer vernünftige Angebote zu finden da die Grafikkarten auch bei Minern gefragter sind als AMD.

Als Fertig-PC würde ich im Bereich 2000€ mal den https://mad-gaming.shop/gaming/208/2029-amd-3070?c=7 in den Raum werfen, hier werden auf jeden Fall keine Billigkomponenten verbaut, auf Wunsch kannst du bei Mad auch Änderungen vornehmen lassen, evtl. würde es sich preislich auszahlen auf einen i5 11400F zu setzen, der ist 5-10% hinter dem 5600X kostet aber nur die Hälfte.
Die 4TB Platte könntest du dir denke ich auch selbst besorgen.

Andere Möglichkeit mal hier vorbeischauen es gibt schon noch regelmäßig 3070 für um die 1000€.
Und für die restlichen 1000€ würdest du im Selbstbau auch etwas Besseres bekommen als der PC von Kiebel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phengaris und cyberpirate
mit dem 5600x wirste als videoschnitt rechner nicht happy.
hab erst meinem nebengeräusch ihren pc aufgerüstet vom 3600 auf 3900x und es wirkte sich massiv auf die fertigstellungszeit aus.
würde eher zu einem 5800x raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phengaris
Vielen Dank für eure Antworten, beide sehr hilfreich!

Ich war schon kurz davor beim Fertigbau aus dem mad-shop zuzuschlagen. Bin dann nochmal in mich gegangen und denke gerade darüber nach (auch aufgrund d. Vorschlags von DarkInterceptor) einen PC mit einem 5800x zusammenzustellen. Die Grafikkarte würde ich vorerst außer Acht lassen... Die 3070 ist momentan absurd teuer. :/
Ich weiß auch nicht, ob es eine 3070 sein muss. Gibt es günstigere Alternativen? Natürlich sind wohl gerade alle Modelle stark überteuert :(

Ansonsten denke ich nach, vorerst meine (stein!) alte Grafikkarte zu nutzen. Es handelt sich um eine (bitte festhalten) Radeon R9 200 Series. Würde die überhaupt in folgendes System passen? Sprich, kompatibel mit MB und co? Mir ist natürlich klar, dass sie das absolute Nadelöhr ist, aber ich könnte ein paar Monate überbrücken...

Mein Vorschlag aktuell:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X, Prozessor
MB: ASUS TUF GAMING B550-PRO, Mainboard
GPU: alte Radeon R9 200er :D
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W, PC-Netzteil
SSD: Samsung 870 QVO 2 TB, SSD
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 Black Pearl, Big-Tower-Gehäuse

Kurz zusammengefasst:

Ist der build in Ordnung (v.a. alles exkl. GPU)?
Passt die GPU überhaupt dazu (rein technisch, Übergangslösung)?
Brauche ich einen weiteren Prozessorlüfter?
Gäbe es Alternativen zur 3070?

Vielen Dank schon im Voraus! :)

Beste Grüße
Chris

Phengaris schrieb:
Passt die GPU überhaupt dazu (rein technisch, Übergangslösung)?
Ja das ist aus technischer Sicht kein Problem

Phengaris schrieb:
Gibt es günstigere Alternativen? Natürlich sind wohl gerade alle Modelle stark überteuert
Einzige halbwegs realistische Möglichkeit z.Z. eine Grafikkarte zur UVP zu bekommen wäre der AMD Drop, der bis jetzt immer donnerstags war, hier findest du weitere Informationen dazu, ansonsten gilt, dass du bei Grafikkarten auf jeden Fall massiv draufzahlst, bei Nvidia noch ein Stück stärker als bei AMD da diese bei Minern gefragter sind.

Phengaris schrieb:
Ist der build in Ordnung (v.a. alles exkl. GPU)?
Phengaris schrieb:
Brauche ich einen weiteren Prozessorlüfter?
CPU passt

MB kann man auch nehmen je nach Anforderungen kann man noch ein paar Euro sparen

Ram auf jeden Fall den besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

NT ist die alte Version von 2015 das geht auch günstiger Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (gleiche Leistung, auch Platinum, 10 Jahre Garantie und ~50€ günstiger).

SSD würde ich keine mit QLC nehmen, hier besser die Crucial MX 500 oder wenn deine Programme von der höheren Geschwindigkeit einer NVMe profitieren auch gleich eine Samsung 970 Evo oder WD SN 750.

Der boxed Kühler ist eher laut hier würde ich einen Extrakühler mitnehmen z.B. Arctic Freezer 34 eSports DUO rot oder wenn es etwas mehr sein soll Scythe Fuma 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
der boxed kühler macht durchaus keine miese figur. alternativ kann man sich für wenig geld den arctic e34 oder größer kaufen. wobei ein größerer/besserer lukü wohl sinnvoller wäre, da der 5800x ein kleiner heizer ist.
kannst dir mal den noctua NH u14S anschauen. der hält meine beiden 3900x ganz gut im zaum.

Alternative Idee:
Den von @Mork-von-Ork hier ...
Mork-von-Ork schrieb:
Als Fertig-PC würde ich im Bereich 2000€ mal den https://mad-gaming.shop/gaming/208/2029-amd-3070?c=7 in den Raum werfen, hier werden auf jeden Fall keine Billigkomponenten verbaut, auf Wunsch kannst du bei Mad auch Änderungen vornehmen lassen
... empfohlenen PC und bei MAD-Gaming anfragen, um wie viel Aufpreis sie dir statt der R5 5600X CPU die R7 5800X CPU einbauen.

@Mork-von-Ork
Großartig, danke für deine Antworten und Einschätzung. Fein, dass meine alte Grafikkarte schhonmal in das Setup passt. Das schafft Zeit zur Überbrückung.
Danke auch für den Link zum AMD Drop. Das wär - auch wenn für resolve nicht optimal - schon eine feine Sache. Aber wenn ich das gestern richtig gesehen habe, muss man verdammt schnell sein und viel Glück haben.
Danke auch für das Feedback zu den einzelnen Teilen. Werde ich berücksichtigen.

Habt ihr bezüglich MB günstigere Vorschläge? Wie ist das ASUS TUF GAMING B550-PLUS? (statt dem -PRO)?

Bezüglich extra Kühler werde ich mich dann für eines der vorgeschlagenen Modelle entscheiden. Danke auch dafür.

Und: @JollyRoger2408: Das ist auch eine gute Idee, werde ich machen.

Danke jedenfalls an alle!

Liebe Grüße
Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Phengaris schrieb:
Habt ihr bezüglich MB günstigere Vorschläge?
Günstiges Modell, das man empfehlen kann, wäre das MSI B550-A Pro damit machst du auf jeden Fall nichts falsch so fern es alles an Anschlüssen und Ausstattung bietet, dass du benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phengaris und JollyRoger2408
Super- vielen Dank für all die wertvollen Tipps! Dann ist mir mein Build soweit so klar. Und ich scanne noch ein wenig nach leistbaren Grafikkarten und hoffe, dass ich bald fündig werde. :-)

Beste Grüße!
Chris

Zurück
Oben