Gaming und Streamer PC für 900€

Gezegenci14

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Mein Onkel möchte sich getne ein PC zusammenstellen fürs zocken und Streamen. Würde mich auf ein paar Empfehlungen freuen. Mfg

1. Was ist der Verwendungszweck?
Für Gaming und Streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Fortnite, PUBG, bff5, apex
1080p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
144hz Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
809-900

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Bis 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja

Gezegenci14 schrieb:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja
Man kann eine "oder"-Frage nicht mit "Ja" beantworten..

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, JOdamin, Herr Melone und 6 andere
Axxid schrieb:
Man kann eine "oder"-Frage nicht mit "Ja" beantworten..
Also rein logisch betrachtet schon ;-) "logisches oder"

Den Link von Chopchop finde ich super. Kann man so kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Ich würde folgende Komponenten kaufen:

Silent Gaming Rechner => ~920

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Die Vega 56 Pulse gibt es aktuell für 300€ im Angebot bei MindStar: Sonderangebote im MindStar
Damit wärst du genau bei 900€. Das ist das maximale an Leistung, Ausstattung und SilentPotenzial was man für 900€ rausholen kann. Den ARLT Computer würde ich ganz schnell wieder vergessen.
Die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon ist auch häufig für ~300€ im Angebot. Diese ist genau so gut wie die Vega 56 Pulse.

@Tranceport Was ist denn an dem ARLT Rechner so toll? Billigst Mainboard ohne Kühlung für Spannungswandler, unbekanntes Netzteil, bilig Gehäuse, billig GTX 1660 Ti mit nur 6GB VRAM und billig Kühler (ASUS Dual GeForce GTX 1660 Ti OC), CPU-Kühler nicht bekannt.
Würde da einen großen Bogen drum machen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, DonS, Mar1u5 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopchop
Wenn man mit dem Budget auch gleichzeitig streamen möchte dann wäre ein Blick auf eine Turningkarte es sicher wert. Der neue Codec in der Hardware ist viel besser geworden und belastet nicht das System. Die Qualität von AMD ist wirklich schlecht dagegen und mit dem 6 Kern 12 Threads wird es über Software sehr sehr eng und mit FPS Verlusten in Game behaftet sein.

@nicK-- dann mache doch mal einen Vorschlag was du für das Budget empfehlen würdest.
Ich würde mal behaupten, man bekommt nirgends mehr "bang for the buck" als in der Aufstellung von Post #5

@Tranceport Was ist denn an dem ARLT Rechner so toll? Billigst Mainboard ohne Kühlung für Spannungswandler, unbekanntes Netzteil, bilig Gehäuse, billig GTX 1660 Ti mit nur 6GB VRAM und billig Kühler (ASUS Dual GeForce GTX 1660 Ti OC), CPU-Kühler nicht bekannt.
Würde da einen großen Bogen drum machen :)

Board ist bis 105w CPUs freigegeben, der 2600 hat nur 65w, es hat einen B450 Chipsatz.
Der Vega Vergleich ist nice, aber die ti ist vielleicht 5% langsamer und verbraucht vielleicht 50% von der?

Übrigens gibt arlt 3 Jahre Garantie auf die Systeme, gegenüber dem Mindfactory Service wäre ein Vergleich der Gewährleistung übrigens in jedem Fall unfair.

Deine Aufstellung ist schick, aber den komplett pc schlecht machen weil es ein komplett pc ist finde ich übertrieben, das einzige was meiner Meinung da nicht gut sein wird ist das Netzteil, aber für 100€ kann man sich schon was gutes aussuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@Chopchop Mag sein, dass das Board auch für einen 2700X freigegeben ist, aber das grenzt für mich schon an Wahnsinn. Wer auf kochende Spannungswandler steht, kann das sicherlich machen.

Ich habe ja dargelegt, welche Bauteile mir alle sauer aufstoßen. Das sind mehr als die Hälfter aller verbauten Komponenten. Für mich wäre das nichts und dementsprechend kann ich das auch nicht empfehlen. Aber muss jeder selbst wissen :)

Ist halt kein 2700X, den würde ich nämlich auch nicht empfehlen draufzumachen.

Ich würde mit dem Board was da drin ist auch kein oc betreiben sondern: auspacken loslegen und wenn was damit ist zum Händler bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben